Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Zahlenupdate



    Veränderung zu gestern:
    Anzahl meldender Krankenhäuser: -1
    Anzahl der gemeldeter Intensivbetten: -23

    Kliniken ausgelastet: +3
    Kliniken mit ersten Engpässen: +1
    Kliniken mit freien Kapazitäten: -5
    Anzahl Covid-Patienten auf Intensivstation: +145
    Künstlich beatmet: +77


    Veränderung zur Vorwoche (Do. 29.10.20):

    Anzahl meldender Krankenhäuser: +1
    Anzahl der gemeldeter Intensivbetten: -531

    Kliniken ausgelastet: +21
    Kliniken mit ersten Engpässen: +40
    Kliniken mit freien Kapazitäten: -60
    Anzahl Covid-Patienten auf Intensivstation: +898
    Künstlich beatmet: +560

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Deswegen gehen Leute mit IQ über Raumtemperatur auch freiwillig in Quarantäne bis man frei getestet ist.

    Selbstverständlich nicht!


    Die bisherigen Quarantäneregeln sind nicht auf gesunde Kontaktpersonen, die mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht infiziert sind, ausgelegt. Für Menschen im Häuschen mit Garten mag das ja in Ordnung sein. In einer (zu) kleinen Stadtwohnung (insbesondere ohne Balkon) ist das aber unzumutbar. Man wird vollständig eingesperrt und darf nicht an die frische Luft. Theoretisch darf man noch nicht mal Vorräte aus dem Keller holen oder an den Briefkasten. Selbst Häftlinge haben ein Recht auf Hofgang.


    Und es gibt Berichte über Menschen die verurteilt wurden weil ihre Nachbarn einen Spaziergang (allein, mit Maske) gemeldet haben.


    Vernünftig kann es sein sich von anderen Menschen abzusondern. Wenn die Behörden in solchen Fällen ein offizielles Kontaktverbot aussprächen wäre das in Ordnung - insbesondere mit Blick auf die Berufstätigkeit. Eine Quarantäne-Haft aber nicht, weswegen ich es auch immer vermeiden werde echte Daten anzugeben.

  • Freiwillige Quarantäne bedeutet ja nicht zwangsläufig dass man nicht mehr in den Keller oder alleine oder mit großem Abstand vor die Tür geht, man hält zu anderen Menschen einfach genug Abstand und hält die Kontaktdauer kurz damit man falls man wider Erwarten doch infiziert ist niemanden ansteckt.

    Wenn Quaratäne angeordnet wurde ist man aber in der Tat faktisch eingesperrt, und da haben irgendwie mehr Menschen Angst vor als davor infiziert zu sein und ggf. andere anzustecken.

  • Update


    Veränderung zu gestern:
    Anzahl meldender Krankenhäuser: -1
    Anzahl der gemeldeter Intensivbetten: -173

    Kliniken ausgelastet: -13
    Kliniken mit ersten Engpässen: +13
    Kliniken mit freien Kapazitäten: -1
    Anzahl Covid-Patienten auf Intensivstation: +128
    Künstlich beatmet: +68


    Veränderung zur Vorwoche:
    Anzahl meldender Krankenhäuser: unv.
    Anzahl der gemeldeter Intensivbetten: -645

    Kliniken ausgelastet: +7
    Kliniken mit ersten Engpässen: +44
    Kliniken mit freien Kapazitäten: -51
    Anzahl Covid-Patienten auf Intensivstation: +975
    Künstlich beatmet: +569

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • und da haben irgendwie mehr Menschen Angst vor als davor infiziert zu sein und ggf. andere anzustecken.

    Genau das ist der Punkt.


    Vielen ist es egal, ob sie andere anstecken - auch wenn die anderen daran kaputtgehen. Egal. :-(

    So ist ein Großteil unserer Spezies. Leider.

  • Stand heute laut dieser seltsamen Webseite:


    Bildschirmfoto-2020-11-06-um-16-44-16.png


    Stand laut Mitarbeiterin (meine Nachbarin, die ich gerade extra in ihrem Feierabend gestört habe) des Klinikverbundes von heute morgen:


    Intensiv: 5 Covid-Patienten (bzw, Patienten die positiv), davon einer beatmet. Und das bezogen auf 3 Krankenhäuser !


    Dafür 100m Schlange von Panikern, die unbedingt einen Test machen lassen wollen. Diese Leute bringen die Kliniken an Kapazitätsgrenzen. Das ist wohl der Bereich der ausgelastet ist. Und ja: auf Intensiv ist gute was los, allerdings nicht wegen Corona.

    Das ist schon echt blöde, wenn man alles glauben muss, und nicht die Möglichkeit hat, auf Fakten zurück zu greifen. Aber wahrscheinlich hat meine Nachbarin mich nur verarscht, wählt die AfD und leugnet den Holocaust...

    3 Mal editiert, zuletzt von verwählt ()

  • Ja, das nennet man Statistik. Dass bei dir noch kein Meteorit eingeschlagen ist heißt nicht dass Meteoriten nicht existieren.

    Die bundesweiten Zahlen findest du ja 3 Posts vor deinem.
    Dass im Mittel 53% der Intensivpatienten beatmet werden heißt nicht dass in jedem Krankenhaus die gleiche Quote vorzufinden ist, dafür gibts woanders Krankenhäuser mit höheren Quoten, die werden die Kollegen bei euch beneiden.

    Neben Vertragsrecht ist Statistik leider die größte Bildungslücke die unser Schulsystem seit Jahrzehnten hinterlässt.

    Zitat

    Dafür 100m Schlange von Panikern, die unbedingt einen Test machen lassen wollen. Diese Leute bringen die Kliniken an Kapazitätsgrenzen. Das ist wohl der Bereich der ausgelastet ist. Und ja: auf Intensiv ist gute was los, allerdings nicht wegen Corona.

    Die du verachtlich Paniker nennst sind vernünftige Menschen die sich bei Symptomen testen lassen. Dass die Klinik dadurch an ihre Kapazitätsgrenzen kommt ist das Ergebnis der Gesundheitspolitik.


    Zitat

    Das ist schon echt blöde, wenn man alles glauben muss, und nicht die Möglichkeit hat, auf Fakten zurück zu greifen. Aber wahrscheinlich hat meine Nachbarin mich nur verarscht, wählt die AfD und leugnet den Holocaust...

    Nein, die hat einfach einen eher schlecht bezahlten Job mit Chaos seit Monaten, da liegen schonmal die Nerven blank.

  • Ich habe die Statistik für genau den Bereich gepostet, dem ich die reale Situation gegenübergestellt habe. Die Statistik stimmt für diesen Bereich (Kliniken Minden-Lübbecke) nicht, bzw. die Aussage. Rechne ich das hoch, werden wir nur noch verarscht, was mich allerdings nicht wundert. Das ist in allen Bereichen so, in denen die Republik Defizite aufweist.

    Und Du bist ein Beispiel für die Vielen, die Zusammenhänge nicht verstehen (wollen) und immer noch mehr Wind machen. Fühlt sich ja so gut und so richtig an...


    Und die Leute, die da stehen, haben oft eine laufende Nase und Kratzen im Hals. Zur Erinnerung: wir haben November.

  • Wo widersprechen sich denn die Statistik und die Aussage deiner Nachbarin genau? Je nach Anzahl vorhandener Intensivbetten, für die auch entsprechendes Personal verfügbar ist, kann die Kapazität auch bei gefühlt wenig Betrieb schon an ihre Grenzen stoßen.


    Und Du bist ein Beispiel für die Vielen, die Zusammenhänge nicht verstehen (wollen) und immer noch mehr Wind machen. Fühlt sich ja so gut und so richtig an...

    Erneut eine Aussage von dir, die man exakt so an dich zurückspiegeln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von rasputin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rasputin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!