Beiträge von NoIdea

Vodafone muss aber noch ordentlich reinhauen.
    Die Telekom hat mittlerweile über 30000 Standorte, und Vodafone um die 25000 im Gesamten ( 2G,3G,4G).
    Da gibt es schon noch was zu tun. Für mich aber nicht so dramatisch, denn wo ich mich aufhalte, ist Vodafone nicht schlechter als die Telekom...

Die Telekom Abdeckung ist wohl kaum das Ziel von VF, die müssen eher aufpassen nicht auch noch von O2 abgehängt zu werden.

...
    Bei Fernreisen sehe ich bei reiner Kreditkartenzahlung das Problem, das da schnell Summen zusammenkommen, wo man wegen dem Limit aufpassen muss. Man kann zwar schon kurzzeitig das Limit erhoehen lassen, oder vorzeitig abbuchen und so das Limit resetten lassen, aber das ist dann auch nervig. Vorallem auch wegen Roamingkosten und Zeitverschiebung.

Bei Fernreisen kann es immer hilfreich sein etwas Bargeld dabei zu haben. Mir hat Visa in den USA beim ersten Bezahlversuch an einem Getränkeautomaten im Hotel am Ankunftsort gleich die Karte wegen Missbrauchsverdacht gesperrt.
    Da hatte ich mir erstmal noch nichts böses bei gedacht, kann ja sein dass der Automat nur heimische Karten akzeptiert (ist mir in Japan öfters passiert), nur als am nächsten Tag der Versuch das Hotelzimmer zu bezahlen fehlgeschlagen ist musste ich doch erstmal die Hotline anrufen die dann auch umgehend die Sperre aufgehoben haben.

Tun sie nicht. Sie berufen sich (zurecht!) auf die Beweislastumkehr bei der Sachmängelhaftung.

"Nach geltendem Recht" ungleich "zu Recht" . Wie willst du als Kunde beweisen dass ein defekter Knopf ein bei Übergabe vohandener Sachmangel ist? Bei einem Streitwert von 100 oder 200 Euro wird das wohl schwierig eine Gerichtsverfahren und Gutachtern und allem Drumunddran zu führen. Und selbst wenn du einen Anwalt findet der sowas für ein Taschengeld durchzieht bekommst du wenns gut läuft dann nach vielen Jahren vor dem BGH vielleicht doch Recht.
    Am Ende liegt es nach meiner Erfahrung immer am Hersteller, wenn der nicht im Rahmen seiner Garantie kostenlos repariert ist verständlich dass der Händler das nicht auf seine Kappe nehmen will, die meisten Händler haben nicht die Marktmacht den Herstellern ihre Konditionen zu diktieren und leben auch nicht von Cloud Diensten die sie anbieten mit denen sie ihr Warengeschäft stützen können.
    So gesehen ist die auf 6 Monate begrenzte Beweislastumkehr lediglich eine Entlastung für Händler von Ramschware deren Hersteller seinen Produkten keine 2 Jahre fehlerfreien Betrieb zutraut.

Ich kanns nur von der "Papierform" bewerten,
    da gibts für mich 2 störende Punkte (die Größe wäre für mich auch gerade noch akzeptabel):
    -Kein Bluetooth 5.0 (dürfte für die meisten Nutzer alerdings egal sein, braucht man nur für wenige eher exotische Anwendungen)
    -Es hat kein Upgrade auf Android 9 bekommen, daher wäre die Frage ob und wenn ja, wie lange es noch mit Updates versorgt wird.
    Wobei auch beim XZ1C die Frage ist wie lange Sony es noch weiterpflegt, beim Z5C haben sie sich da nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Also ich kaufe Klamotten und Schuhe gar nicht online.
    Ich brauche schon in Geschäften mehrere Anläufe die passende Größe zu finden, zwischen verschiedenen Herstellern gibts locker bis zu 2 Größenangaben Unterschied, meine Größe bei Jeans schwankt es zwischen 30-32 in der Länge und und 31-33 im Umfang und Beinweite ist gar nicht normiert, das reicht von Strohhalm bis Müllsack bei gleicher Größenangabe
    Pullover und Hemden liegen so zwischen 36 und 40, T-Shirts S oder M, in seltenen Fällen auch L und Schuhe zwischen 43 und 45.
    Und selbst beim gleichen Hersteller kann man nie sicher sein in einem Jahr noch was dieselbe Größe zu bekommen wenn man die gleiche Größe kauft.
    KATASTROPHE :mad:

Ja, das Testergebnis erweckt den Anschein dass Telekom und Vodafone nahezu gleichauf liegen. Die schlechteren Speeds und bedeutend schlechtere Verfügbarkeit spiegeln sich in der Gesamtnote kaum wieder. Ob ich jetzt in der Stadt 30, 70 oder 80 Mbit habe, ist für die allermeisten Nutzungsszenarien total egal.
    Ob ich mit der Telekom auf dem Land 12 Mbit habe, mit Vodafone 6 Mit und mit O2 nur 3 Mit, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    ...

Die Bewertungen der Redaktionen sind genauso für den Boppes wie bei Autotests und werden gerne auch nach Werbequote der bewerteten Unternehmen "optimiert".
    Wenn die Testergbnisse detailiert genug aufgeschlüsselt sind kann man aber anhand der eigenenden Bedürfnisse eine persönliche Bewertung vornehmen.
    Mir reicht die Qualität von VF aus, und da ich jetzt mit meinem UM Anschluss Gigakombi bekomme ist der Preis doch erheblich besser als bei der Telekom, da O2 neben schlechtem Netz keine brauchbaren Roaming Optionen für europäische Länder außerhalb der EU hat sind sie bei mir von Vorneherein aus der Auswahl raus.

Nein, nur wenn die schon auf Internet umgestellt wurde, dann hat die zusätlich 2 Anschlüsse wie beim Satellitenempfägern.
    Aber du könntest mal ein UKW Radio anschließen und schauen ob du Sender von außerhalb deiner Region bekommst, Unitymedia hat Radio nicht auf Digital umgestellt, bei einer terestrischen Fernsehantenne dürfte eigentlich nichts oder allenfalls ganz starke örtliche Sender ankommen.

Interessant finde ich den Vergleich der Funklöcher, das bestätigt den gefühlten Eindruck dass die Telekom die beste Flächendeckung hat und O2 zu VF vielerorts aufgeschlossen und teilweise überholt hat..
    Meine "Standardfunklöcher" (schwacher bis kein Indoor Empfang und maximal "E") bei Vodafone haben sich in den letzten 10 Jahren jedenfalls nicht geändert.
    Wobei bei den Bekannten und Kollegen mit O2 gelegentlich trotz LTE keine Daten fließen, das hab ich bei Vodafone bis jetzt nur in Schottland gehabt (im Süden der Insel war ich noch nicht), wenn es überhaupt mal VF Netz gab war das auch gleich überlastet.