Beiträge von NoIdea

Marke hin, Marke her. Früher oder später sind die Kunden nicht mehr bereit, für austauschbaren Massenschrott Aufpreise zu zahlen, weil, das Kühlergrill irgendeine Marke zuordnet.

Und was genau ändert der Elektroantrieb jetzt daran? OK, Autos werden teurer, aber sonst?

Zitat

Man sieht es doch am Erfolg von Skoda. Statt des Passat kaufen die Leute den Superb.

Wegen Image. "VW Technik zum Sparpreis".
    Wenn VW es irgendwann wirklich mal schafft sein Image nachhaltig zu ramponieren (sie arbeiten ja schon lange hart daran) gehts auch mit Skoda bergab.

...Ich glaub genau da liegt unser Missverstaendnis - ihr redet von Fuehrungskraeften die eigentlich garkeinen Dienstwagen braeuchten sondern sich nur wegen der Steueresparnis einen Dienstwagen bezahlen lassen.

Klar, was sonst?
    Welche Firma würde Vertetern, Sevicetechnikern oder gar Handwerkern alle 200-250km eine Stunde Ladepause spendieren wollen oder sie gar mit einem Tesla-S oder -X losschicken?
    Da müsste es überhaupt erstmal Fahrzeuge in Golf- und Passatklasse als Kombi oder auch Kastenwagen und Kleintransporter mit E-Antrieb und großer Reichweite geben, bis jetzt gibts da nichtmal vollmundige Ankündigungen.
    Für Pizzaservice und Pflegediesnte können Kleinwagen wie Zoe o.ä. interessant sein weil das Fahrprofil für Verbrenner ziemlich tödlich ist und keine größeren Reichweiten gebraucht werden, aber zum Kilometerschrubben wird vorerst der Diesel weiter seinen Platz haben.

Erkläre bitte "Wandel": ist es ein Wandel, wenn man Hundefänger von Renault zukauft und umflaggt? Oder ist es Wandel, wenn man den Smart von Tesla-Antrieb auf Zoe-Antrieb umstellt? Spekuliert man da nicht eher auf die vollkommene Verblödung der Kundschaft, die für eine anders gebogenes Grill bereit ist, mehr zu zahlen???

Ja, und das vollkommen zu Recht, heutzutage zählt doch nur noch die Marke.
    Ehrlich, gibt es bei Verbrennungsmotoren bei irgendeinem Hersteller noch Alleinstellungsmerkmale? OK, BMW, die haben noch Reihensechser, aber beim Massenmarkt der 3- und 4-Zylinder Turbos ist doch alles Einerlei, die Unterscheidung macht nur noch das Design und das Marketing.

Zitat

Autos werden mit zunehmender Autonomie austauschbar. Ebenso, wie Handys austauschbar geworden sind. Bis auf ein paar Marken für Enthusiasten (Ich habe mir doch glatt ein XS gekauft...). Aber lassen wir es auf uns zu rollen und warten wir es einfach ab.

So alt werde ich glaube ich nicht dass ich das noch erleben werde dass ich meinem Auto nur das Ziel sage und dann als reiner Passagier da hin gefahren werde.

Zitat

Da ja vollelektrische PKW, LKW und Busse nach früheren Auffassungen heute noch fett im Nest sitzender Automobilmissmanger technisch unmöglich sind, wird es sicher ganz abrupt vorwärtsgehen in Buntland.

Keine Panik, die sind nicht unmöglich, nur zu teuer, anders als bei Tesla erwarten die Aktionäre bei den etablierten Herstellern eben Gewinne.
    Die Politkasper sind doch nur Nebendarsteller die allenfalls die Möglichkeit hätten Elektroantriebe zu erzwingen, so lange sie das nicht tun muss der Elektroantrieb eben so lange auf seinen Durchbruch warten bis er wirtschaftlich ist.

...
    - sollen die Elektroautos in der Firma geladen werden, muessen sie zwangslaeufig zwangslaeufig nach Dienstende an den Firmenladeplaetzen abgestellt werden und koennen nicht mit nachhause genommen werden

Naja, ich denke das ist eh überwiegend für Selbständige interessant die am Ende eh die kompletten Kosten fürs Auto zahlen, da ist es dann egal wo der Strom getankt wird.
    Als Angestellter ist ein Dienstwagen auch mit 1% i.d.R. noch ein guter Deal wenn der Arbeitgeber den Sprit komplett zahlt.

Zitat

- nimmt der Mitarbeiter das Elektroauto mit nachhause hat er wegen der geringen Feierabendreichweite vermutlich auch nicht mehr viel Nutzwert. Dafuer muss er es dann aber auch daheim fuer den naechsten Arbeitstag aufladen. Und ob der Arbeitgeber wirklich die Kosten fuer die Wallbox und die anfallenden Stromkosten ohne Nachweis zu uebernehmen bereit ist?

Als leitender Angesteller hast du meist eh nicht allzuviel Feierabend wo du noch hunderte Kilometer zum Vergnügen in der Gegend rumfährst, den meisten werden 250km reichen um inkl. Privatfahrten nach Feierabend von der Firma bis nach Hause und wieder in die Firma zu kommen. Und wenn du dann wirklich mal 10 oder 20 Euro auf eigene Rechnung tanken musst bringt dich das auch nicht um.

Ok, für Arbeitnehmer, aber auf eine selbstständige Tätigkeit bezogen, lohnt sich das für kleinere Unternehmen auch ? Vielleicht mal mit einem Rechenbeispiel, danke

Das hängt auch als Selbständiger am Ende davon ab wieviel zu versteuerndes Einkommen man hat.
    Rechenbeispiel: Zu versteuerndes Monatseinkommen x Listenpreis / 100 x Grenzsteuersatz, beim Elektroauto sinds dann die Hälfte.
    Edit: Wenn der Wagen rein geschäftlich genutzt wird oder mit Fahrtenbuch weil der Privatanteil minimal ist fällt kein bzw. entsprechend weniger zu versteuernder geldwerter Vorteil an.
    Wer sich arm rechnen kann oder einfach ein Scheißjahr hatte spart natürlich nicht viel.
    Neben Kosten kommts natürlich auch darauf an ob ein Elektroauto für den Einsatzzweck gleichwertig ist, wer beruflich öfter Langstrecke fährt und ehrlich zu sich ist muss die zusätzliche Zeit für Ladepausen als Betriebskosten einrechnen.

Finde es auch schade weil es eigentlich die einzige Prosumer-Messe im IT Bereich war.

So ein Konzept wie bei der IAA waere in der Tat eine Lösung gewesen. Aber der Qualitaetsverlust bei den Publikumstagen duerfte nicht zu arg sein, den sonst waere der Sinn dahin.

Definiere "Qualitätsverlust". Es sind unterschiedliche Anforderungen.
    Aber Firmen die Consumerprodukte herstellen oder verteiben brauchen am Ende halt beides, Geschäftsgespräche mit Vertriebspartnern und Lieferanten und Präsentation der Produkte für die Endkunden.
    Auf der IAA an den Fachbesuchertagen Fachgespräche ohne vorherige Terminvereinbarung führen zu wollen ist oft schon schwer da die Fachleute i.d.R. schon mit Terminen zugeschmissen sind, an Publikumstagen ist es zwecklos, da sitzt dann meist nur noch einer am Stand der vom Fach ist, der Rest sind i.d.R. Aushilfskräfte die ihren Text gelernt haben und Prospekte und ggf. Werbegeschenke aushändigen.
    Die Firmen die kein Endkundengeschäft haben fahren dann halt ihre Besetzung auf ein Minimum runter und sorgen zumindest für Markenpräsenz, und sei es fürs Recruiting, auch da ist es heutzutage wichtig als Marke wahrgenommen zu werden.

Tja, dass kommt halt bei raus wenn man sich auf den Lorbeeren ausruht...

Für mich sah es in den letzten Jahren mehr planloser Hektik auf der Suche nach dem Geschäftsmodell aus als nach Ausruhen.
    Für eine reine B2B Messe ist der IT Standort Deutschland IMHO einfach zu unbedeutend, meiner Meinung nach wäre eine gemischte Messe wie die IAA (zeitlich gestaffelt in Presse-, Fachbesucher- und Publikumstage) auch aus Ausstellersicht der sinnvollere Ansatz gewesen.
    Dann kann man erst die PR- und Geschäftstermine mit Fachpersonal machen und anschließend den Publikumsteil mit billigen Aushilfskräften und etwas Show.
    Ich war allerdings nur Einmal Ende der 90er da und da hat man and den Ständen für Consumer Elektronik vor lauter Gedränge fast nichts gesehen.

Da hab ich vielleicht doch misverständlich ausgedrückt.
    Das eigentliche Schaltmodul ist nicht das Problem, per Smartphone/ Tablet gesteuert gäbs das direkt von AVM und Anderen.
    Das ist für meine Mum die weniger als Null Talent in Sachen Technik hat und eben genau ohne Smartphone / Tablet geschaltet werden, sondern mit einem Schalter oder Taster.
    Ich suche im Prinzip so etwas:
    https://www.amazon.de/gp/slredirect/...getName=sp_atf
    Nur habe ich noch kein System gefunden wo der Schaltergeber eine Kontrollleuchte hat die dauerhaft anzeigt wenn die Steckdose eingeschaltet ist.

Hallo Zusammen,
    ich suche eine funkbasierte Fernschaltlösung für 240V/1000W mit einem Schalter (als "Geber") der in eingeschaltetem Zustand eine permanent leuchtende Statusanzeige hat.
    Gibt es sowas?
    Bisher hab ich nur Taster gefunden die im besten Fall eine LED zur kurzen Quttierung des Schaltvorgangs haben.
    Ob WLAN, DECT (Fritzbox7430 ist vorhanden) oder 433MHz ist im Prinzip egal, es sind ~10m im Gebäude zu überbrücken, WLAN Empfang ist am angedachten Einbauort vorhanden.