Beiträge von NoIdea

Nein, für meinen Tesla UMC gibt es auch einen Stecker für 32 A.

https://www.mennekes.de/produk…ose-mit-twincontact-1346/

63 A gibt es aber auch.

Das ist allerdings ein 4 Pol Stecker, kein Standard CEE (ja, natürlich genormt, aber in der Praxis kaum irgendwo in der freien Wildbahn anzutreffen).

Da würde ich eher eine 7.4kW Einphasenwallbox installieren, da hat man dann für um die 300€ gleich ein Typ2 Kabel und eine Zugangssicherung dabei und muss nicht noch das je nach Wetter nasse bzw. dreckige Kabel nach dem Laden verstauen.

CEE Blau ist einphasig und für maximal 16A spezifiziert, von daher solltest du auch für einphasig oder zweiphasig einen CEE Rot verwenden.

Kostet von der Steckdose nicht viel mehr, allerdings brauchst du ggf. fürs Fahrzeug einen entsprechednes Anschlusskabel mit CEE Rot und 32A, ich weiß allerdings wenn verfügbar solltest du trotzdem 3 Phasen verlegen, nicht was ein 3 Phasen Lader macht der nur 2 Phasen bekommt.

Der notwendige Querschnitt hängt von der Kabellänge ab bzw. wenn schon vorhanden begrenzt der ggf. die maximal mögliche Ladeleistung zusätzlich.

Die 7,4kW stehen an öffentlichen 22kW-Ladern zur Verfügung, da diese bis 32 A pro Phase liefern. Eine 11kW-Wallbox liefert max 16A pro Phase. Bei einphasigem Laden können es daher nie mehr als 3,7kkW sein.

Da wissen die Hersteller von Wallboxen zum Glück nichts von ;)

z.B: https://www.kaufland.de/produc…comparison&utm_term=pad-3

P.S. wegen Schieflast ist das zulässige Limiit allerdings in der Tat bei 4.8kW.

...Einen Einphasen-AC-Lader finde ich aber auch nicht zeitgemäß. An der 11kW-Wallbox lädt der nur noch mit 3,7 kW. Viel schwerwiegender finde ich allerdings den Preis dieser Kiste, und dass sie hässlich wie die Nacht ist... Meine Meinung.

Ein Einphasen Lader kann bis 7.4kW laden, 3.7kW ist nur die Grenze wenn der Lader über SchuKo oder CEE Blau angeschlossen ist, Drehstromsteckdosen dürfen i.d.R. mit 32A bzw. 20A Schieflast belastet werden.

Beim Dacia Spring wurde da halt offensichtlich gespart.

...
    Bei den Autos hingegen haben sind die Preise massivst erhöht.

Für das Geld für da das man Anno 2001 noch einen durchschnittlich ausgestatteten Audi A3 1.8 20V bekommen hat, bekommt man heute nichtmal mehr einen passabel ausgestatten Audi A1 30 TFSI.
    ...

Deshalb schrieb ich "Einsteigerklasse". Wer angeben will kann heutzutage selbstverständlich beliebig Geld verbrennen.

Beispiel: Mein erstes Auto war ein Ford Fiesta, 1.0 45PS, BJ 1987. Der hatte einen Neupreis von 15000DM. Sonderausstattung: Metallic, Glasdach, Breitreifen (155/70/13). Serienausstattung: Kein: Radio, ZV, EFH, ABS, Airbag...

Heutzutage bekommts du für 16000€ Listenpreis einen Hyundai i10 mit einem erheblich besseren Leistungs- und Sicherheitsniveau.

P.S. Dass Angeben überproportional teuer geworden ist (der 5er BMW von meinem Dad 1987 hatte nur etwas mehr als das Doppelte von dem Fiesta gekostet, gegenüber dem Hyundai ist man mit einem 5er heutzutage eher bei Faktor 4) zeigt doch eigentlich nur wie gut es weiten Teilen der Bevölkerung heutzutage geht.

Ist mir auch aufgefallen zwischen Erbenschwang und Schongau. Und in Schongau ist heute plötzlich ein schlechter Empfang in der Stadt - und keine Abdeckung in Gebäuden (Bahnhofsstraße) - etwa ein Ausfall von manchen Funkmasten (Zellen)? Letztes habe ich mal Vodafone (SIMon mobile) gemeldet. Das gleiche Problem hatten auch Familienmitglieder die ebenfalls das Vodafone Netz nutzen.

Ist da evtl. beim Unwetter die Tage was abgesoffen? Bei uns war nicht viel runergrkommen und das Netz scheint normal zu funkionieren.

Auf die Störungskarte von VF kann man leider keinen Pfifferling geben.

...

Und wenn es nach Einkommen geht waren im letzten DM Jahr also Anno 2001 so 2.300 DM Netto in Steuerklasse I/IV ohne Kinderfreibetrag schon Standard.

Natürlich verdient heute jeder mehr als 1.175,97€ aber so darf man nicht rechnen, weil die Inflation schon ordentlich zugeschlagen hat....

Aber du musst auch die Ausgabenseite betrachten. Gerade bei Technik bekommst du deutlich mehr Leistung fürs gleiche Geld, oder nah heutigen Maßstäben einfache Technik für weniger Geld, sei es Unterhaltungselektronik Küchengeräte oder auch das Auto, insbesondere wenn man das Einsteigssegment anschaut,