Ehrlicherweise hat doch eher Wolfbln selbst das gesamte Thema dadurch abgeschafft, dass er die funktionierenden/lohnenden Lösungen verheimlicht und die offenbar nur einem erlauchten Kreis von Eingeweihten bekanntmacht.
Ich verheimlichen hier nichts, nur eignen sich halt die Angebote kaum für die normalen Nutzer und was soll ich jetzt eine How-to Liste machen, wie man einen Anbieter austrickst, die vielleicht bei dem einen klappen und fast allen nicht.
Ich nenne aber mal gerne ein Beispiel einer meiner angeblich so "geheimen Lösungen", die ich noch selbst nutze:
https://boutique.orange.fr/mobile/offre/forfait-100go-5g-sim
Hier gibt Orange France alle 3 deutschen Netze in 5G komplett mit den 100 GB zu 16,90€ im Monat raus und das nach meiner Erfahrung schon seit Jahren problemlos. 0,169 € pro GB z.b. im Telekom 5G ist schon sehr günstig und mit deutschen Tarifen momentan nicht realisierbar.
Aber was will Orange in Frankreich inzwischen alles für seinen Forfait (= Laufzeitvertrag ohne Bindung) sehen?
- einen (deutschen) Ausweis oder Pass
- einen lokalen Wohnsitz in Frankreich nachgewiesen durch eine Rechnung
- ein RIB, was eine franz. Bankverbindung nachweist
- eine zweite franz. Handynummer zur Aktivierung
- wenn man keine eSIM bestellt: dann muss man auch noch an die SIM kommen, die nur innerhalb Frankreichs verschickt wird.
Ihr seht, das ist fast alles nicht zu schaffen von Deutschland aus. Da der Preis auch nur 1 Jahr gilt und man dann wechseln muss (aufs gleiche Angebot) bedeutet das richtig Aufwand. Das habe ich zuletzt auch alles nur geschafft, weil ich vorher schon Sosh- und Orange Kunde war.
So habe ich eine fiktive Adresse in Frankreich, an die Orange immer die Facture schickt, natürlich per Email. Die kann man dann für den Adressennachweis der neuen SIM benutzen. Genauso gibt es Tricks für das Bankkonto oder wie man an die SIM in Frankreich kommen kann, eine 2. franz Handynummer sich zur Aktivierung besorgt usw. Das kann klappen, aber bei vielen ohne Kontakte nach Frankreich und ohne grundlegende Französischkenntnisse sehe ich da sehr schwarz.
Das war nur ein Beispiel, um es zu illustrieren. Also, es ist kein Verheimlichen, sondern ich sehe da kaum Chancen. Ich sage ja auch relativ einfache Lösungen wie Smarty UK (bis max. 12GB) wenn man hier durchliest. Da spart man mit £8 allerdings nicht so viel, hat aber alle 3 deutschen Netze. Ich kann Smarty aber nicht ernsthaft als Ersatz für eine Drillisch-SIM anpreisen, weil diese inzwischen unter 0,50€/GB liegen.
Aber was hat ein Leser davon, dass ich ihm bessere Tarife aus XY nenne, wie sie gerne unser Troll hier anpreist, an die aber praktisch keine Möglichkeit besteht, irgendwie ranzukommen ohne Zweitwohnsitz oder Verwandtschaft im jeweiligen Land? Darum wäre das nicht sinnvoll.