Beiträge von wolfbln

So ich möchte dich jetzt zum letzten mal darauf hinweisen, dass es hier um Prepaid geht, weil Verträge sehr kompliziert sind und ungeahnte Folgen für die Nutzer haben können, insbesondere wenn man die Sprache nicht versteht.

Du hast wieder Yoigo, Movistar und Olephone mit Laufzeitverträgen genannt. Das ist eine ganz andere Kategorie und mit Prepaid nicht vergleichbar. Es gibt derzeit keine unbegrenzte Datenflats im spanischen Prepaid. Punkt. Es gibt sie in Italien, Irland, England, Deutschland usw. aber nicht in Spanien. Auch nicht in Frankreich.

Du hast es aber bisher nicht ein einziges Mal aufzeigen können, wie man als Deutscher mit deutschen Wohnsitz in Spanien ohne DNI oder NIE an einen Laufzeitvertrag kommt. Wir haben das am Beispiel Frankreich genau recherchiert. Wenn du das in Spanien genauso machst, ist es OK. Ich höre aber immer von NIE usw., den hier keiner hat. Du könntest genauso gut eine Villa in Spanien als Grundlage nennen.

Also entweder du zeigst auf, wie man mit deutschen Perso oder Pass ohne Bindung zu Spanien Laufzeitvertrag in Spanien bekommt, oder ich werde von jetzt jeden Vorschlag für spanische Laufzeitverträge melden, weil sie für die User hier nicht realisierbar sind. Versuche mal in Deutschland ohne festen Wohnsitz und Bankkonto an Verträge zu kommen. Da gibt's auch nur ganz wenige wie Funk oder Frænk und die stehen zwischen Pre- und Postpaid.

digimobil zieht knallhart ihre FUP durch. Die haben sich sogar eine Zeit lang von R@h befreien lassen. Wir sprechen hier über Nutzung in Deutschland und Kauf durch Deutsche online oder bald wieder in Spanien auf Reise. Es hat hier kaum einer eine NIE oder spanische Staatsbürgerschaft, Residencia, zustellbare spanische Adresse oder große spanische Sprachkenntnisse.

Aber wenn etwa die Hälfte von deinen Vorschlägen, nicht stimmt oder zu speziell ist, wird es schwierig. Die günstigsten Preise in Spanien gibt es für konvergente Pakete (d.h. DSL und Mobilfunk und meist noch PayTV zusammen). Das trifft auch auf niemanden hier zu.

• Vodafone España roamt nur bei Vodafone im 4G oder 5G in Deutschland
    • Die Másmovil (Llamaya, Yoigo) SIMs müssen zwangsläufig in Spanien aktiviert werden.
    • Telefonica roamt nur bei o2 im LTE. Wieso soll man sich für ca. 1€/GB eine spanische Lösung suchen, wenn o2-Reseller hierzulande z.T. günstiger sind?

Wir haben mal gesagt: Die Preise müssen im gleichen Netz max. 50% vom günstigsten deutschen Angebot sein. Das sehe ich in Spanien nicht. Was bleibt:

• Im deutschen Vodafone-Netz gibt es Vodafone España mit Yu und Prepago. Sicher preislich ganz OK. Aber es gibt keine unlimited Lösung und steht momentan durch Irland und England noch etwas im Schatten.
    • Bei o2 im Netz lohnt sich nichts, weil wir für unlimited bei 30€ und große Packs knapp drunter preislich in Deutschland liegen. Tages- oder andere Optionen gibt's aus Spanien nicht von Movistar und Co.
    • Bleibt die Telekom mit ihren Netz. Das ist immer interessant, weil sie halt am teuersten verkauft wird. Orange und Reseller machen Telekom auf. Da gibt's die bekannten Probleme mit der FUP auf Dauer. Und Masmovil und seine Marken (Yoigo, Llamaya) machen das auch. Da gibt's aber Probleme mit der Aktivierung hierzulande.

Es bringt einfach nichts, im Internet nur zu schauen, wie der Markt ist. Man muss das Produkt holen, registrieren, hier aktivieren und dann schauen, was geht. Und genau da fällt das meiste leider irgendwo raus.

Verträge in Spanien kann man vergessen. Man braucht Residencia und NIE (Ausländerausweis) oder DNI (Span. Personalausweis). Es gibt auch kaum Online-Anbieter, sondern viel geht über die Stores.

Ich war jetzt wieder einige Tage in Spanien und habe mir SIMs mitgenommen, die auch über eBay erhältlich sind. Spanien ist zwar langsam wieder offen, aber nicht jeder kommt diesen Sommer vorbei.

Simyo ist sicher noch immer der Prepaid-Favorit, der auch Telekom aufmacht. Leider wird das durch die Zeit-FUP relativiert, die nach 3 Monaten zuschlägt und dann es notwendig macht, sie auch so lange in die Schublade zu legen oder in Spanien vorbeizuschauen. Ähnlich ist es mit anderen Orange.es Produkten wie Mundo oder Go Prepago.

Vodafone schaue ich mir nochmal an. Die Preise für Prepago und Yu sind inzwischen OK und haben noch ein paar Goodies (Volumenübertrag, 5G, keine FUP, aufpreisfrei in Türkei, CH und USA).

Aus dem Telefónica-Lager sehe ich sowas nicht. Lobster ist kaum zu bekommen, tuenti nur bedingt billig, movistar nur über Promo und das dann alles bei o2 im deutschen Netz sind 1€/GB nicht so verführerisch.

Bleibt Másmóvil als Preisbrecher und 4.Netz. Die haben auch Lyca und Lebara gekauft, belassen sie aber bei TEF und VF im Netz mit FUP. Ihr eigener Anbieter ist neben Yoigo Llamaya. Den habe ich mir nochmal mitgebracht, weil er Telekom aufmacht, aber nicht so extrem günstig. Und die 120GB für für Zuhause glaube ich nicht, dass sie im Roaming laufen. Sie haben auch Voice und SMS in dem Tarif deaktiviert, dann können sie auch Roaming ausschalten. Geht für jede in der App mit Schalter. Warum sollte das Másmóvil nicht auch können?

Spanien ist ganz gut, Preise sind sehr gesunken, aber nicht auf das Niveau von Verträgen in Frankreich oder Prepaid in Italien. Auch hier gibt es nicht DIE Lösung. Nach dem Erfolg mit Prixtel in Frankreich, probiere ich gerade Vertrag (ohne Bindung) mit anderen Anbieter für kleines Paket. SIM ist unterwegs. Ich werde davon berichten.

Ja, die SMS scheint auf eine Zeit-FUP hinzudeuten, die Voxi offenbar implementieren will. Es wurden ja für Mai 2021 Veränderungen angekündigt. Dies wird auch auf ihrer Website beschrieben:

" If you use your phone abroad in any of your plan’s inclusive roaming destinations for 62 or more days in a four month period, and your usage in those destinations is more than your usage in the UK we’ll send you a warning email or text to let you know when this happens.

If after 14 days of us sending you a warning message your roaming usage continues, you may be charged the following extra charges to use your phone in your inclusive roaming destinations:

• Calls: 3.3p a minute
    • Texts: 1p each
    • Data: £3.13 for each 1GB

Allerdings hat Voxi schon mehrmals FUPs angekündigt und sie bisher nicht umgesetzt. Auf ihrer Seite steht auch:

• Your allowance of general purpose data will be capped at 20GB, or your 30 day plan’s allowance, whichever is less, when you roam in our Europe Zone.
    • Endless Social Media, Endless Video and Music pass will be available in the UK only and are not included in EU Roaming

Beides trifft bisher auch nicht zu. Da die Veränderungen erst Anfang Mai mit 2 Wochen Vorwarnung angekündigt würden, wissen wir bisher nicht, ob sie auch umgesetzt werden. Es sieht momentan zumindest nach einer neuen Zeit-FUP aus. Werden aber wirklich dann die ausgehenden Daten/Gespräche/SMS gekappt, denn ein Guthaben hat man idR bei Voxi nicht? Und kann man dies irgendwie umgehen, z.b. indem man 2 Voxis alternierend einsetzt jeweils 2 von 4 Monaten?

Ich schreibe Voxi noch nicht ab. Dazu haben die mich zu häufig überrascht. Aus unserer Erfahrung sollten wir in den nächsten Monaten testen, ob und wie die FUP umgesetzt wird.

Na ja, für einen guten Vorschlag von Dir gibt es heute 3 für die Tonne. ASDA hast du ja angeblich ausprobiert in 3 Ländern, auch wenn es die neue SIM im Vodafone-Netz erst seit März gibt und die vorher bei EE waren mit anderer SIM und Roamingpartnern. Na ja, wer's glaubt....

Zu Lycamobile UK oder sonstwo. Die haben auf alle ihre Pakete eine FUP nach Regeln der EU und die setzen sie auch um, ob 10GB oder "unlimited" in England. Roamingpartnern ist bei uns immer Vodafone. Also kann man vergessen, außer auf EU-regulierten Niveau.

Zevvle kenne ich nicht, ist aber EE-Reseller aus England. Mit denen gibt es 2 Probleme: 1.) sind SIM-Karten nur in England aktivierbar und 2.) gehen sie bei uns nur bei o2. Jetzt nicht prickelnd für den Preis.

Dann bleibt noch Liebster aus Spanien, die dort auf den UK-Expat-Markt schielen. Sie sind ein Movistar-Reseller. Movistar = Telefónica = o2. Und dann sagen sie sehr viel zu einer FUP:

In accordance with these regulations, Lobster will apply the

same terms and conditions to the above communications as the Customer has agreed to

on their tariffs and offers within Spain, for use throughout the EEA, providing that theCustomer is habitually resident in Spain or has stable connections, meaning they arefrequently and significantly present within Spain, and within the limits of fair usage. The following objective indicators of abusive or unusual use of the roaming service are taken

into account to define fair usage limits:

 Non-existence of residence or stable connection of the Customer to Spain (Lobster

may request documentary proof).

 Long periods of inactivity of a SIM card together with significant or exclusive use on

roaming.

 Sequential activation and use of roaming on multiple SIM cards by the same

Customer.

 When it is observed over a minimum period of 4 months that usage and stay by the

Customer in other countries exceed their usage and stay within Spain.

If abusive or unusual usage is detected, based on the previous indicators, Lobster will

contact the Customer to inform them of the situation. The Customer will have 15 calendar

days from the notification to modify their usage habits and/or demonstrate the existence

of stable connections to Spain. If this does not happen, Lobster will apply a charge

equivalent to the maximum price of the agreed domestic tariff, plus a penalty equal to the

maximum wholesale price of the roaming services approved by the European regulation,

for any usage of roaming services in the EEA deemed to have been in breach of fair usage.

The penalty will cease to be applied once the Customer proves that they have ceased their pattern of unfair usage, using a minimum period of a further 4 months for analysis. None of the above shall harm any further rights Lobster may have to assist it in cases of fraud.

Dafür gibt es Preise, die man in Deutschland bei o2 auch bekommt..... Also 3x Tonne.

Eigentlich wollte ich nur auf unseren Thread-Troll reagieren, wenn er etwas sinnvolles postet.

Das könnte es aber hier sein. ASDA ist eine große Supermarktkette in UK. ASDA mobile war bisher eher langweilig. Im März sind sie aber von EE zu Vodafone gewechselt. Dann gab es neue Pläne und sie haben ein typisches Vodafone-Portfolio:

• Begrenzte Pakete mit Voice- und SMS-Flats: 1GB für £5, 3GB für £7, 10GB für £10, 18GB für £15, 30GB für £20, 50GB für £25
    • Unbegrenzte Pakete mit Daten-, Voice- und SMS-Flats: £20 mit.max. 2 Mbit/s, £25 mit max. 10 Mbit/s und £30 mit max 150 Mbit/s.

Das finde ich eigentlich ein sehr schönes Portfolio auf das es in einigen Jahren auch bei uns hinausläuft. Es könnte ein Voxi-Ersatz sein, wenn Voxi mal gekappt wird.

Keine FUP erkennbar, einzig dieser Teil der T&C könnte uns momentan Probleme machen: "We accept Visa and Mastercard only, and cards must be issued by a UK bank." Das kennt man leider aus England.

Vielleicht testet das ja mal einer. Es braucht aber eine neue SIM, die es erst seit März gibt. Mehr Infos: https://mobile.asda.com/pay-as-you-go

Nö. Das ist neu. Das ist auch noch gar nicht im aktuellen "Price Guide".

https://smarty.co.uk/priceguide

Da steht auf Seite 9:

However, if you’re travelling in the EU, you will be subject to our fair use limit of 20GB each month.

Das könnte aber anzeigen, wohin die Reise geht. Die britischen Betreiber verabschieden sich heimlich und ziemlich unbemerkt von der EU-Regelung mit einem Trick: Sie haben ja oft die FUP als generelle Volumengrenze (Cap) über alle Pakete umgesetzt. Da hat das teuerste Paket angezeigt, wo das generelle Limit lag. Das teuerste Paket bei Smarty ist ja das Unlimited für £20 und dafür müssten sie halt nur etwa 12 GB rausgeben.

Hier müssten wir mal sehen, ob sie wirklich auf die 12 GB gehen, dann wären £8 für 12 GB das Maximum, immer noch unter 1€/GB. Bis das einer meldet gehe ich von 20 GB wie in der Preisliste aus für £10.

mac.horst: mir ist noch nicht ganz klar, was du suchst. Einen direkten Ersatz für die 500MB bei Vodafone £1 gibt es nicht. Geht es dir um kleine Tagespässe? Oder geht es um monatliche Pakete mit wenig Volumen? Für Tagespässe sind meistens sehr große Volumen nur drin und Monatspakete mit wenigen GB lohnen sich in Billigländern für die Betreiber nicht, denn die dürften nur 1€ oder 2€ kosten.

Eine mögliche Option für Vodafone wäre das ital. Wochen-Roamingpaket für 5GB zu 3€, das bei uns bei DT und VF läuft.

Es gibt Neues vom Prepaid Data Wiki zu berichten. Community Central hat entschieden, dass ich weiter dort Admin bleiben darf. Danke an alle hier, die mir ihre Unterstützung zugesichert haben. :thumbup:Wer Lock-down-Langeweile hat, kann sich ja meine Auseinandersetzung mit dem einen User (NFH) mal anschauen. Er wollte Admin werden und ich finde, der ist noch schlimmer als unser Troll hier:

https://prepaid-data-sim-card.…ere_do_we_go_from_here%3F

Warum kriege ich immer solche Leute ab? Wenn der Reiseverkehr bald wieder zunimmt, werde ich das Wiki aktualisieren, denke mal ab Sommer ausgehend von Europa, weil Fernreisen ja noch etwas dauern werden.

Apropos Aktualisierung. Es gibt neue Preise bei Simyo in Spanien: 100 MB = 1 €, 7 GB = 4 €, 14 GB = 6 €, 25 GB = 9 €, 35 GB = 15,50 €
    Simyo macht ja zuverlässig bei uns die Telekom auf, zieht aber nach 4 Monaten im Roaming eine Zeit-FUP durch, worauf man die SIM entweder mal kurz nach Spanien nehmen muss oder ein halbes Jahr in die Schublade legen kann, bevor sie wieder normal geht.

Von Vodafone in Spanien sind diese Spielchen nicht bekannt: 10 GB = 10 €, 20 GB = 15 €, 35 GB = 20 €, 45 GB = 30 € sind deren neuen Preise.

Vodafone ist damit etwas teurer in Spanien als Simyo. Da sind aber auch Sprachflats dabei, Roaming in den USA bei T-Mobile und AT&T und Roaming in der Türkei bei Vodafone. Bei uns geht Vodafone.es nur im Vodafone-Netz, aber ohne jede FUP bisher. Ungenutzte Einheiten können in den Folgemonat mitgenommen werden, wenn der Plan weiterläuft.

Mal zu etwas anderen......

Wie ihr wisst, habe ich mich seit ca. 4 Jahren mit der neuen Roamingordnung in Europa beschäftigt. Das kam eigentlich aus meiner Arbeit am Prepaid Data Wiki auf Fandom (dem englischen - nicht das deutsche Roam @ home Wiki), dessen Admin ich (noch) bin. Dort werden ca. 120 Länder auf der Erde vorgestellt mit Netzen, Providern usw. und auch ihren Prepaid-Optionen. Ich habe das 2015-20 als (damals) Vielreisender wesentlich erweitert und umgestaltet. Da gab es natürlich Konflikte: die Russen wollten die Krim im Russland-Artikel, die Ukrainer in der Ukraine usw. Dennoch habe ich dort Tausende Edits gemacht und die Seiten auf Vordermann gebracht, was dann auch mit 10,000 Hits pro Tag und sogar Erwähnungen im Lonely Planet belohnt wurde.

Ein User machte es mir immer besonders schwer: NFH. Solche User liebt man. Mir war immer wichtig, die Latte für alle Editoren niedrig zu halten, wie gut ihr Englisch auch ist. Man braucht lokale Expertise und ich wollte auf alle eingehen.. NFH mäkelte ständig am Stil. Das grenzte an teilweise absurden Forderungen, z.B. Preise auch in Deutschland wie "€20" zu schreiben, weil man das im UK Englisch so mache und das vorgeschrieben sei. Auf mein Argument, dass es doch egal sei und ein Wiki-Leser auch ein Preisschild im Land lesen muss, wo "20 €" steht wurde mit den Regeln des Oxford Englisch abgetan. Mich haben diese Konflikte ermüdet. Grundsätzlich ist er sehr England-zentriert und es gibt nur Traveller und keine Traveler (US Engl.) während mir das einfach egal ist. Nur vorschreiben lasse ich mir halt nicht, ob es Traveller oder Traveler gibt.

Nun trat die bekannte Pandemie ein und ich konzentrierte mich auf andere Sachen. Das Wiki richtet sich ja mehr an internationale Reisende vor allem aus/nach Übersee. d.h. ich habe seit etwa Beginn der Pandemie nicht mehr viel gemacht. Unsere Nutzerzahlen sind von 10,000 täglich auf nur einen kleinen Teil runter, weil eben kaum gereist wird. Das sehen wir ja auch beim Roaming. Es ist sehr prä-5G oder prä-eSIM und bräuchte in vielen Staaten ein Update. Ich wollte jetzt zunächst mal abwarten, ob und wann der Reiseverkehr wieder Fahrt aufnimmt auf vielleicht das Level vor der Pandemie (was ich hoffe, aber keiner weiß).

NFH will jetzt hinter meinen Rücken (habs nur durch Zufall erfahren), mich als Admin ablösen. Er hat einen Antrag auf "Adoption" (so heißt ein Admin-Wechsel da) gestellt. Er hätte Edits gemacht, während ich inaktiv war. Klar, er hat gestern bei Monaco alle Preise von 19.99 € pro GB auf €19.99 geändert. Echt jetzt. Ihm geht es nur um Stil, der Inhalt ist sekundär, während wir der Inhalt wichtig ist. Ich halte es für sehr schwer, mit ihm zusammen zu arbeiten, denn wir hatten einen Kompromiss ausgehandelt: Währungszeichen nur vor dem Betrag in den Ländern, wo das so ausgepreist wird (also meist englischsprechenden). Allerdings weiß ich auch nicht, was man mit dem Wiki jetzt macht: versuchen alle Länder zu updaten. Das ist eine riesige Aufgabe. Oder Konzentrieren auf bestimmte Länder oder Provider? Aber dann welche und mit welchen Kriterien. Soll ich das Zepter an NFH weitergeben, wobei ich nicht weiß, was er damit machen will. Ich weiß es einfach nicht. Ich habe sehr viel Zeit aufgewandt und würde das nicht gerne einfach abgeben, jemanden, wo ich weiß, dass ihm der Stand von 2019 nichts ausmacht, sondern die Platzierung des Währungszeichens.

Vielleicht schaut euch das einer von Euch mal an und gibt mit Tipps, was man damit machen könnte. Momentan stimme ich der Adoption nicht zu, weiß es aber auch nicht besser. Das war jetzt nur mal ein Randthema. Falls ihr mir Tipps geben wollt, dann besser nicht hier im Thread. Das würde dann zu zerfleddert. Da machen wir PM oder neuen Thread hier dazu auf. Hätte gerne Eure Meinung.

Hier kommt im R@h-Thema in den nächsten Tagen mal eine Übersicht für den Frühling, weil man im Thread die Übersicht leicht verlieren kann. Das wird dann auch die Grundlage für das Roam@Home Wiki. Vieles fliegt dort raus, aber die Angebote, die sich hier rauskristallisierten, werden dann genauer gefeatured, weil ich sehe, dass doch auch hier Nutzer darauf zurückgreifen.