Beiträge von wolfbln

Da gibt es auch eine 5-Tage Gemüse-Flat mit unbegrenzten Daten für etwa 7€, oder?

Bevor jetzt weiter Bezugsquellen und Optionen der Untermarken gepostet werden, sollten wir uns die Tarife in Ruhe mal anschauen. OK? Ich habe dich auch mal in die Gruppe der Interessenten eingeladen. Ich habe nichts gegen mehr Tester und eine breitere Grundlage der Ergebnisse als jetzt nur meine Erkenntnisse aus dem November. Ich bin nur dem Tippgeber verpflichtet, das hier nicht von meiner Seite so breit zu treten. Darum bitte zunächst in der Konversation.

Ansonsten kann ich auch Strasbourg bestätigen, dass ich meinen kompletten Weihnachsbono von 20 GB bei Simyo hier in Deutschland verbraten konnte. Vielleicht sollte man mit einem normalen Bono mal testen, aber ich glaube auch, die verlassen sich bisher nur auf ihre Zeit-FUP und schreiben die Volumen-FUP nur hin.

Das ist interessant. Ich habe gelesen, dass es auch eSIMs gibt.

Kannst du die Aktivierung der eSIM mal genauer beschreiben?

Geht das auch von Deutschland aus? Da gibt es ja verschiedene Verfahren.

Ist das Aufladen inzwischen leichter möglich?

Eine Prepaid-Lösung als eSIM, ist eher noch selten, könnte aber iPhone-Besitzer interessieren.

Ansonsten gibts momentan für 8 € plus Versand auch die normalen Twist SIMs aus CZ.

Chickolino: Ich finde das einfache Umschalten der Netze wegen dem Steering da nicht so leicht. Es geht da eindeutig, nicht so glatt, wie es bei ThreeUK/Smarty war und z.B. bei Drei.at noch ist.

Ich schlage einfach mal vor, ich lade dich auch in die Konversation ein (trotz der 0 Punkte) . Sonst quatscht du mir hier etwas viel, denn das sollte hier ja nicht so breitgetreten werden und ich habe mir auch darüber noch keine endgültige Meinung gebildet :-)

Ja. Da steht es Chickolino 0 (die Baltischen Staaten haben den Euro :-)) und Max_Müller 1: da hast du nicht ganz unrecht :-)

Also ich habe dieses Angebot durchgetestet, kann es aber nicht hier nicht offen sagen, weil der Tippgeber etwas dagegen hat.

Wenn sich mehr Interessenten für einen Test dafür finden, können wir eine Konversation dazu öffnen. Ich könnte auch die SIM-Karten besorgen und weiterschicken.

Das Tarifportfolio ist ziemlich kompliziert und beinhaltet auch eine andere Untermarke.

Es stimmt, es ist nicht so einfach, an kroatische SIMs zu kommen, wenn man nicht nach Kroatien kommt. Aber es gibt doch Mario aus Porec. Ist besser, wenn wir Sammelbestellen und dann intern tauschen.

Also wer mehr Infos will, kann mich privat ansprechen und das hier bitte nicht so ausbreiten. Max_Müller hat ja schon angedeutet, wo das Problem liegen könnte.

Ich würde zunächst dafür Konversationsgruppe machen wie bei anderen kritischen Angeboten und wir können überlegen, was wir davon offen sagen. Es geht also prinzipiell um alle 3 Netze bei uns, 2 aber gegen ziemlich Steering und unlimited Wochenend-, 5-Tages-, Nacht- und Monatsflats im Tarifportfolio. Mehr dann bitte bitte privat, sonst kriege ich Schläge hier.

Gestern meldete der Guardian:

Three to increase pay-as-you-go roaming charges

{Three wird die prepaid Roaminggebühren erhöhen.}

https://www.theguardian.com/mo…one-price-rises-customers

Wenn man sich den Artikel aber genau durchliest, ist der etwas seltsam aufgemacht. Three stellt den alten INLANDSgrundpreis in England von 3p/min, 2p/SMS und 1p/MB auf 10p/min, 10p/SMS und 5p/MB um wie schon in den neuen "supercharged" Plänen seit 2020. Wenn sich der Inlandspreis erhöht, erhöht sich folglich auch der Roamingpreis laut EU-Verordnung, da ja Roamingpreis = Inlandspreis im "Roam like at home" ist. Three bleibt also damit weiter innerhalb der EU-Roamingverordnung und verändert nur den Basistarif, den aber kaum jemand wirklich nutzt.

Namenlos und vodatschech ist unser Troll. Also nicht so groß beachten.

Was seine genannten Tarife betrifft, es gibt bei Vodafone in Ungarn tatsächlich ein 500 GB Paket Egyszeri 500 GB adat für 7990 HUF. Das sind 22,16 € laut Umrechner.

https://www.vodafone.hu/extrak…rtyas/egyszeri-adatopciok

Ungarische Prepaid-SIMs sind sehr kompliziert zu handhaben. Man kann sie nur vor Ort gegen Ausweis kaufen und muss sie auch jedes Jahr dort erneut registrieren. Ist also maximaler Aufwand. Vodafone sagt, dass die 500 GB auch in der EU verwendet werden dürfen. Aber im Kleingedruckten findet sich eine Zeit-FUP mit max. 4 Monaten. Ob die dort angewendet wird, weiß ich nicht, halte ich aber durchaus für möglich.

Bei dem tschechischen Wochenendpaket handelt es sich um Pakete von Twist, der Prepaidmarke in CZ von T-Mobile/Telekom. https://www.t-mobile.cz/nabidka-predplacenych-karet Sie verkaufen dort unbegrenzte Tagespakete für 69 CZK (2,63 €) und unbegrenzte Wochenendpakete für 149 CZK (5,69 €). Das wären akzeptable Preise für das Telekom-Netz, der absolute Hit sind sie nicht. Bei der Telekom kostet die Day Flat Unlimited 5,95 € im Vergleich und die Tschechische SIM soll auf 3 Mbit/s gedrosselt sein. Also sehr durchwachsen das alles und nicht so der Hit. Könnte man aber sich mal die Wochen anschauen. So Kurzzeitlösungen sind eine Marktlücke auf dem deutschen Markt, wenn sie mehr als einen Tag umfassen.

Eine Aufgabe für unseren Troll: Mir ist ein Prepaid Wochenendflat (Fr 17h-So 24h) bekannt für unter 2 € mit unbegrenzten Daten in allen 3 deutschen Netzen, die ich getestet habe und funktioniert und ich kann/darf sie nicht nennen. Wenn du sie hier herausposaunst, kann ich ja etwas dazu sagen :-) Suche sie doch mal für mich :-) Kleiner Tipp: Sie kommt aus einem EU-Land ohne Registrierung, es gibt eBay-Händler, die sich verschicken und der €-Preis ist mit Kalkulator umgerechnet. Also los....

Die Herrschaften von Teltarif sind weiter an der Sache drangeblieben. Nach den Auslandsgesprächen den Telekom sind nun die Roaminggebühren bei o2 in England falsch. Hier ist aber Entwarnung zu geben. O2 ordnet Großbritannien zwar in Ländergruppe 2 (wie die Schweiz) mit Aufpreisen, setzt aber den Zusatz darunter, dass sie bis 31.12.21 (oder länger) wie innerhalb der EU abrechnen werden.

Wenn jetzt aber so ein Länderrechner direkt auf die Gruppen zugreift und die zurückgenommene Neueingruppierung nicht kapiert, werden natürlich die falschen (Auf)Preise angezeigt.

Ganz klar ist mir immer noch nicht, warum es o2 so maximal kompliziert macht, da sie ja in England im eigenen Telefonica-Haus roamen. Bei den älteren Preislisten, die nicht zum 1.1.21 überarbeitet wurden fehlt leider dieser Zusatz (z.B. bei Ortelmobile) von der Rücknahme der Neugruppierung. Ich gehe aber davon aus, dass der noch kommt in einer Aktualisierung.

https://www.teltarif.de/o2-roa…ritannien/news/83181.html

Die Auflagen der Verkehrswege hat TEF nicht geschafft und hat es auch nicht vermeldet dies geschafft zu haben. Da sind die Beobachtungen nicht ungewöhnlich

Das lese ich aber anders:

Trotz corona-bedingter Einschränkungen hat Telefónica / O2 damit in 2020 die 4G-Versorgung der ICE Strecken und Autobahnen massiv ausgebaut und die Versorgungsauflage erfüllt, soweit dies tatsächlich und rechtlich möglich war. Wo die Verkehrswege in 2020 aufgrund von Herausforderungen jenseits der Verantwortlichkeit von Telefónica / O2 nicht mit 4G versorgt werden konnten, wird das Unternehmen in 2021 weiter konstruktive Lösungen anstreben und den Ausbau so schnell wie möglich fortsetzen.

Sie behaupten durchaus, sie hätten die Versorgungsauflagen auch an den Autobahnen erfüllt. Da wo es nicht passierte, sei es "rechtlich oder tatsächlich" nicht möglich gewesen. Das bezieht sich auf eine Klausel in der Abdeckungsverpflichtung. Die betrifft z.B. Schutzgebiete oder besondere Bannzonen, wo nicht gebaut werden darf.

Wer aber die von mir genannten Abschnitte kennt auf der A11,12,14 oder 15 wird sehr schnell sehen, dass dies dort nicht zutrifft. Da versuchen sie auf Positionen von Telekom oder Vodafone zu kommen, die da stehen und wo das eben nicht klappt, weil sie zu spät kamen. Vodafone stellt dann auch an einer solchen Stelle mal einen mobilen Sender oder auch Telekom (z.B. an der A19). Sie versuchen sich über eine Klausel zu retten, aber es bleibt für mich die Frage: warum war es dort für Telefonica "rechtlich und tatsächlich" nicht möglich, für die anderen beiden Anbieter aber eben schon?

Man kann mir einfach nicht erzählen, dass z. B. der 30 km Abschnitt vom AD Uckermark bis zur polnischen Grenze auf der A11, wo 4-5 Standorte am Stück fehlen im Uckermärkischen Acker "außerhalb der Verantwortlichkeit" von Telefonica nicht versorgt wurden. Die Uckermark ist eines der Landkreise, wo Telefonica einen irre schlechten Marktanteil weit hinter VF und DT hat und deswegen auch nur minimalst ausbaut. Das liegt daran, dass sie dort zwar vernüftiges 2G haben, 3G ausfiel und die ersten LTE-Sender erst 2020 gebaut wurden in einem der flächenmäßig größten Landkreise Deutschlands. Das liegt sehr wohl in der Verantwortlichkeit des Telkos.

Ja, nur haben wir jetzt die aktuelle Lage, dass ich in meinem Betrachtungsgebiet Berlin-Brandenburg leider nicht komplett testen kann, weil möglicherweise bald Bewegungsbeschränkungen gelten. Für mich hat Telefonica jetzt den schmalen Weg von der sehr positiven Verdrehung der Tatsachen bis zur glatten Lüge in ihren Presseerklärungen überschritten. Ganz klar, kann ich es aber nicht in Brandenburg nachweisen, weil auch Cellmapper dort nicht auf dem neusten Stand ist und an einigen Standorten (sogar in der Uckermark) noch in den letzten Wochen etwas dazu kam.

Was die 97% Abdeckung in jeden einzelnen Bundesland angeht, sehe ich das in einigen BL sehr kritisch. Einige haben sie sicher erreicht, aber Brandenburg von 63% auf 97% in 12 Monaten? Wir müssen noch etwas abwarten dort, bis alle Standorte eintrudeln auf Cellmapper. Telekom und Vodafone haben im Bundesland 1000-1100 BTS jeweils gebraucht, um auf 97% Haushalte zu kommen zum Ende 2019. Vodafone steht in Brandenburg überraschend gut, in einigen Landkreisen und an der polnischen Grenze sogar besser als Telekom. Aber reicht das, was Telefonica gebaut hat wirklich für 97% Haushalte? Inzwischen sind DT und VF über 98% dort und weiter deutlich besser. Aber die Haushaltsabdeckung bevorzugt ja zusätzlich den städtischen Bereich (ggü. der Zählung nach Bevölkerung) und die GIS-Software, die Haushalte und nicht nur Bevölkerung zählt, hat praktisch kaum einer verfügbar. Darum würde ich da mit einem Urteil noch abwarten.

Weshalb ich Telefonica dennoch belastbar der Lüge unterstelle, ist, dass sie doch einige Autobahnabschnitte im Osten Brandenburgs noch immer nicht mit LTE abgedeckt haben und diese auch nicht in Schutzgebieten oder anderen Bannzonen sind. Die größten Löcher sind weiter auf der A11 (Berlin-Stettin) zum einen in der Schorfheide und zwischen dem AD Uckermark und der polnischen Grenze in Pomellen (was eigentlich zu MVP zählt). Hier fehlen noch fast 50 km. Es gibt auch noch deutliche Lücken auf der A12 (Berlin-Frankfurt/O.), A14 (B-Dresden südlich des AD Spreewald) und A15 (Spreewald-Forst). Das sind alles nicht "rechtlich" unmögliche Positionen, die Telekom und Vodafone abgedeckt haben und sich auf über 100 km belaufen, wo sie einfach noch nicht drauf sind. Hier gibt es nicht "schwache Punkte", sondern streckenweise kein LTE.

Damit kann ich sicher sagen, dass Telefonica sich zwar stark verbessert hat, aber die Bedingungen nicht erfüllt hat. Ich hoffe sehr, dass die BNetzA gut nachschaut. Sie hat ja dementsprechende Apps und auch Messfahrzeuge zu Verfügung. Den Angaben der Anbieter kann jedenfalls nicht vertraut werden.