Ja, nur haben wir jetzt die aktuelle Lage, dass ich in meinem Betrachtungsgebiet Berlin-Brandenburg leider nicht komplett testen kann, weil möglicherweise bald Bewegungsbeschränkungen gelten. Für mich hat Telefonica jetzt den schmalen Weg von der sehr positiven Verdrehung der Tatsachen bis zur glatten Lüge in ihren Presseerklärungen überschritten. Ganz klar, kann ich es aber nicht in Brandenburg nachweisen, weil auch Cellmapper dort nicht auf dem neusten Stand ist und an einigen Standorten (sogar in der Uckermark) noch in den letzten Wochen etwas dazu kam.
Was die 97% Abdeckung in jeden einzelnen Bundesland angeht, sehe ich das in einigen BL sehr kritisch. Einige haben sie sicher erreicht, aber Brandenburg von 63% auf 97% in 12 Monaten? Wir müssen noch etwas abwarten dort, bis alle Standorte eintrudeln auf Cellmapper. Telekom und Vodafone haben im Bundesland 1000-1100 BTS jeweils gebraucht, um auf 97% Haushalte zu kommen zum Ende 2019. Vodafone steht in Brandenburg überraschend gut, in einigen Landkreisen und an der polnischen Grenze sogar besser als Telekom. Aber reicht das, was Telefonica gebaut hat wirklich für 97% Haushalte? Inzwischen sind DT und VF über 98% dort und weiter deutlich besser. Aber die Haushaltsabdeckung bevorzugt ja zusätzlich den städtischen Bereich (ggü. der Zählung nach Bevölkerung) und die GIS-Software, die Haushalte und nicht nur Bevölkerung zählt, hat praktisch kaum einer verfügbar. Darum würde ich da mit einem Urteil noch abwarten.
Weshalb ich Telefonica dennoch belastbar der Lüge unterstelle, ist, dass sie doch einige Autobahnabschnitte im Osten Brandenburgs noch immer nicht mit LTE abgedeckt haben und diese auch nicht in Schutzgebieten oder anderen Bannzonen sind. Die größten Löcher sind weiter auf der A11 (Berlin-Stettin) zum einen in der Schorfheide und zwischen dem AD Uckermark und der polnischen Grenze in Pomellen (was eigentlich zu MVP zählt). Hier fehlen noch fast 50 km. Es gibt auch noch deutliche Lücken auf der A12 (Berlin-Frankfurt/O.), A14 (B-Dresden südlich des AD Spreewald) und A15 (Spreewald-Forst). Das sind alles nicht "rechtlich" unmögliche Positionen, die Telekom und Vodafone abgedeckt haben und sich auf über 100 km belaufen, wo sie einfach noch nicht drauf sind. Hier gibt es nicht "schwache Punkte", sondern streckenweise kein LTE.
Damit kann ich sicher sagen, dass Telefonica sich zwar stark verbessert hat, aber die Bedingungen nicht erfüllt hat. Ich hoffe sehr, dass die BNetzA gut nachschaut. Sie hat ja dementsprechende Apps und auch Messfahrzeuge zu Verfügung. Den Angaben der Anbieter kann jedenfalls nicht vertraut werden.