Es wird immer sehr polemisch über Daum, bzw. dessen Drogen-Konsum gesprochen. Die Person Daum polarisiert halt. Ich will nun mal einige Dinge dazu ganz kurz erläutern, und dann sollte das Thema wirklich durch sein.
Als Daum 1990 von Artzinger-Bolten entlassen wurde, geschah dies auf Grund bereits dort vorhandener „Drogen-Gerüchte“. Diese waren damals allerdings noch „intern“. Daher denke ich auch, dass MV darüber nichts wusste als er Daum nach Stuttgart holte. Während dessen Amtszeit (und insbesondere vor seiner kurzen
Karriere als Bundestrainer) muss es MV aber gewusst – und damit toleriert haben, wie viele andere in der Branche auch. Das Gerücht war nämlich längst nicht mehr „intern“.
Zwischen seiner Entlassung in Köln und der „Daum-Affäre“ liegen 10 Jahre! 10 Jahre, in denen es einer ganzen (sehr engen) Branche ziemlich egal war. Kokain-Konsum wirkt hier vielleicht auch nicht unbedingt leistungsmindernd im Job. Man muss das nicht gut heissen, aber es war so.
Beachtlich ist dabei auch, dass derjenige, der den Stein ins Rollen brachte, wenig bis gar keinen Kontakt (schon gar nicht privater Art) zu Daum hatte. Das zeigt, dass es erstens viele wussten, und zweitens dass sich Hoeneß sehr sehr sicher war. Das Risiko damit an die Öffentlichkeit zu gehen wäre sonst immens gewesen.
Kurz zur Haaranalyse: Natürlich war das anders geplant. Diese Untersuchung sollte Daums (nicht vorhandene) Unschuld belegen. Als kleiner Hinweis sei hier erwähnt, dass auch Dopingsünder es schaffen Tests zu überstehen 
Warum es hier nicht geklappt hat könnte nur Daum selbst, oder ggf. einer der zuständigen MA des Robert Koch-Instituts, sagen. Entweder war der von Daum gewählte Partner (und damit meine ich nicht das RKI) nicht der richtige Ansprechpartner, oder Daum ist beim Tricksen aufgeflogen. Eine andere schlüssige Erklärung habe ich dazu auch nicht...
Der Schuss ist dadurch aber natürlich gewaltig nach hinten losgegangen, und das ist der eigentlich Nackenschlag, von dem sich Daum bis heute (vielleicht für immer?) noch nicht wieder erholt hat – zumindest wenn man die moralische Seite aussen vor lässt. Dann müsste man aber andererseits auch das Verhalten vieler anderer Menschen hinterfragen, die lange genug Bescheid wussten. War es moralisch korrekt die Bombe erst dann platzen zu lassen, wenn es um den Posten des Bundestrainers geht? Helfen wollte man ihm mit Sicherheit nicht…
Christoph Daum ist übrigens nicht verurteilt worden, um noch mal auf das Schlagwort „Knast“ einzugehen. Das Verfahren wurde (gegen Zahlung einer Geldbuße) eingestellt.
PS: Ich habe mir das nicht aus den Fingern gesaugt und habe durchaus Quellen für das Geschriebene, ob Ihr es mir glaubt oder nicht (und damit meine ich nicht die Putzfrau von Daums Stamm-Italiener)