Beiträge von der_blub

Zitat

Original geschrieben von Styler
    anne sophie briest hat nen nokia 6500 classic und wohl ein flat tarif => quasselstrippe ^^. gesehen vorhin in der berliner u5 richtung pankow. ist eberswalder str ausgestiegen.

mfg

Die U5 fährt nur bis Alex. Richtung Pankow fährt die U2. ;)

Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Im ersten Jahr wird die EÜR ausreichen. Das kann man schon selbst schaffen. Die Frage ist aber natürlich auch, ob es sinnvoll ist in einer Gründungsphase Kraft, Energie und Zeit in ein Thema legen will, dass rein inhaltlich jemandem "vom Fach" besser läge. Es ist ja nicht so, dass man sich sonst nur langweilen würde ;) Wenn man dann noch miteinbezieht, dass man wohlmöglich auch Geld sparen könnte (oder im schlimmeren Fall: Fehler vermeiden kann), ist es ja keine schlechte Sache...

Wie dem auch sei, wir sind jetzt eigentlich ein bißchen vom Thema abgekommen (woran ich Schuld war ;) ). Die Frage sollte ja eigentlich nicht lauten; StB ja oder nein, sondern wie den richtigen StB finden?

Und da sind wir ja schon ne Ecke weiter;
    - es sollte jemand sein, der einen passenden Mandatenkreis hat,
    - bei der Suche helfen die StB-Kammer, die IHK und steuerberaterscout.de,
    - Rechtsanwälte kämen u.U. auch in Frage
    - auf das Urteil von Bekannten hören

Nun ja. Das kann man sehen, wie man will ;)

Habe ich Ahnung?
    Praktisch - Nein! Da muss ich ehrlich sein...
    Theoretisch - Ja! Zumindest meint mein akademischer Titel das... ;)

Im Ernst: Wenn es Software gibt, die es kaufm. Halb-Laien möglich macht, dann sollte das auch bei mir schon passen. Auch wenn die "TBR"-Vorlesung mittlerweile fast 7 Jahre her ist.

Software ist ein Muß, das ist klar. Favorit bei mir zur Zeit Lexware büroeasy. Wenn es doch nicht klappt, kann ich mit dem DATEV-Export immer noch zu einem Stb...

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Steuerberater für ein Gewerbe in Berlin.

Bislang brauchte ich keinen Steuerberater, der einzige, den ich kenne ist 500KM weg.

Wie gehe ich am besten an die Sache ran? Gibt es irgendeine Stelle, die sowas vermittelt? Oder einfach in die Gelben Seiten gucken? Das finde ich persönlich etwas vage... Edit: Damit meine ich; Ich würde auch kein Hotel in den Gelben Seiten buchen, ohne jemand zu kennen, der dort war oder ohne mir via HRS oder Holidaycheck ein Bewertungsbild gemacht zu haben. Im Prinzip suche ich also Holidaycheck für SBs :D

Hat vielleicht jemand sogar einen direkten Tipp für mich, dann -> PN ;)

(Eine andere Frage wäre, ob ein SB überhaupt "vor Ort" sein muss. Dann käme ja auch der in Frage, den ich schon kenne...)

Bin für jeden Tipp dankbar :top:

Viele Grüße,
    der_blub