Beiträge von der_blub
-
-
Mit dem Argument kannst Du vermutlich genau einmal kommen - und Dir dann nen neuen Job suchen

Sonst würde doch z.B. auch kein angestellter LKW-Fahrer seine Lenkzeit überschreiten, oder?
-
Von einem anderen LG kenne ich es so, dass die Fotos zwangsweise in der niedrigsten Auflösung vorliegen müssen (IMHO 48x48, also total lächerlich). Vielleicht hilft Dir das.

-
Das würde mich auch brennend interessieren. Habe es auch schon im X820-Thread gepostet. Bin nämlich gerade dabei mir ein X820 zu bestellen.
Ich hatte neulich allerdings auch auf einem LG das Problem, das ich Nav4All nicht installieren / downloaden konnte.
Hin- und wieder ist das Programm ja schon ganz praktisch (wenn man ohnehin ein Datenpaket gebucht hat...).
Wenn Du also eine Lösung hast, oder die Antwort weißt, lass es mich wissen oder poste es hier. Danke :top:
-
Richtig.

Du bist dran. Wenn Du kein Bild hast, dann wieder ne Wildcard...
-
Zitat
Original geschrieben von Printus
Du ignorierst dabei aber völlig daß es neben der reinen Marge, dem finanziellen Gewinn, auch anderen Nutzen gibt, der sich nicht in Zahlen, reinem Geldgewinn, ausdrücken läßt, aber die Handlungsweisen und Entscheidungen der Menschen trotzdem beeinflußt.
Nein, das tue ich nicht. Als Investor kann dies aber nicht meine Entscheidung beeinflussen. Entscheidend ist was das Unternehmen daraus macht. Beispiele:
- zufriedene Mitarbeiter bauen bessere Produkte. Bessere Produkte lassen sich besser verkaufen. Dies steigert den Unternehmenswert -> Unternehmen, Angestellte und Kapitalgeber sind zufrieden.
- Kennst Du "Whole Foods Market"? Das ist eine extrem erfolgreiche Bio-Supermarkt-Kette, hauptsächlich in USA. Die veranstalten immer wieder Tage, an denen 5% des Tagesumsatzes an caritative Organisationen gespendet wird. Trotzdem steigern sie damit den Unternehmenswert. An den Tagen wird nämlich deutlich mehr Umsatz gemacht als an anderen Tagen. Da kann auch kein Kapitalgeber etwas gegen haben, das 5% des Umsatzes gespendet werden.
- Letztes Beispiel: Microsoft! Das vielleicht kapitalistischste Unternehmen der Welt. Trotzdem hat Bill Gates die "Bill & Melinda Gates Foundation" gegründet. Letztlich mit seinem Privatvermögen, aber da die Stiftung Anteile an MS besitzt partizipiert sie unweigerlich am finanziellen Erfolg Microsofts. Es ist die weltweit größte Stiftung mit einem Kapital von fast 30 Mrd US-$! Jeder cent Wertsteigerung von MS kommt auch dieser Stiftung zu gute.Was will ich damit sagen?
Die Verantwortung trägt m.E. nicht der Investor, sondern das Unternehmen. Der Investor entscheidet zwischen den alternativen rein monetär, aber ihm ist es dabei sicher nicht unrecht, wenn das Unternehmen seine Verantwortung nutzt um seine eigene Position zu verbessern...
-
Das ändert trotzdem nichts daran, dass M.F. recht hat(te).
Man muss "Gewinn" ja nicht nur durch den ROI in einer Zeitperiode bewerten. Dass zeigt ja Dein Porsche-Beispiel. Hier führt Mitarbeiter-Zufriedenheit (die ggf. "teuer" erkauft ist) zu einer besonderen Markt-Stellung und damit letzlich auch zu einer besonderen Gewinnsituation.
Ich will mich in der Hinsicht auch gar nicht streiten. In der derzeitigen gesellschaftlichen Situation ist Kapitalismus - durchaus auch verständlicherweise und zurecht - auf dem "absteigenden Ast".
Trotzdem bleibt es halt so, dass man niemandem zum Vorwurf machen kann, seinen indiviuellen Nutzen zu maximieren.
Nehmen wir als Beispiel ein Sparbuch: Das eine bietet 2%-Zinsen, das andere 3%-Zinsen. Wenn es keine anderen ggf. gewinnschmälernden Argumente gibt (z.B. Einlagesicherheit) kann man es niemandem verübeln sich für das bessere Angebot zu entscheiden. Gleiches gilt ebenso für den Kauf eines Pfunds Nudeln, wie ein paar Aktien. Es kann nicht moralisch verwerflich sein, sich für die beste Alternative zu entscheiden - und damit das Kapital in die optimale Verwendung zu lenken...
-
Tja, mag sein, dass Du moralisch einen redlichen Standpunkt vertrittst.
ABER: Haltbar ist das nicht. Milton Friedman - seines Zeichens Wirtschaftsnobelpreisträger - hat es mit seiner Theorie der individuellen Gewinnmaximierung aufgezeigt. Das kann man nun mal nicht so leicht schön diskutieren

Leider ist es aber auch so, dass man nicht von jedem Individuum erwarten kann, dass es überhaupt in der Lage ist seinen individuell maximalen Nutzen zu bestimmen und durchzusetzen. Das ist dann wohl der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
-
Bei den V3s (und L7) ist das Kabel immer gleich. Ist ja auch nur ein (Mini-)USB-Kabel. Die anderen genannten Motos haben aber einen anderen Anschluß. Aber auch hier ist das Kabel dann zwischen den Modellen austauschbar.
-