Ich habe auch mal eine peinliche (?) Frage; Ich habe bis vor ein paar Monaten in einer Stadt ohne Bus-Spuren gelebt, nun in einer mit Bus-Spuren.
Was ich in der Zeit noch nicht so ganz verstanden habe ist, wie man sich beim rechts-abbiegen bei vorhandener Busspur verhält. Es gibt hier Fahrer, die quasi auf oder kurz vor Kreuzungshöhe (insbesondere, wenn Ampel rot = auf Bus-Spur wartend) die BusSpur zum abbiegen befahren. Andere widerum fahren komplett auf der rechten Fahrspur und kreuzen die Busspur quasi im 90-Grad-Winkel mitten auf der Kreutzung.
Ich habe es nun schon mehrfach gesehen, dass sich diese unterschiedlichen rechts-abbiege-Verhalten auf der Kreuzung "ins Gehege" gekommen sind, und keiner so recht wusste, wer nun fährt...
Was ist richtig?
Wer rechts abbgiegt und bis zum Schluß auf der eigentlichen Fahr-Spur bleibt, behindert teilweise den nachfolgenden Verkehr, z.B. weil er auf kreuzende Fußgänger warten muss. Nutzt man die Bus-Spur zum abbiegen, kann der Geradeaus-Verkehr weiterfliessen. Trotzdem denke ich erstereres Verhalten wird eher richtig sein. Stimmt das?
Edit: Natürlich existieren keine Markierungen oder Zeichen, die auf ein (vorrübergehendes) Ende der Bus-Spur hindeuten. Dann wäre ja klar, dass es erlaubt ist.