Zitat
Original geschrieben von HappyDay989
Tja, aber das sind, oder besser: waren (1987 und 1988, als ich per Interrail durch Europa tingelte) fast alle Züge in Portugal, Spanien, Frankreich, Italien, Großbritannien und Irland, die nicht gleich an jeder Mülltonne anhielten. Neben den 500 DM, die damals das Internrail Plus-Ticket (beinhaltete einige Fährverbindungen, aber natürlich nicht so vielbefahrene Routen wie Calais-Dover u. ä.
) kostete, hatten meine beiden Freunde und ich pro Nase innerhalb von vier Wochen noch einmal gut 200-220 DM für Zuschläge ausgegeben.
Das kann ich so nicht ganz bestätigen, als ich InterRail gemacht habe (aber auch schon wieder ein paar Jahre her). Ich war in BeNeLuxFr. Die einzigen aufpreispfichtigen Züge waren IMHO ein TGV in Frankreich und der Nachtzug von Nizza nach Lux als Heimreise. Alle anderen Verbindungen liessen sich recht problemlos mit Zügen ohne Aufschläge bewerkstelligen. Das war überhaupt kein Problem, denn in meinem "Kernland" Frankreich waren quasi nur die TGVs aufpreispflichtig, und wenn man Land und Leute kennenlernen will, muss man die ja nicht unbedingt nehmen 
Edit: Und zur Einordnung, die damalige Route:
Oostende, Brugge, Antwerpen, Den Haag, Brüssel, Luxemburg, Paris, Le Mans, Rennes, St. Malo, Nantes, Bordeaux, Lourdes, Toulouse, La Tour de Carol, Perpignan, Montpellier, Marsseile, Cassis, Nizza, Luxemburg -> Das alles mit nur 2 Zuschlägen (jeweilse unter 10 Euro) und ohne Bummelbahnen zu nutzen oder unnötig Züge zu wechseln.