Die Frage war, ob mein VoIP/SIP-Client neben G.722 zusätzlich auch AMR-WB angeboten bekommt. Beispielsweise kann mein VoIP/SIP-Client hier sowohl AMR-WB als auch EVS.
A) Telefonica: Angenommen ich bin bei Easybell und erhalte einen HD-Anruf aus dem Netz von O₂ – bietet mir Easybell dann neben G.711, G.722 auch noch AMR-WB an?
B) Telekom: Angenommen ich habe einen IP-basierten Anschluss der Deutschen Telekom und erhalte einen HD-Anruf aus dem Netz von T-Mobile – bietet mir die Deutsche Telekom dann neben G.711, G.722 auch noch AMR-WB an?
C) Vodafone: Angenommen ich habe einen Anschluss bei Vodafone DSL oder Vodafone Kabel. Ich erhalte einen HD-Anruf aus dem Netz von Vodafone D2. Bietet mir Vodafone dann neben G.711, G.722 auch noch AMR-WB an?
Vielleicht kannst Du in Deine FRITZ!Box schauen: fritz.box/html/capture.html und dort dann „1. Interverbindung“. Diese Datei kannst Du beispielsweise mittels Wireshark öffnen und dort filtest Du nach „sdp“. Spannend sind eingehende Verbindungen, weil dann das Mobilfunknetz bzw. sogar Dein Mobiltelefon diese Liste erstellt – bzw. erstellen könnte, das ist ja meine Frage.
ZitatOriginal geschrieben von ddilbert
Mir ist aber in Deutschland noch kein VoIP Anbieter untergekommen, der auf AMR setzten würde.
Wenn Dein Anbieter das SDP unverändert einfach durchreicht und nicht selbst konvertiert, dann kannst Du mit jedem Codec telefonieren. Beispielsweise kannst Du von einem IP-basierten Anschluss der Deutschen Telekom zu einem anderen Gespräche auch über AMR-WB führen – wenn denn Deine Gegenstelle ebenfalls AMR-WB hat. Das selbe geht bei Easybell, hier sogar bis in Richtung Telefonica. Bei Vodafone weiß ich es nicht. Auch weiß ich nicht, ob das bis in den Mobilfunk durchreicht, weil mir hier entsprechende Anschlüsse fehlen. Wäre spannend zu wissen, wie weit die drei Netzbetreiber in dem Punkt jeweils sind.