Beiträge von Abi99

Die Frage war, ob mein VoIP/SIP-Client neben G.722 zusätzlich auch AMR-WB angeboten bekommt. Beispielsweise kann mein VoIP/SIP-Client hier sowohl AMR-WB als auch EVS.

A) Telefonica: Angenommen ich bin bei Easybell und erhalte einen HD-Anruf aus dem Netz von O₂ – bietet mir Easybell dann neben G.711, G.722 auch noch AMR-WB an?

B) Telekom: Angenommen ich habe einen IP-basierten Anschluss der Deutschen Telekom und erhalte einen HD-Anruf aus dem Netz von T-Mobile – bietet mir die Deutsche Telekom dann neben G.711, G.722 auch noch AMR-WB an?

C) Vodafone: Angenommen ich habe einen Anschluss bei Vodafone DSL oder Vodafone Kabel. Ich erhalte einen HD-Anruf aus dem Netz von Vodafone D2. Bietet mir Vodafone dann neben G.711, G.722 auch noch AMR-WB an?

Vielleicht kannst Du in Deine FRITZ!Box schauen: fritz.box/html/capture.html und dort dann „1. Interverbindung“. Diese Datei kannst Du beispielsweise mittels Wireshark öffnen und dort filtest Du nach „sdp“. Spannend sind eingehende Verbindungen, weil dann das Mobilfunknetz bzw. sogar Dein Mobiltelefon diese Liste erstellt – bzw. erstellen könnte, das ist ja meine Frage.

Zitat

Original geschrieben von ddilbert
    Mir ist aber in Deutschland noch kein VoIP Anbieter untergekommen, der auf AMR setzten würde.

Wenn Dein Anbieter das SDP unverändert einfach durchreicht und nicht selbst konvertiert, dann kannst Du mit jedem Codec telefonieren. Beispielsweise kannst Du von einem IP-basierten Anschluss der Deutschen Telekom zu einem anderen Gespräche auch über AMR-WB führen – wenn denn Deine Gegenstelle ebenfalls AMR-WB hat. Das selbe geht bei Easybell, hier sogar bis in Richtung Telefonica. Bei Vodafone weiß ich es nicht. Auch weiß ich nicht, ob das bis in den Mobilfunk durchreicht, weil mir hier entsprechende Anschlüsse fehlen. Wäre spannend zu wissen, wie weit die drei Netzbetreiber in dem Punkt jeweils sind.

Etwas für Spezialisten. Mobilfunk nutzt andere Audio-Codecs (GSM, GSM-EFR, AMR, AMR-WB, EVS) als das Festnetz (G.711, G.726-32, G.722). Ab und zu klappt HD-Voice ja bereits vom Festnetz ins Mobilnetz und umgekehrt. Oft nur innerhalb eines Anbieters. Dafür wird zwischen Festnetz und Mobilfunk umgewandelt: G.722 ↔︎ AMR-WB.

Theoretisch könnte das jeweilige Netz auch (zusätzlich) seine Audio-Codecs durchreichen. Also anders gefragt: Hat mal jemand mit einem IP-basierten Anschluss der Deutschen Telekom bei einem einkommen Gespräch aus T-Mobile mal mit Wireshark die SIP/SDP-Nachrichten mitverfolgt? Taucht dort neben G.711 und G.722 auch noch zusätzlich AMR-WB (bzw. EVS) auf?

Zitat

Original geschrieben von meernst
    Ich habe ein paar [Bluetooth-]Geräte, welche ich nicht löschen kann!

Selbst wenn Du die Geräte noch hättest, könntest Du sie nicht löschen. Im Creators-Update ist das Bluetooth-Panel geändert worden. Einige (aber wenige) Nutzer berichten in Microsoft-Answers davon, dass sie manche Geräte partout nicht löschen können. Bis jetzt ist keine Alternative bekannt außer das Handy zurückzusetzen.

Bevor Du das machst, möchte Microsoft, dass Du dies als Fehler meldest: Alle Apps » Feedback-Hub » Optionen » Feedback. Hast Du irgendwelche Beeinträchtigungen wegen diesen Bluetooth-Leichen? Wenn nicht würde ich das erstmal drin lassen. Vielleicht schafft Microsoft den Fehler mit dem Juli- oder August-Update zu beheben (zweiter Dienstag im Monate oder Du gehst in Alle Apps » Einstellungen » Update » Windows-Insider-Programm » Release-Preview; dann erhältst Du das Update bereits um den 1. herum – öffnest Dich aber komplett der Microsoft-Telemetrie).

Zitat

Original geschrieben von SAR
    HMD wurde von Ex-Nokia Mitarbeitern gegründet …

Produkt-Manager (einige ohne irgendeinen Schul-Abschluss), die sich schon vorher nicht zu Schade waren alles Unmögliche an den Mann zu bringen. Die Welt braucht ordentliche Software und das braucht Informatiker. HMD zielt allein darauf ab, dass in diesen Länder die über Ecken gekaufte „Marke“ dort noch einen Wert hat. Das ist Bauernfängerei, denn es ist nicht das drin, was drauf steht. Das ist Blaupunkt, Telefunken, Gigaset und so weiter … Selbst die Series 30+ war zu ihrer Zeit bei Nokia schon Schund … kann gut sein, dass HMD sich besser entwickeln wird als TCT Mobile (Alcatel) oder sogar BQ. Aber dazu müssen die erstmal liefern. Bis jetzt wüsste ich nicht einmal irgendeinen (offiziellen) Weg, wie man die Software eines HMD 3110 (2017) aktualisiert. Und an den Support-Anfragen in Microsoft-Answers sah man, dass das selbst für ein Telefon mit solch einem Funktionsumfang von Bedeutung war. Bei vorherigen Microsoft-Modellen gab es wenigstens noch das Recovery-Tool.

Bernd2012, die Frage war ernst gemeint. Vielleicht findet sich so eine Alternative für Dich, die nicht nur günstiger ist, sondern auch lohnt zu unterstützen. Diese beiden Modelle haben nichts miteinander zu tun, außer dass die Optik ähnlich ist.

@SAR, anderes Beispiel: Nokia 150 wird mit Bluetooth beworben und hat wie damals das Nokia 108, Nokia 220 und Nokia 225 kein Bluetooth-Audio. Klar, hat es genau das was im Datenblatt steht. Aber viele Kunden fallen drauf rein, weil sie eben von gewissen Dingen ausgehen. Ja, sogar ich wäre darauf reingefallen, weil ich in 15 Jahren Bluetooth noch kein Telefon ohne Bluetooth-Audio hatte. Viele denken bei Nokia auch an die Nokia Series 40 oder an ihre Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Manche wollen einfach nur das Menü von früher. Alles nicht gegeben. Es hat nichts mit den alten Nokia-Plattformen gemein. Das sollte man klar machen. Stattdessen schwimmt man auf einem Bild. Und das ist verwerflich und in meinen Augen inakzeptabel. Punkt. Es wird nicht mit dem beworben, was es nicht hat. Und ab irgendeinem Punkt ist ein Produkt murks.

100% geht nicht, weil auf dem HMD 3310 das Betriebssystem „Series 30+“ läuft. Das hat nichts mehr mit dem Nokia Series 30 aus dem original Nokia 3310 gemein. Stattdessen ist das Überzug über die eigentlich darunter liegende MediaTek-Oberfläche, verhackstückt durch Nokia Peking – in den allerletzten Wochen vor dem Verkauf an Microsoft. Dieser Überzug ist dermaßen schlecht, dass das original MediaTek MAUI ein Genuss ist. Oder anders formuliert: Würde mich schon sehr wundern, wenn diese Fälschung nicht sogar besser wäre als das Original.

Aber andere Frage:
    Warum willst Du mit HMD einen No-Name-Hersteller unterstützen, der sich irgendwo eine Marke gekauft hat – also einem Bauernfänger – dessen einziges Ziel es ist, Jugendliche und Heranwachsende in Schwellenländern mit schlechter Hard- und Software abzuzocken? Abgesehen davon bietet dieses Modell kein GSM Tri- bzw. Quad-Band ist, um in Amerika über die Runden zu kommen. Auch ist in vielen anderen Ländern bereits heute für GSM-only-Modelle Sendeschluss. In naher Zukunft werden noch mehr Länder ihr GSM abschalten.

osterhase1, alternativ kannst Du bei irgendeinem VoIP/SIP-Anbieter Deine Rufnummer portieren, beispielsweise Easybell und dus.net. Den Anbieter trägst Du zusätzlich in Deine/Ihre FRITZ!Box ein. Wenn Du eine günstige FRITZ!Box suchst, würde ich eine FRITZ!Box 7412 oder FRITZ!Box 7362 SL in eBay ergattern. Das sind oft Durchreichungen aus Neuverträgen. Gehen für weniger als 30 € weg.

Windows 10 Mobile (Version 1607) gibt es nur noch bis Oktober 2018, jedenfalls laut der Webseite Microsoft-Lifecycle. Auch hat Microsoft in der Vergangenheit einfach mal so Modelle von den Upgrades gedroppt. Ohne irgendeine nachvollziehbare Begründung. Aber das kannst Du ignorieren. Mehr dazu in diesem Thread... Das Lumia 735 empfand ich als bestes Gesamtpaket (kompakt, Retina-Bildschirm, aber mit LTE) - bekommst Du in eBay für [ebay=232306784447]wie neu unter 80€[/ebay]. Bei dem Angebot habe ich selbst zugeschlagen. Dann hast Du wenigstens für 15 Monate Ruhe und holst Dir dann für 300€ wieder ein Apple iPhone. Aber wenn Du das Geld hast, hol Dir gleich ein Apple.

Zitat

Original geschrieben von E46318i
    Was bedeutet G.722 versus CELT? Was ist besser? Kann man das überhaupt beeinflussen oder wählt das System das automatisch?

CELT ist für Musik. G.722 deckt vom Frequenzspektrum eigentlich nur Sprache ab. Die Geräte wählen selbst den besten Audio-Codec. Aber weil Du auf alten Firmware-Versionen sitzt, könnte es glatt sein, dass Du (noch) kein CELT hast.