Beiträge von Abi99

Die Mitarbeiter der Produktunterstützung können meist nicht mehr als in der Ausbildung beigebracht wird und das ist schon einiges, wenn man die Komplexität des Mobilfunks bedenkt. Außerdem ist das eine reine Vermutung von mir. Aber so sollte es gehen, denn nur dafür gibt es diesen (sehr unbekannten) Dienst.

Wie gesagt, kenne ich jetzt auch nur Siemens und alte Sony Geräte, bei denen mir dieser Menüpunkt aufgefallen wäre. Es kann sehr gut sein, dass ich es übersehen habe, schließlich nutze ich diesen Dienst nicht – aber in durchsuch meine Geräte meist sehr gründlich.
    :D

Wobei ich sehe gerade, dass mein altes Sony dies auch nicht kann.

Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    man kann doch die SIM einfach in ein Gerät reinstecken und dort dann die Rufnummer permanent unterdrücken lassen. Diese Einstellung belibt auch beim Gerätewechsel vorhanden.

Erstens geht es darum CLIR (=Restriction) dauerhaft zu deaktivieren, also die Nummer immer anzuzeigen; zweitens wäre mir nicht klar wie es technisch gehen soll, den CLIR Status übers Mobiltelefon dauerhaft zu ändern. Zum Beispiel Nokia macht ja eine ständige fallweise Änderung.

Das geht mit fast jedem Gerät, falls Daten eingehend freigeschaltet ist und das Mobiltelefon dann mit dem AT Kommando ATA oder ATS0=x gefüttert wird (ITU-T V.250 Kapitel 6.3.5/6.3.8 bzw. ETSI TS 27.007 Kapitel 6.25). Das Problem wird sein, dass Eurer Terminal am Mobiltelefon zu blöd ist, um diesen AT Befehl rauszusenden. Dazu kenne ich das Produkt nicht. Im Grunde ist diese Dienstleistung Daten eingehend nichts anderes als das Siemens eben über diesen Menüpunkt macht.

Nehmt mal ein Mobiltelefon, schließt es am Computer an und über einer serielle Terminal Emulation wie zum Beispiel Hyperterminal gebt Ihr ATS0=1 ein. Dies bedeutet beim ersten klingeln hebt das Gerät automatisch ab. Mit AT&W speichern. Gerät Ein- und wieder Ausschalten und mit ATS0? testen, ob immer noch 1 erscheint. Dann einfach mal probieren und anrufen. Das Problem wird nun die Datenkennung sein. Ihr werdet wohl mit der Kennung Sprache anrufen? Keine Ahnung ob dies dann auch ohne den Zusatzdienst Daten eingehend funktioniert – hier in einem Test ging es nicht. Der Lautsprecher und das Mikrofon sind angesprungen. Daten eingehend buchen und schon sollte es mit (fast) jedem Mobiltelefon gehen.

Ob Menü > Datenverbindung > Fax/Daten > Fax/Daten empfangen zukünftig drin bleibt, kann Dir keiner sagen. Das wissen BenQ ja selbst noch nicht. Meinst Du diesen Menüpunkt?

Also noch mal kurz:
    Daten eingehend buchen, neue SIM ins Gerät einlegen, neue Nummer anwählen und freuen dass es mit anderen Mobiltelefonen genauso geht.

So eine Haarespalterei kann wirklich nur ein Richter klären. Bin ich froh, dass in Zukunft dank OMA DM (Open Mobile Alliance SyncML Device Management) nur noch Nokias mit Firmware Update over the Air raus kommen. :rolleyes:

Du kannst doch einen Gewerbetreibenden nicht aufgrund der Gewährleistung verpflichten gegen andere Gesetze (in diesem Fall Datenschutz) zu verstoßen. Oder habe ich was verpasst? Du willst also sagen, dass es verboten wäre eine solche Dienstleistung zusätzlich anzubieten? Dann mach eben einen Subunternehmer oder Shop-im-Shop…
    :confused:

Ist es denn mal wieder in Deutschland so schwer, einfach mal seine Daten zu behalten.

Ja, dass ist wenn eine Rufnummer für alles (Sprache, Daten, Fax) genutzt werden soll. Bei Daten eingehend bekommt man eine neue Nummer und meines Wissens auch eine neue SIM, mit der dann immer Daten empfangen werden können. Daher kostet das auch monatlich extra.

Ihr habt doch da einen normalen Sprachvertrag, oder?

Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Datensicherung […] muß […] vom Kunden selbst durchgeführt werden. Sei es mit einem Rechner im NSC, dann kann der Kunden selbst sichern und das Backup dann auch wieder löschen.

Das wäre doch eine Lösung – solange das Speichermedium ein wenig sicher ist. Ich habe hier nur einen Mac OS Rechner und kann daher die tolle Nokia PC Suite für Windows nur von außen von CD begutachten.

Wenn Du Dir mal die Preislisten anschaust, dann merkst Du, dass dort nicht auf den E-Plus Online S Tarif (warum heisst es eigentlich Tarif, das ist ein Paket oder Dienst) verwiesen wird, sondern der ganze Tarif nochmal runtergeleiert wird aber eben ohne 10 Cent/Minute. Daher hätte mich die aktuelle Abrechnung interessiert bevor wir jetzt wieder unübersichtliche E-Plus Preislistenkämpfe führen.