Beiträge von Abi99

Nokia 6280

Die Nokia Geräte gefallen mir schon seit Jahren nicht mehr. Samsung setzt da wirklich Maßstäbe. Allerdings ist das Samsung D600 technisch gesehen besonders Softwaretechnisch noch einiges zurück (Datendienste und Java). Weiterer Vorteil: miniSD statt TransFlash. Die miniSD Karten gibt es bereits mit mehr Speicherplatz. Bei TransFlash dauert das noch eine Weile. Ich werde mir das Nokia 6280. Das Nokia 6270 ist leider ein wenig älter als das Nokia 6280.

Schau Dir die Daten an und entscheide dann ob die Optik oder die Technik siegt.

Vorbestellen sollte man Mobilfunkgeräte auf keinen Fall! Eher ein viertel Jahr warten nach dem ersten Gerät warten, denn dann sind die Preise auf einem annährend normalen Niveau.

Nach jedem Neustart des Geräts sind AT Kommando Einstellungen wieder vergessen. Bei einigen Geräten kann man dies über AT&W dauerhaft speichern. Davon rate ich aber drigend ab, da einige Implementierungen danach Mist machen könnten bzw. andere Programme womöglich nicht mehr funktioneren, da diese andere Verhalten erwarten.

Was kommen den bei AT+CNMI=? und bei AT+CSCB=? bei Deinem Gerät für Ergebnisse? ETSI TS 27.007 ist bekannt?

Das gute an so einer PC Card ist, die ist schön leicht. Da tut es nicht so weh, wenn man die beim Nachwerfen abbekommt.
    :D

Wenn das Teil nicht so rot verseucht wäre…ach ich spare mein Geld und hol mir bald die GC95 – wobei die wohl wirklich kein HSCSD mehr haben wird. Wie kann man als Sony Ericsson eigentlich die GSM Platine wo anders kaufen? Passt die hauseigene nicht?
    :confused:

Der Verweis auf die Nokia Webseite > 5100 Zubehör hätte völlig ausgereicht, denn die Begründung ist leider falsch und verwirrt. Auch das Nokia DKU-5 und dessen viel besserer Nachfolger das CA-42 sind für den Nokia Pop Port.

Allerdings können nur Geräte mit internen USB Bus vielleicht etwas mit dem DKU-2 anfangen. Das Nokia 5100 ist zu alt dafür und hat noch keinen USB Bus an Bord, also muss für das Nokia 5100 zum CA-42 gegriffen werden.

Und bitte, bitte das original und kein Nachbau oder eine Fälschung holen – auch wenn es ein wenig mehr kostet. Das CA-42 ist wirklich gut.