Also das Nokia 682x ist definitiv kein Klotz. Da schau Dir bitte mal das Siemens SK65 an. Wer rennt mit dem Nokia 68xx auch ausgefahren rum?
Natürlich gibt es schon tausendfach bessere Handys aber die kosten auch mehr. Zeig mir bei der Konkurrenz ein Modell, welches ähnliche Daten hat und weniger kostet. Das Nokia 6230 sehe ich als Schnäppchen. Schau dir doch mal das sehr ähnlichen Sony Ericsson K700i oder Siemens S65 an. Passt doch. Das 3220 bekommt man ja geradezu nachgeschmissen, wenn die Provider es mal aufnehmen würden.
Irgendwie diskutiere ich mit einem Nokia Series Kleiner-als-60 Ablehner. Ich bin sehr von der aktuellen Series 40 Platform 2.0 überzeugt. Kleine Geräte zu ordentlichen Preisen. Wobei ich da jetzt nur 3220, 6020 und das 6230 meine. Früher war das irgendwie sehr krampfig (6610, 7210 usw.) aber so langsam passt es wieder. Oder wenn man sich die Reihe 7110 > 6210 > 6310 > 6310i ansieht. Was hat sich da zwischen den Versionen groß getan, trotzdem waren die Geräte nicht so schlecht - wobei man sich das 6210 und 6310 hätte sparen können.
An der Optik muss noch verbessert werden. Da kommt Nokia im Moment nicht nach.
Klar ist ein Nokia 3220, 6020 oder ein 6822 nicht das Telefon, auf den ein normaler TTler Jahre lang gewartet hat, aber da draussen in der Welt finden diese ordentliche Telefone auch ein Plätzchen. Ich persönlich brauche ein Nokia 6822. Mir fehlt da zur Zeit nur der DKU-2 Anschluß und JSR-82. Andere die einfach nur ein Handy wollen, empfiehlt man dann das 3220 oder 6020. Jene die Symbian OS brauchen, denen brauch man auch nix mehr zu Empfehlen.
Aber ganz klar, der normale Nutzer merkt keinen Unterschied zwischen dem Nokia 6820 und dem Nokia 6822. Ich schon und ich warte sehnsüchtig auf das Gerät, wenn es denn JSR-82 bekommt. Allerdings könnte Nokia ruhig sein Portfolio an Geräten stark zusammen schrumpfen. Nokia 3220, (6230|6630|7610), 9500 und schon ging alles genau so gut. Meiner Meinung könnte Nokia mit fünf Modellen locker auskommen und sich voll auf diese konzentrieren. Aber das ist gerade nicht Mode im Mobilfunksektor - trauen sich wohl nicht mehr, die Gefahr zu laufen wirklich mal eine Gurke zu haben.
Jetzt werde ich schon langsam zum Nokiaversteher. Wenn mir das einer vor einem Jahr gesagt hätte. ![]()
Aber es ist schon wahr: Diese kleinen Updates des 6230i, 6822 und 616 werfen schon die Frage auf, ob es nicht auch gleich so gegangen wäre.