Beiträge von Abi99

Hat das P900 neuerdings kein Symbian OS - dumm frag. :D

Das Nokia 6600, 6620 (USA Modell), 6630, 6670 und 7610, Sony Ericsson P900 (ab bestimmer Firmware), P910, Sendo X, Siemens SX1 (ab Firmware 10 oder 11) haben JSR-82. Eigentlich alle neuen Symbians halt.

vCard 3.0 wird in der normalen Welt nicht benutzt. Dies hat mehrere Gründe der Wichtigste ist, dass Sonderzeichen wie äöü und ß (bzw. in anderen Ländern noch ganz andere Teufelchen), nicht markiert werden. Die Gegenstelle darf dann rumraten. Das Sony Ericsson V800 wird sich wohl einfach sagen: Bäh, mag ich nicht - irgendwie auch verständlich.

vCard 2.1 muss dagegen alle Texte und deren Kodierung markieren. Hier bietet sich UTF-8 an, da dies fast alle Geräte können. Andere exotische Kodierungen sind dann auch wieder nach dem Motto, bäh kenn ich nicht, mag ich nicht. ISO Lation 1 auch ISO 8859-1 genannt wäre dann auch noch eine Alternative. Mit den beiden hat man wirklich so gut wie jedes Gerät erschlagen.

Apple Adressbruch bzw. auch Microsoft Entourage sollten endlich wieder von dem vCard 3.0 Trip runter kommen. Naja wenigstens im Apple Adressbuch kann man es seit Mac OS X v10.2 irgendwas selbst wieder richten. Wobei Apple hier den Standardwert gefälligst auf 2.1 setzen sollte. Auf was steht eigentlich die Kodierung am Anfang? Habe das komplett verdrängt und will gerade keinen neuen Benutzer in Mac OS X anlegen.

Damit sind dann auch die Hintergünde erschlagen. Hier soll doch niemend dumm sterben. :D

Ich dachte schon muss ich sofort haben, aber dann:

• keine Bluetooth API für Java (JSR-82),
    • keine Mobile 3D API für Java (JSR-184),
    • EGPRS Klasse 4
      Immer noch die alte GSM Platine und damit schlechter als Nokia 3220/6230 (Klasse 10) oder Nokia 5140/6020 (Klasse 6),
    • USB Datenkabel DKU-5 bzw. CA-42 nötig; DKU-2 geht nicht.

Es hat allerdings als erstes GSM Nokia Series 40 Gerät nun JSR-75 (Java FileConnection und PIM API). Genau die brauche ich, aber ich brauche auch JSR-82. [url=https://secure.forum.nokia.com/main/0,,016-2249,00.html?model=6822]Quelle[/url]

Jetzt noch die Kamera raus und das Teil wäre perfekt. Also noch ein Jahr auf den Nokia 6822 Nachfolger warten… :(

Oder die Angaben bei Forum Nokia sind noch nicht korrekt. Ich brauch JSR-82. Ich werde noch zum Tier.

Zitat

Original geschrieben von Diet
    wer sagt mir, daß dieses Blooover kein Trojaner ist, der meine persönlichen Daten aus dem Telefon irgendwohin verschickt? Oder irgendwelche teuren Verbindungen zu Sonder-Rufnummern oder ins Ausland tätigt?

Bei Java 2 Micro Edition bekommst Du dabei eine Sicherheitswarnung, d.h. es kann dies einfach nicht, wenn Du es nicht auch erlaubst. Auf einem anderen Gerät könnte es natürlich solche Sachen machen - aber das ist eben das andere Gerät. Ein Trojaner als MIDlet ist schwer und alle bekannten Löcher sind hier auch bereits durch Firmware Updates gestopft.

An alle, dass Programm geht nur, wenn Ihr ein Gerät mit JSR-82 habt. Nur wenige Geräte haben das bis jetzt. Meist Symbian OS oder eben Nokia 6230 und Siemens S65/SK65. Sonst kenne ich auch noch keine weiteren.

Zitat

Original geschrieben von Raziel
    Datei war 3.56MB groß und der Vorgang dauerte mit allem drum und dran 57 Sekunden, davon etwa 10 Sekunden bis zum Aufbau der Übertragung.

Immer noch 500-600 kbit/s. Das sind sehr gute Werte und nahe dem theoretisch Maximum, wenn man den Protokoll Overhead bedenkt (Programmierung, OBEX, RFCOMM, L2CAP usw.). Hätte ehrlich nicht gedacht, dass man OBEX über Bluetooth so schnell hinbekommt.

Ein Vergleich mit Infrarot und dem Windows XP Service Pack 2 Bluetooth Software Stack wäre echt Klasse!

Was ist noch mal die aktuellste Widcomm Version? Hast Du es mal mit dem internen Windows XP Service Pack 2 Bluetooth Software Stack probiert? Du hast nicht zufällig auch ein DKU-5, DKU-2 oder Infrarot da, um ein paar Kreuz- und Quer Tests zu machen. Das wäre cool.

Wie lange hat die MP3 genau gedauert? Wie groß war die genau. Deine Angaben schwanken zwischen 600 kbit/s und über 1000 kbit/s, wobei letzteres nicht einmal theoretisch geht. Die 600 kbit/s wären aber möglich und ein extrem guter Wert für Bluetooth. Hört man gerne, dass einige Hersteller aus Bluetooth doch noch alles rauskitzeln.