Beiträge von Abi99

Infrarot geht auch nicht. Mit diesem Model geht es allerdings wirklich nur via MMS/E-Mail oder Microsoft Virtual PC wobei man dann das Nokia CA-42 oder DKU-5 USB Datenkabel kaufen muss, welches im reinen Mac OS keinen Mucks tut, sondern dann nur in Virtual PC geht.

Wo hast Du den GPRS Access Point Name (APN) "web.vodafone.de" eingegeben? Im Nokia kannst Du dies unter Menü > Einstellungen > Verbindungen > GPRS > GPRS-Modemeinstellungen > Aktiven Zugangspunkt ändern machen. Meiner Meinung nach müsstest Du aber dann den Index aus Menü > Einstellungen > Verbindungen > GPRS > GPRS-Modemeinstellun > Aktiver Zugangspunkt auch in Windows XP wählen, also zum Beispiel für den dritten Eintrag in der Liste aus dem Nokia, solltest Du *99***3# in Windows XP wählen.

Und wenn man es mit ganz vielen Geräten kompatibel (LG-7050) haben will, dann muss die MIDlet-Jar-URL in der JAD absolut, also mit "http://" etc. anfangen. Ob bereits ./ reicht, habe ich jetzt aber nicht getestet. Außerdem muss immer das MIDlet-n Attribut mit in die JAD (wobei n = 1, 2 oder höher ist). Auch so eine LG-7050 Krankheit.

Auch der MIME Typ für JAR Dateien muss "application/java-archive" sein, was eigentlich nach IANA falsch ist. Siemens hat das noch nicht kapiert. Was auch noch nervig ist, viele Geräte verlangen eine WAP Seite zum Herunterladen (Samsung usw.). Bei anderen Geräten könnte man die JAD bzw. JAR auch direkt ansteuern. Auch noch nervig: Bei machen Mobiltelefonen (ja unser liebes LG-7050 mal wieder) fehlen in der Eingabemaske für URLs gewisse Zeichen. Besonders die Tilde "~" vermisse ich hier sehr. Dies bedeutet URLs mit einer Tilde sind nur über eine andere WAP Seite ansteuerbar. Daher unbedingt eine kurze URL nehmen, mit Subdomain naturlich optimal: http://java.*.* oder eben http://wap.*.* und dann ein Link zu einer Java MIDlet Sektion. Bei der URL auch auf das 9er Tatsturfeld von Mobiltelfonen achten: So kurz wie möglich und zwei aufeinander folgende Buchstaben sollten nicht auf der gleiche Taste liegen. Optimal ist, wenn die Buchstaben immer das erste Zeichen auf einer Taste sind. WAP erfüllt das. Absicht oder Zufall. :D

Das Motorola Accompli 008 eines der ersten Mobiltelefone mit MIDP, macht es komplett anders. Aber das bekommt man auch noch hin.

Ich finde diese Java MIDlet Laderititis wirklich kompliziert. Hätte man schöner lösen können.

Wenn Du eine WAP Verbindung aufbaust, dann kommt immer eine Fehlermeldung (Java)? Hast Du diese Seite selbst angesteuert oder kommt diese Fehlermeldung direkt nach dem Start?

Hast Du das Handy in letzter Zeit mal kurz aus den Augen gelassen und hat da jemand an Deine WAP Startseite geändert. Oder willst Du genau diese WAP Seite ansteuern? Wenn ja, was hat die Seite so besonders, dass man sie vom Mobiltelefon ansteuern will?

Der Access Point Name (APN) muss web.vodafone.de lauten und nicht wap.*. Das Du über WAP keine Daten bekommen hast, ist normal, da dort alle Ports für HTTP dicht sind. Die Web APN dürfte auch billiger sein.

Ansonsten sieht alles sehr gut aus. Also einfach APN ändern und los geht es. Bei Vodafone D2 kannst Du übrigens auch HSCSD (2 Kanal) mit Deinem Nokia surfen. Dürfte von der Geschwindigkeit auf Ähnliches raus kommen, aber noch einen Tick billiger sein.

Ob Echo und Kompression an ist, ist bei den neuen GPRS Modems auch egal. Kompression wird automatisch ausgeschaltet und Echo sollte auch kein Problem mehr sein. beides Ausmachen ist dennoch sinnvoll, da es eh bei GPRS nix bringt. Wenn Du noch weiter optimieren willst, dann kannst Du auch noch IPv6 ausschalten. Das Nokia 6230 kann das noch nicht.

Zitat

remote IP address 10.6.6.6

Das wird Nokia auch nicht mehr lernen. 10.233.6.0 wäre sinnvoller. Naja da stand wohl einer bei Nokia auf 6 anstatt hier eine intelligente Lösung wie in meiner Sony Ericsson GC75 zu programmieren, und die lokale IP Adresse als entfernte IP Adresse zu nehmen und einfach das letzte Byte auf Null setzen. Aber das ist für Dich egal. Ich sehe nur mit Freuden, dass sich bei Nokia so wenig tut.

Systemeinstellungen > Netzwerk > Bluetooth > PPP > PPP-Optionen… > Protokolldatei
    Dann im Internet Dialer mal im Menü schauen, um sich das Protokoll anzeigen zu lassen. Wenn Du damit nichts anfangen kannst, dann einfach die letzte Verbindung hier mal mit dem code Tag einstellen. Von pppd Logs träume ich neuerdings im Schlaf. :D