Beiträge von Abi99

SyncML geht bei einigen Mobiltelefonen nun auch über Bluetooth, Infrarot und Kabel (SyncML over OBEX). Ansonsten kann man SyncML auch über CSD fahren, da es einfach nur SyncML over WSP (WAP) bzw. SyncML over HTTP genutzt wird.

Bei SyncML wird in einer Datei der gesamte Verlauf aller Änderungen notiert. Am 10.04 um 15:00 Uhr ist Datei A geändert worden, am 11.04. Datei B usw. Bei einem Abgleich zwischen zwei Geräten werden diese beiden Listen (teilweise) übertragen und die andere Seite weiß dann, welche Daten geändert worden sind und fordert diese an. Dadurch werden nur die Änderungen übertragen und es müssen nicht alle Kontakte übers Netzwerk wandern. So in etwa. Ganz kurz.

Den ganzen Bildschirm ausfüllen, geht leider in Java MIDP 1.0 (ohne Herstellererweiterung ala Nokia) nicht. Wenn Du auf Kamera gehst und verschiedene Untergründe nutzt, dann geht das schon ganz gut. Alternativ (für den restlichen Bildschirm): Menü > Einstellungen > Telefoneinstellungen > Display > Hintergundbild > Meine Bilder > Wallpaper4

Das geht schon via IrMC Level 4 (= OBEX Synchronisation), da Siemens die gleiche Technologie nutzt. Allerdings hat Siemens die Gruppenfelder in den Visitenkarten falsch deklariert, d.h. nur Siemens optimierte IrMC Klienten können die Kategorien retten, z.B. s25@once! etc.

Frag mich jetzt nicht, warum Siemens das gemacht hat. :rolleyes:

Bin ich der Einzige mit Pixelfehlern? Habe einen grünen, den man aufgrund der Platzierung nur im Kamermodus sieht, einen Magentafarbenen (:rolleyes:), den man aufgrund dessen Platzierung nur beim Ein/Ausschalten sieht und zwei "angebrochene" Pixel in der Mitte, die eins/zwei Farben nicht mitmachen.

Bei 320*240<75000 Pixeln (* die Transitoren) ist ein Tausch ein wenig lächerlich; ich habe auch gerade anderes um die Ohren, als vier Pixel nachzurennen. Bin ich ein Einzelschicksal?

Der Diesplay ist übrigens Klasse. Das der so gut ist hätte ich echt nicht gedacht. Allein schon die Helligkeit. Ich habe es sicherheitshalber auf 1 gestellt, da mein Apple PowerBook sonst so "gelb" ist, wenn ich lange mit dem Sharp rumgespielt habe. Der Display hat einfach einen super Helligkeitswert. Schade das nur Java 2 Micro Edition MIDP 1.0 und keine einzige Java Erweiterung an Bord ist.

Hardware :top:
    Software naja; ein bisserl wenig

[URL=http://www.nokia.com/nokia/0,,67269,00.html]Nokia Collector 1.0[/URL] (Quelle)

Soll laut eingebauter Hilfe für alle Geräte sein, die das Bluetooth OBEX File Transfer Profil unterstützen (ab Mac OS X v10.2.8). Es ist leider nicht viel mehr als Apples eingebaute Apple Datenaustausch > Ablage > Gerät durchsuchen… Funktionalität + eine automatischer Abgleich aufgrund der Modifikationszeitstempel. Optisch ganz nett und recht saubere Übersetzung ins Deutsche.

Java Programme oder sonstigen Abgleich (Adressbuch, Kalender) übertragen: Fehlanzeige. Es geht auch nur via Bluetooth und mein Nokia 6820, welches das Profil hat, wird nicht einmal erkannt. Abgesehen davon ist es ein Apple Disk Image als ZIP Datei verpackt. Lol.

Ein Programm was viel Zeit gekostet hat aber irgendwie wenig Nutzen bringt. Naja Nokia hat Apple wieder im Blick.

Re: WLan an Uni - können aufgerufene Seiten ausspioniert werden?

Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    ich möchte auch sicher sein, dass ich anonym surfen kann.

Das ist meines Wissens technisch heutzutage nicht möglich. Es gibt zur Zeit eine Menge Forschung zu dem Thema, aber für Wald und Wiesen Nutzer geht vollständige Anonymität nicht. Es "liesst" immer wer mit, Dein ISP auf jeden Fall. Dieser kann auch sehr gut eine Benutzer/Verlaufliste erstellen. Beim Datenschutzbeauftragten des jeweiligen Unternehmen anfragen, was mit den Daten passiert und wie lange die gespeichert werden.

Damit muss man leben bzw. man sollte so weit wie möglich sich gegen Fremdlauscher schützen, was Du ja bereits durch das VPN realisierst. Gerade bei kabellosen Techniken ist die Funk/Lichtstrecke zu schützen.