Maßnahme 1: kostenlos und sehr schnell implementiert
Die Roaming Liste auf der SIM Karte so einstellen, dass die billigsten Netze "oben" liegen, d.h. dort eher eingbucht wird, als bei den anderen Netzen.
Nötiges Material:
* SIM Kartenleser kaufen und alle SIM Karten (die wahrscheinlich in einem Rahmenvertrag bei einem Provider hängen) mit den billigsten Netzen füttern. Dort hat man ne Menge Platz gegebenfalls die SIM umkonfigurieren lassen, um noch mehr Netze einzutragen.
* aktuelle Roamingkosten Tabelle
Der Vorteil ist, dass man ohne weitere Kosten die Erreichbarkeit nicht einschränkt, aber bereits heftig spart. Diese Liste arbeitet übrigens so, dass wenn das Telefon auf automatische Netzsuche steht (Standard im Auslieferungszustand), dass dann alle verfügbaren Netze mit der Liste abgeglichen werden (von oben nach unten). Ist eines der Netze in der Liste, dann wird dieses genommen, anstatt per Zufall (naja Signalstärke) ein anderes womöglich teureres Netz.
Besonders GSM 1800 Netze sind meist sehr günstig.
So und jetzt les ich mal die wilden anderen Antworten - meine Lösung habe ich beim Überfliegen nicht gesehen, dabei ist die so schön. ![]()