Beiträge von Abi99

Maßnahme 1: kostenlos und sehr schnell implementiert
    Die Roaming Liste auf der SIM Karte so einstellen, dass die billigsten Netze "oben" liegen, d.h. dort eher eingbucht wird, als bei den anderen Netzen.

Nötiges Material:
    * SIM Kartenleser kaufen und alle SIM Karten (die wahrscheinlich in einem Rahmenvertrag bei einem Provider hängen) mit den billigsten Netzen füttern. Dort hat man ne Menge Platz gegebenfalls die SIM umkonfigurieren lassen, um noch mehr Netze einzutragen.
    * aktuelle Roamingkosten Tabelle

Der Vorteil ist, dass man ohne weitere Kosten die Erreichbarkeit nicht einschränkt, aber bereits heftig spart. Diese Liste arbeitet übrigens so, dass wenn das Telefon auf automatische Netzsuche steht (Standard im Auslieferungszustand), dass dann alle verfügbaren Netze mit der Liste abgeglichen werden (von oben nach unten). Ist eines der Netze in der Liste, dann wird dieses genommen, anstatt per Zufall (naja Signalstärke) ein anderes womöglich teureres Netz.

Besonders GSM 1800 Netze sind meist sehr günstig.

So und jetzt les ich mal die wilden anderen Antworten - meine Lösung habe ich beim Überfliegen nicht gesehen, dabei ist die so schön. ;)

Danke - hatte schon schlimmes befürchtet.

Kann irgendwer mal raus kriegen, welcher IC in dem Kabel benutzt wird bzw. wer den für Nokia herstellt? Noch besser wären die USB Device Class, Subclass und das Protocol.

Vielleicht kann ich damit dann mal einen Apple Mac OS Treiber für schreiben...

Hat irgendwer schon mal das Nokia USB Datenkabel (DKU-5) für die Nokia Pop-Port Modelle für Internet oder FAX erfolgreich eingesetzt?

Auf der deutschen Nokia Seite steht, es sein ein FBus/USB Datenkabel, was ja bedeuten würde, es ginge nur die PCSuite und ähnliche Programme.

Ich weiss, es gibt nicht soviele, die ein DKU-5 haben, aber in der Suche habe ich keinen gefunden, der sowas je probiert hätte.

[URL=http://www.nokia.com/nokia/0,8764,5447,00.html]Nokia DKU-5 Software[/URL]

Der Pop-Port stellt sicher, dass nur Nokia Zubehör bauen kann, bzw. es für die andere so teuer wird und so lange dauert, dass es am Ende gar nicht lohnt.

Beim der 8000er Serie + 6510 hat Nokia nie Datenkabel geplant. Und selbst die kaufbaren sind reine FBus Kabel, die einem nichts am Mac OS bringen - gar nix.

Hol dir einen IrDA Adapter verdammt nochmal oder ein ordentliches Handy - selbst ein Nokia 6310i ist da besser.

Zitat

Original geschrieben von rmf
    Dein Posting kam erst nach diesem hier ..

Bezog mich da mehr auf mein E-Mail; siehe MacNews Forum.

http://www.traud.de/gsm/

Immer die orginal ETSI Dokumente nehmen, da hatte ich auch nachgeschaut; ich weis sowas auch nicht auswendig.

Oder bei http://www.forum.nokia.com/ > Messaging > Smart Messaging > Documents > AT Command Set for Nokia GSM Products (kostenlose Anmeldung erforderlich) - ist relativ übersichtlich. Aber das Orginal rulez.

Die Zahl nach dem Komma ist laut ETSI zum Beispiel: 129 (lokal, ohne +) oder 145 (internationales Format, mit +).