Beiträge von Abi99

Re: Nokias UMTS-Geräte - Welches BS?

Zitat

Original geschrieben von statix
    Welches Betriebssystem hat das 6650 bzw. welches Betriebssystem werden zukünftige UMTS Geräte von Nokia haben? Kann man Symbian 6.0 auch als Plattform für das UMTS-Netz nehmen? Wenn ja - dann freu ich mich auf UMTS

Was soll so toll an Symbian OS sein...

FCC Kanäle: 1-11 (USA/Worldcard)
    ETSI Kanäle: 1-13 (Europa, Süd-Ost-Asien)

Eine FCC Karte arbeitet folglich hervorragend hier in Deutschland. Wie ich mit WiFi angefangen habe, hat man die hier nur im Großabnehmer Pack bekommen und auch in den USA gab es nur einen Online Shop der Übersee lieferte und das ist erst drei Jahre her.

Die FCCs werden auch hier in Deutschland als sogenannte "WorldCards" verkauft. Ich empfehle immer die ETSI Variante zu nehmen, denn wenn der Admin des WiFi Netzes dusselig ist (wenn zum Beispiel mehrere Basen hopping machen sollen), dann legt der mal schnell eine auf den kanal 13 und Du schaust in die Röhre. Ist mir im Singapurer Flughafen mal passiert. Naja der Admin hat es dann umgestellt.
    :rolleyes:

:confused:
    In der Computerbrache geht erst etwas, wenn es geht. Alle möglichen Ankündigungen sind heisse Luft. Und nochmal, selbst wenn Apple und Ericsson eng zusammen arbeiten würden (was nicht der Fall ist), dann bringt das immer noch nix, da Ericsson das m-Router Protokoll nicht weiter geben darf. Apple muss sich mit Symbian zusammen setzen.

Ich bin für SyncML over WSP/HTTP, d.h. über einen online Server - alles andere macht keinen Sinn. Und mehr werdet Ihr auch kaum bekommen.

Wer eine Sync braucht, der ist mit einem Symbian OS Telefon falsch beraten. Punkt.

IrDA hat es laut Datenblatt auch nicht - oder irre ich mich da?
    Das Handy ist ja total runter gestrippt, Bluetooth und IrDA wiegen doch nicht soviel und Platz brauchen die auch kaum...naja denn sollte es wenigstens günstig im Preis sein.

Wieso Apple Entwickler? Es geht um Gerüchte aus vierter (!) Hand. Apple müsste schon sehr eng mit Symbian zusammen arbeiten. Ericsson selbst darf die Protokolle nämlich nicht weiter geben. Das kann nur Symbian - und Symbian und Mac OS wäre was Neues.

Für Dich eigentlich nicht so interessant, aber "übersetzen" kann man es trotzdem:

Für das Nokia 6210 Mobiltelefon gibt es offiziell von Nokia ein Zubehör Artikel, der sich "Bluetooth Connectivity Pack" (Artikelnummer: DTL-1P) schimpft. Dabei handelt es sich um eine andere Batterie (Artikelnummer: LRW-1), die eine Bluetooth Einheit enthält. Einfach die alte Batterie abziehen, neuen drauf und schon kann das Nokia 6210 neben Kabel und Infrarot auch noch via Bluetooth mit dem Mac verbunden werden.

Bluetooth grundlegend als Verbindungsart ist klar, oder?
    http://www.apple.com/bluetooth/

Da Bluetooth eine Funktechnologie ist, werden neue Sicherheitskonzepte verlangt. Sonst könnte auch Dein Nachbar per Bluetooth auf Deinen Handy zugreifen. Das hierzu eingeführte Bluetooth Konzept lautet "Koppeln". Es dient dazu zwei Bluetooth Geräte miteinander bekannt zu machen. Dabei wird eine selbstvergebene PIN benutzt, damit man auch ein und die selbe Person ist, die die gerade koppelt und eben nicht wieder der Nachbar zufällig in dem Moment sein Gerät mit Deinem koppeln will.

Diese Prozedur funktioniert mit der Nokia 6210 Bluetooth Verbindung und Mac OS X eingebauter Bluetooth Software.

Bluetooth Core ist nur ein Protokoll wie die Daten übertragen werden, was für Daten übertragen werden und wie diese zu verstehen sind, wird in Bluetooth Profilen festgelegt. Hier gibt es zum Beispiel das Dial-up Networking Profil (DUN), welches für normalen Datenübertragungen zuständig ist. Es steuert das Handy interne Modem an, um zum Beispiel online ins Internet zu gehen oder bei einem GSM/UMTS Telefon auch um SMS zu schreiben oder Telefonbuch Einträge zu editieren. FAXen ist damit auch möglich. Das FAX Profil und das Serial Port Profil sind dem DUN sehr ähnlich - eigentlich reicht das DUN.
    Dann gibt es noch das Headset Profil und das Hands Free Profil, welche bei Bluetooth Kopfhörern bzw. Freisprechanlagen im Auto verwedet werden.

Darüber hinaus gibt es noch eine sehr spezielle Klasse, die sich mit Object Exchange (OBEX) befasst. Hierbei kann man ganz leicht Visitenkarten und Kalendereinträge nach dem vCard und vCal Standard austauschen. Hierzu ist speziell das OBEX Push Profil gedacht. Eine Visitenkarte wird vom Computer aus an das Handy direkt geschickt (push).

Das wäre für Dich interessant gewesen. Aber das Nokia 6210 hat es ja nicht.