Beiträge von Abi99

    Sind die Geräte korrekt gekoppelt und der Rechner "sichtbar"?


    Menü -> Einstellungen -> Einstellung BT -> BT-Geräte


    Hier müsste Dein Computer aufgelistet sein und als "Standardgerät" gesetzt sein. Ansonsten nochmals alle "Kopplungen" löschen. Dann in diesem Menü auf "Suchen" gehen und am Computer auf "suchen". Dann müsste die Kopplung eigentlich perfekt sein und ab jetzt immer laufen. Sichtbarkeit des Rechners nicht vergessen.


    Welche Firmware hast Du? Ich hab ein ePlus Gerät mit Fimrwaredatum "13/05/2002". Kann man am PC über Terminalprogramm und dem Befehl AT+CGMR abfragen. Keine Ahnung wie man das am Gerät direkt macht.

    Panasonic GD 95 ist ein Auslaufmodell. Ausserdem empfand ich, dass der Display nicht voll ausgereitzt wurde. Zwar ist der sehr groß und in guter Qualität, allerdings keine Graustufen und viele der Menütexte gingen gar nicht bis ganz runter.


    Die deutsche Menüführung empfand ich auch als "lieblos" übersetzt - keine Schreibfehler, aber die Bezeichnungen sind teilweise extrem schlecht gewählt, so dass mehr Verwirrung gestiftet wird.


    Das GD 75 ist nahezu baugleich, hat aber durch seinen kleineren Display eine besseren Formfaktor (das GD 95 ist schon sehr hoch).


    -> GD 75 nehmen - allerdings ist das auch ein Auslaufmodell


    Besser gleich das GD 67 nehmen (siehe Werbeforum)


    Wenn Dir das zu teuer ist, würde ich Dir zum Sony J70 oder ähnlichem raten, welches von der Ausstattung und vom Preis in (fast) allen Punkten überlegen ist.

    Erstmal dickes Danke - kommt selten vor dass man direkt Angesprochen wird...


    Mhm. Wie erklärs ich es am einfachsten.


    Also erstmal wieder großes Lob an Alcatel, dass Die sich solche Mühe gemacht haben und offen für Open Source sind. Allerdings handelt es sich nach meinen Informationen nur um OEBX PUSH, d.h. es gibt einen der ne z.B. eine vCard wegschickt und irgendwer im Umkreis findet die und läd diese.


    OBEX PUSH hat eingentlich jedes Handy was IrDA oder Bluetooth hat. Der Gag ist der OBEX GET Befehl, d.h. ein Gerät (Klient) verbindet sich mit einem anderen OBEX Gerät (Server) - das nennt man CONNECT - und dann läd man eine bestimmte Datei oder ein Verzeichnis über OBEX GET.


    Das ist übrings was Nokia Geräten fehlt (absichtlich!).


    Aufbauend auf OBEX läuft dann IrMC bzw. SyncML (over OBEX). Hier sind die Dateinnamen und die Verzeichnisstruktur für die Dateien wie Adressbuch und Kalender genau spezifiziert. Ohne das sucht man sich leicht dämlich, daher haben viele OBEX GET auch gleich IrMC. Zusätzlicher Vorteil: Man kann aufgrund der Spezifikationen relativ "intelligent" Synchronisieren, weil nur die Dateien markiert werden, die sich geändert haben.


    Alcatel hat OBEX PUSH - da komm ich auch sehr einfach und schön ran (AT+CPROT=?), allerdings kein IrMC, nur ein eigenes Protokoll. Somit kann man nur vCards einzeln (!) ans Alcatel schicken, was bei 800 Einträgen keinen Spaß mehr macht. Ich bin bei Alcatel schon in guten Händen, mal sehen ob Dir mir was geben und wenn ich ein NDA unterzeichnen muss...


    Wenn Sie mir nix geben, dann sind die selber Schuld.


    Aber Du hast mich auf Idee gebracht - ich muss nochmal nachfragen, ob OBEX GET da ist. Hab ich ganz vergessen zu überprüfen.

    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Was die Bedienung angeht - das befindest Du Dich auch weiterhin in einer kleinen, aber zweifellos feinen Minderheit.


    Da hab ich kein Problem mit - aber allein schon wegen IrMC lieb ich das Teil. Voll auf Risiko gesetzt und es war doch drin. ;)