Beiträge von Abi99

    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Letztlich ist usability vor allem eines: Ansichts- bzw. Geschmacksache.


    Naja. Im Endeffekt ein klares Ja.
    Und Aufgrund der vielen fehlerhaften UIs, die uns von grund auf fast schon anerzogen werden, ist hier viel "verschwommen".
    Es gibt aber eine Menge grundlegender Regeln, nach deren Einhaltung eine höhere Akzeptanz erreicht werden kann. Am Besten ist natürlich mit der Zielgruppe laufend Tests während der Entwicklung zu machen. Wie gesagt ich studier das ja... aber hoffentlich habe ich noch kein Brett vom Kopf, denn es war und ist mir wichtig den User nicht zu vergessen.


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Ich habe ca. 1/2 Jahr lang mit MacOS (damals 9) gearbeitet und habe mich trotz bestem Bemühens nicht daran gewöhnen können - no way.


    :(
    Was ist da denn schief gelaufen? Nein im Ernst, ich habe es auch schon beobachten können, dass ein Umstieg PC -> Mac für viele sehr anstrengend ist.


    Das Philips Fisio sieht ja auch dem Aqua Thema von Mac OS X sehr ähnlich, was sich leider negativ auswirkt, da hier die Verläufe ins Weiß die Knöpfe sehr schwer lesbar machen. Aber sehr viel besser, als ich es von den Bildschirmfotos erwartet habe.


    Aber um es noch mal klar zu stellen:
    Nach Deinem Bericht kam es mir persönlich vor, als sei das Gerät "nicht bedienbar". So schlimm ist es auf jeden Fall nicht - und für mich sogar sehr angenehm. Sony Jog-Dial mag auch nicht jeder.
    Muss mir das 7650 antun, um hier ne andere Referenz zu haben.


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Du bist MacOS-User und findest die Oberfläche wahrscheinlich intuitiv und sinnvoll.


    Sagen wir es mal so: Apple hat sogenannte Richtlinien (knapp 100 Seiten Anleitung mit Bildern und Texten) mit denen man bis auf einen Pixel genau, angehalten wird die einzelnen Knöpfe etc. auszurichten. Bei Windows ist das "gewachsene" Anarchie. Aber ich bin als ehemaliger Windows Admin und viel zu oft wieder vor Windows Sitzender kein "es gibt nur Mac Rechner" Schwätzer (naja für mich schon).
    :D


    Zitat

    Original geschrieben von Rocketeer
    Hast Du mit dem Gerät dieses nette GSM Gequicke im Hintergrund?


    Bin mir nicht sicher was Du meinst. Gesprachsqualität ist extrem subjektive Sache, besonders für mich Gehör-Laien. Hol Dir mal die aktuelle "Stiftung Warentest" Nr. 9/2002 Seite 32ff. Hier kannst Du Dir einen sehr gutes Bild machen. Ich mag die Tests irgendwie. Bei dem einen Anruf den zum Funktionstest auch schwach Netz Bereich gemacht habe, hat es sehr gut durchgehalten und eher gestottert (gaaanz wenig) als gezirpt.


    Zitat

    Original geschrieben von Rocketeer
    Und wie lang hält der Akku bei Dir?


    Noch keine Erfahrung. Ist auch nicht mein Hauptgerät (ja bin auch so ein Freak). Super Vorteil gegenüber anderen Mobbiletelfonen GPRS geht nur an (attach), wenn eine Datenverbindung mit GPRS aufgebaut werden soll. Das spart ne Menge. Habe es nach zwei Tagen Dauer BT bis jetzt jedenfalls noch nicht leer genudelt.


    Zitat

    Original geschrieben von Rocketeer
    ist das Teil robust?


    Nö. Auch wieder sowas subjektives. Was ist robust?
    Das Display z.B. ist zwar sehr weit vertieft, allerdings ist die eigentlich Displayscheibe nach aussen gewölbt. Die Qualität des Plastik scheint auch nicht die Wahre zu sein. Habe sonst kein Handy, bei dem ich schon so gespannt bin, wie lange es für den ersten Kratzer braucht.


    Warum ticken die Hersteller das nie. Mein Sony Z5 hat noch keinen Kratzer und slebst meine Batschehändchen sehe ich selten. Beim Philips hatte ich nach zwei Stunden schon den ganzen Display voll mit Fingerabdrücken.

    Zitat

    Original geschrieben von Tim_H
    Ähm, ich will ja nichts sagen, aber bei mir hat gerade WAP über den APN internet.eplus.de und das WapTunnel-Gateway


    Ja ich vergas, die "offenen" WAP Gateways. Bin aber auf den von ePlus angewiesen.

    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Weis jemand, welche Bluetooth Profile unterstützt werden?
    Wenn man das Handbuch so liest, müssten ja fast alle da sein...


    Ja ich.:rolleyes:


    Da man ja alles selber machen muss:
    Generic Access -> Serial Port:

    • Dial-up Networking
    • Fax
    • Headset
    • Generic Object Exchange -> Object Push


    Es fehlt das IrMC/Sync Profil. Aber hallo noch ist Polen nicht verloren. Es hat den AT Befehl +CPROT=0,"1.0",8, was bedeutet, dass IrMC Level 4 unterstützt wird. Habe es allerdings noch nicht ganz zum Laufen bekommen; Devinfo.txt war das einzigste was ich laden konnte...naja jetzt wirds es zu technisch.


    Das BT Koppeln war eine Qual, denn man musste sowohl vom Fisio als auch gleichzeitig vom Rechner einen Koppel Versuch starten - jedenfalls bei meinem Mac OS X v10.2. Hat über ne Stunde gedauert bis ich die Dinger zusammen hatte - und es läuft immer noch nicht 100%, aber 90%, denn jetzt mein erstes Fazit:


    Seltsamerweise habe ich relativ oft eine sehr gegensätzliche Meinung zu BB7. Ich hoffe das ist nur Zufall.


    Das Teil ist für den Preis ein echtes Schnäppchen und die Bedienung lässt mich fast meinen Sony Jog-Dial nicht mehr missen. Ich bin als angehender Medieninformatiker extrem kritisch gegenüber jeder Art von User Interface und achte auch hier sehr auf Konsistenz, aber ich kann beim Besten willen schwer nachzollziehen, was BB7 nicht verstanden hat. Es geht reibungslos.
    Diese Cursor/Zahlenverwechlung hatte ich bis jetzt nicht, weiss auch gar nicht wie das gehen soll. Auch ist ingesamt das Interface sehr konsistent - wenn auch einwenig verspielt; weniger wäre mehr. Einzig der WAP Browser macht mal wieder alles anders (leider normal, da keine Eingenentwicklung), und die Clear und Zurück Taste sind nicht immer semantisch gleich belegt (gerade mal an zwei Stellen bis jetzt gemerkt).


    Ich werde wohl irgendwann auch mal einen kompletten Bericht schreiben - hab nur leider gerade für sowas keine Zeit, aber diesem Gerät gehört mehr Achtung. Man kann es sogar komplett ohne SIM Karte benutzen (nur BT will nicht). Einen SIM Speicher hat es definitiv nicht, was bei einer angeblichen Unterstützung von bis zu 10 verketten SMS erstaunlich anmutet.


    Ach schaut es Euch einfach mal an. Aber trotzdem ein riesen Dank an Dich BB7 - Du hast mich abgehalten es sofort zu holen und mir damit weit über EUR 150 erspart.
    :D

    Bitte schaut doch mal in Euren Sonderposten nach, ob irgendwo ein RS-232 Datenkabel für das Panasonic EB-GD95 rumfliegt. Es ist sündhaft teuer - ich weiss aber ich suche es leicht verzweifelt.


    Panasonic selber konnte mir bis jetzt wenig helfen (Ohr heiss telefoniert).


    Also wer hat ein EB-RSD95? Suche nur orginale oder Modem taugliche Nachbauten (wovon es aber keines gibt).

    Laut Homepage fehlt dann aber auch GPRS und das Datenmodem. Ich kann jetzt nicht nachvollziehen mit welchem Hotline Support Level Du gesprochen hast, aber für mich ist ein Datenmodem muss.


    Was sollte denn ein d Kosten?

    Kleiner Hinweis zu WAP und wie es funzt:
    Bei einer WAP Verbindung ist noch ein spezieller WAP Gateway (WML) dazwischen. D.h. es handelt sich nicht um eine "Port" Sperre, sondern der Server ist einfach in einem anderen loaklen Netzwerk.


    Internet über WAP geht, wenn keine Port Sperre vorhanden ist.
    WAP über Internet geht nur, wenn irgendwer den WML Server macht...!

    Zitat

    Original geschrieben von MaPi
    ich habe mir gerade vorgestellt wenn alle am PC so empfindlich Reagieren wie am Handy, dann würden etliche PC mit Windows zum Fenster raus fliegen, diese Vorstellung treibt mir Tränen in die Augen.


    Also mir gefällt die Vorstellung sehr gut (Mac OS Jünger lässt grüssen). Bei einem "integrierten" Gerät wie einem Handy muss man auch mit anderen Maßstäben walten. Ein Handy ist keine Eilerlegende Wollmilchsau wie ein PC. Beim Handy gibt es weit weniger Benutzungsmöglichkeiten; diese sollten möglichst stabil sein.


    Die Aussage, dass Software immer Probleme mit Bugs hat ist schwierig zu beantworten. Man kann durch sehr aufwendige Verifzierungsverfahren in der Informatik sehr wohl eine Software zu einem gewissen Grad validieren.