Neue GPRS Tarife bei E+!

• tux: Danke für Deine Info. :top:
    Habe soeben Konferenz und GPRS Standard aktivieren lassen. Bei mir dauert die GPRS-Umstellung lt. Hotliner etwas länger, da ich noch den ganz alten GPRS-Tarif habe. Der muß deaktiviert und danach der neue aktiviert werden. Kann max. 48 Stunden dauern, wurde mir gesagt. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß es meist schneller geht.
    An meinem Vertrag ändert sich - wie Du schon geschrieben hast - rein gar nichts. AGB bleiben auch die bisherigen gültig. Dann kann's ja bald losgehen. :)

Gruß vom Lowlander

• @BENNYSOFT: Es geht auch meist schneller.

Generell: Kann das jemand sicher bestätigen, daß ich beim Ändern der APN (wie von mklitzner geschrieben, es scheint ja eine Vermutung zu sein, oder täusche ich mich hier?) in den günstigen GPRS-Preis für Internetverbindungen falle? Die an der Hotline war nicht in der Lage diese Frage zu beantworten, was ich aber nicht als essentielle "Bildungslücke" ansehen würde. Die Frage ist schon exotischer...

mit freundlichem gruss,
    stefan

• Zitat

Original geschrieben von Mickey09

Das bei der WAP Nutzung kaum etwas gespart wird nach Ablauf der Inklusivdatenmenge ist mir auch aufgefallen, aber 2,5 MB sind schon nicht schlecht, das sind pro Tag ca. 75kb wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, für tägliche mailclient Nutzung und gelegentliches WAP durchaus aureichend.:) Mit Mobiles, die den phone.com Browser verwenden (oder wie der auch immer grade heisst (Openwave?), die wechseln ja ständig den Namen) wäre es sicher auch möglich, über den Internet APN mit dem Gateway von http://www.waptunnel.com zu surfen, allerdings kann bei den /// mobiles den Port nicht einstellen, sonst wäre das sicher möglich, lantarlu sollte sich hier mal melden... ;)

Bin schon da. :D
    Dem was Du geschrieben hast, gibt es eigentlich nicht soviel hinzuzufügen. Diejenigen, die nicht wissen, worum es hierbei geht, können es in diesem Thread nachlesen.
    Darüber, ob bei e-plus eine solche Wap-Portsperre existiert, liegen mir bisher noch keine Erkenntnisse vor. Da hilft nur Ausprobieren. Wer aber die WAP-Preise so krampfhaft hoch hält, wie e-plus, baut wahrscheinlich auch die Sperre ein, um sie durchzusetzen. Ein Untertunneln dieser Barriere ist wahrscheinlich auch in diesem Fall mit geeigneten Endgeräten möglich.

Vodafone hat jedenfalls auch seinen Internet-apn für WAP gesperrt. Mein Versuch, dies zu umgehen, scheiterte leider. Das Trium Eclipse (bei den derzeitigen Ebay-Preisen für nagelneue Geräte mit Garantie konnte ich nicht widerstehen) erlaubt zwar freie Portwahl, mag aber manche exotische Gateways nicht. Der von Waptunnel gehört leider dazu. :rolleyes:

Zum Ursprungsthema: Die neuen e-plus GPRS Tarife sind nicht wirklich prickelnd und stellen nur eine zurückhaltende Reaktion auf die Angebote anderer Netzbetreiber dar. Ich habe ja bereits hier die verschiedenen GPRS-Tarife miteinander verglichen. Jetzt ist diese Aufgabe schwieriger. Solange man sich im Inklusivvolumen bewegt, kommt man bei e-plus noch ganz günstig davon. Aber wenn man es überschreitet, hört der Spaß schnell auf. Daß WAP in dem Fall dann wieder 2,5 Cent/kb kostet, ist ein ausgesprochen schlechter Scherz. So bewegt man die Leute nicht, große Volumenpakete zu kaufen, sondern nur, die WAP-Nutzung dann deutlich einzuschränken. Dabei wäre doch eigentlich eine Belebung des WAP-Geschäfts mehr als nötig. Telemichel hat die Probleme schon ganz deutlich angesprochen.(Nochmal die Vodafone GPRS-Preise zum Vergleich.)

Etwas anderes kann ich mir jetzt doch irgendwie nicht verkneifen: Ich war schon etwas erstaunt, daß ausgerechnet Jopi die alte Kamelle "WAP über HSCSD nicht möglich" neu aufgewärmt hat und damit eine unnötige OT-Diskussion ausgelöst hat. Das Gerücht ist anscheinend nicht totzukriegen. Jetzt weiß ich, was R.U.Serious mit seiner Aussage

Zitat

Das wappen über HSCSD nicht gehen soll, glauben ja einige Leute...

in diesem Thread meinte. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• @lantarlu:

Wie immer sehr kompetente Aussagen von dir... :top:

Nun zu meiner Frage:

Gibt es neue Erkenntnisse, ob es möglich ist den Port in der URL zu verschlüsseln um- unabhängig von den Einstellungsmöglichkeiten des verwendeten WAP Browsers- den Port frei wählen zu können?

Du hattest in besagten Thréad ja geschrieben, dass dies wohl nur mit normalen Browsern funktioniert, könnte es nicht auch sein, dass nur der Syntax für einen WAP Browser falsch war und es deshalb nicht funktionierte?

Es muss doch eine Möglichkeit geben dem /// Browser das beizubringen. (Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt :) )

BTW: Wir sollten das auch mal persönlich besprechen wenn ich nach Berlin komme. :)

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Darüber, ob bei e-plus eine solche Wap-Portsperre existiert, liegen mir bisher noch keine Erkenntnisse vor. Da hilft nur Ausprobieren.

Eben getan: Mit dem ///R520m WAP-URL über APN internet.eplus.de aufgerufen. "Kommunikationsfehler..." war das Resultat. Wenn das nicht der Test war, welchen APN soll ich mal testen?

Gruß vom Lowlander

• Kleiner Hinweis zu WAP und wie es funzt:
    Bei einer WAP Verbindung ist noch ein spezieller WAP Gateway (WML) dazwischen. D.h. es handelt sich nicht um eine "Port" Sperre, sondern der Server ist einfach in einem anderen loaklen Netzwerk.

Internet über WAP geht, wenn keine Port Sperre vorhanden ist.
    WAP über Internet geht nur, wenn irgendwer den WML Server macht...!

• Ähm, ich will ja nichts sagen, aber bei mir hat gerade WAP über den APN internet.eplus.de und das WapTunnel-Gateway (207.232.99.109) über Port 9201 (Nokia 6310, Verbindungsmodus: Permanent, Verbindungssichertheit: Aus) einwandfrei funktioniert. :) :top:

• Tim_H: Vielen Dank für die IP. Hat mit meinem ///R520m + APN internet.eplus.de auch geklappt. Aufgefallen ist mir aber, daß die Bilder auf WAP-Seiten eine wesentlich schlechtere Qualität/Auflösung haben und ich z.B. die Hintergrundbilder von meiner R520m-WAP-Seite nicht als Hintergrund speichern kann. Mit dem APN wap.eplus.de und der E-Plus WAP IP geht das. Ich werde mir morgen den von lanturlu erwähnten Thread mal in Ruhe durchlesen.

Gruß vom Lowlander

• Zitat

Original geschrieben von Tim_H
    Ähm, ich will ja nichts sagen, aber bei mir hat gerade WAP über den APN internet.eplus.de und das WapTunnel-Gateway

Ja ich vergas, die "offenen" WAP Gateways. Bin aber auf den von ePlus angewiesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!