Beiträge von Abi99

Also wenn Du mit dem Samsung ATIV S zufrieden warst – lange Zeit eines der besten Windows Phones –_dann würde ich ein Lumia 735 nehmen. Würdiger Nachfolger. Aber das ist bei eBay inzwischen selten geworden. Dank Windows Phone 8.1 Update 2 inzwischen top aktuell. Beim Lumia 640 mag ich das spiegeldende Display gar nicht. Aber manch Media-Markt bietet es für 111 €, manch Saturn für 119 € an. Office 365 Personal für ein Jahr. Und die schwarze Variante = matter Rücken ist OK.

Zitat

Original geschrieben von polli
    allein die Tatsache dass sich das auf was man drückt verändert, also eine Taste plötzlich verschwindet und stattdessen z.B. die Taste um den Lautsprecher zu aktivieren an der Stelle erscheint ist wohl das Problem.

Das kannst Du üben, indem der Finger schnell wieder weggezogen werden muss – und dann neu orientieren. Ich würde das heute üben und trainieren – mit jedem Jahr wird das für Deine Eltern schwieriger. Wie geschildert bringe ich das 70-, 80- und sogar 90-jährigen bei. Wenn eine Funktion als Motivationstreiber vorhanden ist – in Deinem Fall Skype, dann ist das zwar anfangs immer gleich schwer. Aber auf lange Sicht einfach, weil der Schüler die Funktion laufend selbst durchspielt und so übt.

Zitat

Bestimmt hast du mal von diesen Alterssimulationen gehört […]

Du berührst den Bildschirm nicht. Du verdrückst ein unsichtbar aufgespanntes Feld. Das ist (lediglich) ein Umdenken im Kopf und hat nichts mit dem Alter zu tun. „Der Finger in der richtigen Position/Winkel löst gleich das Gewünschte aus.“

Wer in den 90er Jahren Menschen die Computer-Maus beigebracht hat, für den sind diese Touch-Sachen halt einfach wieder etwas, dass man üben muss. Viele Menschen in meinem Umfeld können gar nicht mehr Tasten bedienen und wählen doppelt oder drücken nicht richtig. Auch das muss man üben – und ist eigentlich noch blöder, weil jedes Gerät einen anderen Hub hat. Anstatt zu versuchen etwas zu finden, was den verqueren Erwartungen von früher entspricht – Tasten waren noch nie intuitiv –, würde ich die Zeit ins Lernen stecken.

Und entscheide Dich bitte für eine Software-Plattform im Haus: Entweder alle iOS, alle Android oder alle Windows Phone 8. Dann kann man untereinander sich austauschen, nachfragen und sich gegenseitig weiter bringen – genau wie früher auf dem Pausenhof.

Zitat

Touchscreen ist einfach zu modern

Ich bringe laufend älteren Semestern die neuen Smartphones und Tablets bei. Oft sind das anfangs nur Berührungsängste. Was auch gut funktioniert ist der Vergleich mit einem Magnetfeld über dem Touchscreen, die Fingerkuppe stört das dann. Man muss also lediglich streicheln. Spiele wie Cut-the-Rope helfen spielerisch zu üben.

Ist genauso wie früher „Computer-Maus“ lernen, wobei die Erfolge viel schneller sichtbar sind. Ich kann den Aufwand nur empfehlen – geht heute mit Touchscreen viel schneller. Heute noch ein Tastentelefon verschiebt diese Einführung nur. Irgendwann müsst Ihr durch.

Sind alles Top-Geräte, die sich sehr gut bei eBay verkaufen lassen. Mir ging e allein um die Subvention, die Du abgreifen willst bzw. solltest. Das Vodafone-Branding schmälert halt den Verkaufspreis um ein paar Euro. Das LG-G4 dürfte am besten laufen. Einfach selbst schauen bei eBay » „Verkaufte Angebote“.

Zitat

Original geschrieben von Philip
    bis die Kamera scharfgestellt hat, sitzt unser Sohn nicht mehr in Fotopose

Hier mit meinem RAZR i wirklich kein Problem – hatte das vor meinem Post nochmals getestet. Wie lange dauert das bei Euch bzw. welche Android-Version ist drauf?

Zitat

eine vernünftige Dockingstation […] damit das Gerät in einem vernünftigen Winkel aufgestellt werden kann.

Ein Apple iPad Smart Cover reicht hier bei uns (und ich würde ein Apple iPad nehmen, weil zukunftssicher – wann ist der nächste Skype-API-Wechsel – und nebenbei kann es dank Safari/Wikipedia als Lexikon dienen).

Zitat

Die Idee mit dem Microsofthandy gefällt mir auch. Bin neulich über ein Angebot für ca. 150,-€ und nem ziemlich großen Display gestoßen

Lumia 1320 oder Lumia 640 XL, wobei …