Beiträge von Abi99

Was hat Deine Tochter aktuell?
    Was möchtet Ihr maximal ausgeben?
    Dann ergeben sich vielleicht noch weitere Alternativen.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    a) Apple: iPhone 5c

Sehe eben, dass Apple in Deutschland nur die Modelle mit UMTS-Quad-Band verkauft. Wenn es Apple iPhone sein soll, dann müsstest Ihr
    a) zum Apple iPhone 6 greifen, oder
    b) T-Mobile USA meiden, oder
    c) in den USA kaufen, Variante SIM-free.

windsurfer, hat Deine Tochter noch kein Handy?
    Vermutlich werdet Ihr am Ende doch zwischen USA und Deutschland über WLAN+Skype kommunizieren.
    Für die lokalen Telefonate vor Ort bekommt Ihr bereits ab 50 US$ ordentliche Telefone …

Aber weil Mobiltelefone in den USA gerne ge-SIM-lockt werden – in Deutschland unbrauchbar sind –, würde ich ein Telefon hier in Deutschland kaufen. Dann kann Deine Tochter das Telefon weiter verwenden und vor Ort auch ordentlich Fotos schießen. Lokale Einsteiger-Moelle haben arge Kameras. Auch kann Sie über die App „HERE“ das Landkarten-Material für die jeweiligen Bundesstaat bereits vorher laden und muss nicht mehr online. Selbst wenn sie keinen Führerschein hat, kann sie sich so besser orientieren und fühlt sich sicherer. Was Ihr braucht nennt sich UMTS-Penta-Band, also beispielsweise ein:
    a) Apple: iPhone 5c (siehe nächste Antwort)
    b) Android: Sony Xperia Z1 Compact (ALDI hat das auch)
    c) Windows Phone: Lumia 640 LTE Dual-SIM (aus Frankreich)

Wollt Ihr nicht soviel für ein Telefon ausgeben, dann würde ich eines vor Ort kaufen. Anbieter bzw. SIM ergibt sich dann daraus, was die Freunde vor Ort haben.

Zitat

Original geschrieben von Triple-M
    Suchen sich iPhone, iPad, Macbook das "beste" heraus?

In OS X kannst Du über den WLAN-Status in der Menüleiste sehen, welches Band Du nutzt. Dazu drückst Du gleichzeitig die Alt-Taste. Noch mehr siehst Du über den letzten Menüpunkt (Diagnose) » Menüleiste » Fenster » Dienstprogramme » Leistung.

In iOS lädst Du das Apple AirPort Utility, gehst in die Einstellungen des iOS-Geräts » AirPort » WLAN-Suche: An und danach öffnest Du das AirPort Utility » (oben, rechts) WLAN-Suche » Scannen. Über diese App kannst Du lediglich Deine Abdeckung überprüfen, leider zeigt Apple nicht an in welcher Basis Du gerade eingebucht bist.

Mit gleichem Name und gleicher Sicherheit machst Du WLAN-Roaming. Bei WLAN-Roaming wählt der WLAN-Client den Access-Point und dessen Frequenzband aus. Bei Apple- und AVM-Geräten macht ein Access-Point von sich aus nichts – allein der Client, also Dein iPhone oder iPad wählt. Also kein WLAN-Controller-Roaming sondern ausschließlich Client-Roaming. Weil ein Apple-Gerät nach jedem Aufwachen erstmal mit dem 5 GHz-Band anfängt und erst danach die Signalstärke auf allen Bändern anschaut (RSSI), bekommst Du ganz ordentliche Senderaten.

Zitat

Original geschrieben von Mega93NoName
    Für WLAN AC werden beide Bänder genutzt, weshalb statt 300 Mbit im 2,4 GHz und 450 Mbit im 5 GHz Band Gesamt bis zu 1750 Mbit/s möglich sind.

AC funktioniert ausschließlich im 5 GHz Band. Die höheren Geschwindigkeiten sind möglich, weil nun mehr als 2 Kanäle zusammengelegt werden können – also statt HT40 jetzt HT80. Bei sehr gutem Empfang ist zusätzlich die neue Modulation 256-QAM möglich. Die englische Wikipedia fasst das zusammen in zwei Tabellen …

Ergo: Hast Du keinerlei 2,4 GHz-only Clients mehr, könntest Du das 2,4 GHz Band ausschalten. Oder wenn Du eine sehr gute 5-GHz-Abdeckung hast, könntest Du Dir überlegen, eine eigene SSID für jedes Band zu nehmen. Beides würde ich nicht machen, weil „sehr gut“ bedeutet überall im Haus mindestens -70 dBm zu haben. Das wiederum bedeutet bei einem Apple iPhone, dass in jedem Raum ein Access-Point stehen müsste. In einer Firma oder auf einer Messe mit vielen sich bewegenden Nutzern sieht das alles schon wieder anders aus – aber hier sind wir in einem Eigenheim.

Bitte tippe die Fehlermeldung mal Wort für Wort ab, noch besser vorher die Telefonsprache auf Englisch umstellen.

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Und genau dafür sind solche NICHT-Smartphones wie das Nokia 215 doch auch gemacht.

Das Nokia 215 ist für jene gemacht, die nicht das nötige Geld haben und keinen funktionierenden Gebrauchtmarkt haben, beispielsweise in Schwellen- und Entwicklungsländern. Bei Touch basierten Telefon schaltest Du die mobilen Daten aus, wenn Du das nicht brauchst/hast. Abends geht es an die Steckdose. Durch das täglich Training vergisst Du auch nicht aufzuladen (Gewohnheit). Ich kenne genug Bekannte, die ihr Telefon so anfangs nur als Feature-Phone benutzten, und trotzdem froh waren, vom Alten weg zu sein – und wegen dieser neuen Gewohnheit auch keinen leeren Akku mehr haben.

Zitat

Original geschrieben von Keule
    Ich finde das Menü Super! Besser gesagt, das "Handy" ist einfach Top! Das Menü ist einfach "Todsicher" es ist noch nie etwas abgestürtzt!

Wie lange nutzt Du schon Mobiltelefone bzw. Computer? Du bist bereits über Jahrzehnte hinweg schlechte Benutzerschnittstellen gewohnt. Die Herausforderung ist, dieses Menü auch dann noch zu benutzen, wenn Du noch nie einen Computer oder Telefon vorher gesehen hast – oder sogar nicht mal lesen kannst. Nokia hatte mit der Nokia Series 40 3rd Edition (im Jahr 2006) einige Änderungen in der Software-Usability eingeführt (beispielsweise die Bezeichnung nahe zum Icon), von denen viele wieder zurückgerollt wurden. Entweder war das damals kein Können sondern Glück – oder das „Wissen“ ist verloren gegangen. Auch Menschen in Schwellen- und Entwicklungsländer verdienen mehr! Software ist ein Einmal-Kosten-Faktor.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Sag mal, willst du mich verarschen?

Nach Deiner Erregung zu urteilen, ist die Motivation Anderen zu helfen zwar vorhanden – nach Deinen Beispielen zu urteilen, hapert es aber daran, sich in andere Menschen reinzuversetzen. Wenn Du willst, komme ich gerne mal vorbei und wir spielen das zusammen mit jemanden aus Deinem Verwandten-/Bekanntenkreis durch. Du wirst erstaunt sein, welche Vorbehalte vorhanden sein können. Und wie leicht ein modernes Telefon so gut wie jedem das Leben erleichtern kann – und wenn es am Ende nur zur Ablenkung/Spielen dient. Viele brauchen einfach nur eine Starthilfe. Die Leute rennen nicht mit Smartphones umher, weil das Knuddeltiere für Erwachsene sind, sondern weil es sie weiterbringt.

Zitat

Original geschrieben von randomrandom
    Kann mir jemand sagen wie man alle Datenübertragungen/Roaming deaktivieren kann?

Nokia » Menü » Einstellungen » Verbindungen » Dual-SIM » Mobile Datenverbindung » Aus. Bin mir nicht sicher, ob das half: Hast Du ein Nokia 215 mit Dual-SIM oder Single-SIM. Und ist der Menüpunkt an der Stelle?