Zitat
Original geschrieben von Michl
Also wenn mir das Design wurscht ist […] die kindische Selfiecam nicht brauche, und auch mit den paar cm² mehr zurecht komme, dann Lumia 640.
Irgendwie muss der Preisunterschied zustande kommen. Die Farben kollabieren regelrecht, wenn man das Gerät nur leicht schräg hält. Kurz: Der Betrachtungswinkel ist sehr klein. Ich hatte mich erst gewundert, warum die Ausleuchtung des Messestandes auf dem Mobile World Congress dieses Jahr so dunkel war.
Auch sonst hat mir der Bildschirm überhaupt nicht gefallen (Spieglung). Hat man ein Lumia 73x (selbst mitgebracht; keines ausgestellt!) direkt daneben gelegt, wurde das Drama deutlich sichtbar. Das Lumia 640 Schwarz soll eine matte Oberfläche haben. Konnte ich nicht testen. Die restlichen Farbvarianten mit ihren glatten Oberflächen konnten mich im Vergleich zu einem ebenfalls glatten Lumia 1520 Rot nicht überzeugen. Lumia 640: Kamera ist Mist, Bildschirm Murks. So kommt der Preisunterschied zusammen. Aber, aber das alles merkt man nur im direkten Vergleich. Folglich demoliert Microsoft mit dem Lumia 640 sein Lumia 73x, welches jetzt auch noch weg muss.
Und da sind wir beim Preis bzw. Abverkauf: So gab es das Lumia 735 (LTE) letzt bereits für 135 €. Das Lumia 730 (Dual-SIM) heute für 149 € bei Cyberport … (Gutscheincode: MICROSOFT40)
Zurück zum Lumia 640 (ohne XL, da war der Bildschirm noch arger): Die Ausstattung ist nahezu komplett. Glance Ja, Qi Nein, Hey-Cortana Nein, 4K-Kamera Nein. Ansonsten alles an Bord. Beeindruckend. Das Lumia 640 hat einen entscheidenden Vorteil für App-Entwickler: Windows Phone 8.1 Update 2 (GDR2) bereits an Bord! Man muss kein halbes Jahr warten. Wobei den Testsamples auf dem Mobile World Congress noch einige der neuen Bluetooth-Profile fehlten, beispielsweise Message-Access (MAP). Entweder war die Firmware noch nicht fertig oder diese Bluetooth-Profile kommen doch nicht. Oder es gab eine Menü-Option, die ich mal wieder nicht fand.
Ich hätte mir lieber ein Lumia 73x geholt, weil mir die Hardware soviel Spaß macht, wie schon selten nicht mehr. So muss ich mir aus Vernunft wohl doch ein Lumia 640 holen.