Beiträge von Abi99

Nimm lieber das Software Recovery Tool, weil das ein Refurbish macht. Danach ist die Software Deines Nokia, so als hättest Du es gerade aus der Verpackung genommen. Sogar der Massenspeicher wird geändert. Vergiss vorher nicht über die Nokia Suite ein Backup zu machen. Und mache sicherheitshalber nochmals ein Backup vom Massenspeicher über den Windows Explorer. Man weiß nie.

A-GPS is nur kurz an, daher kann das mit inaktiv schon stimmen. Müsste aber im Status oben am Bildschirm-Rand kurz online gehen.

Weil der Metallrand bis über den Rand durchgezogen wurde, stellt sich die Frage der Optik für einen Besitzer nicht. Man fühlt das Metall, was Wertigkeit suggeriert. Der Bildschirm erlaubt das Surfen viel einfacher, das merke ich im Vergleich zu meinem Apple iPhone 4s deutlich – besonders wenn wann wieder zurück wechselt. Wer weitsichtig ist, freut sich über den Anzeigezoom (Display Zoom). Aber ehrlich: Ich sehe den Unterschied selbst zum Apple iPhone 4s als nicht so groß. Oder anders formuliert: Mir langt weiterhin mein Apple iPhone 4s.

Viele Kindles kannst Du auf reines Android umflashen. Daher würde ich die nicht sofort ausschließen. Auch ist die hohe Auflösung per-se nicht unbedingt das Problem, sondern eher die Software-Abstimmung für die Darstellung. Wobei 1:1-Durchreichen natürlich immer am Einfachsten/Schönsten ist.

Zitat

Original geschrieben von VolkerD
    Schade, dass es keine Option im Browser selber gibt womit man Cache und Cookies löschen kann.

Nokia » Menü » Internet » Optionen » Einstellungen » Datenschutz » Private Daten löschen » Alle (extra drauf tappen, dann kommt eine Sicherheitsabfrage). Nur kommt Gienchen nicht soweit. Ich weiß auch nicht, wo der Cache-Ordner bei Nokia Belle liegt. Einige schreiben was von C:/System/Cache. Das wäre blöd, weil Du dann ohne gehacktes Nokia den Ordner vielleicht nicht siehst.

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    hier kein G.722 implementiert

Diese DECT-Basis kann kein G.722. Aber das Mobilteil. Du brauchst einen VoIP-Anschluss für G.722, ja (und dann einen Router bzw. neue DECT-Basis). Aber immerhin ist das Mobilteil darauf abgestimmt. Das bedeutet, dass ganz andere Mikrofon- und Lautsprecher-Komponenten verbaut wurden. Und das Gesamtkonzept wenigstens einmal von einem Akustiker überprüft wurde. Außerdem hast Du dank ISDN in der Basis keine Analog-Falle, also durchgehend digital (wenn Dein Gesprächspartner schon VoIP oder noch ISDN hat).

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Die Sprachqualität meines alten Philips war analog immer noch besser als Mobil HD-Voice bei meinem Nokia 808.

Dann ist was nicht richtig. Bzw. das Nokia 808 PureView macht AMR-WB. Dieser Standard erlaubt im Gegensatz zu G.722 HD-Voice in verschiedenen Abstufungen. Die Netzbetreiber fahren die höchsten Abstufungen von AMR-WB nur in LTE (oder eben über VoIP/SIP). Und nur diese Ausbaustufen sind G.722 gleichwertig. Abgesehen von diesen theoretischen Überlegungen, hast Du im Mobilfunk gerne mal Paketverluste, die im Festnetz untergeordnete Rollen spielen. AMR-WB und G.722 übertragen ganz andere Frequenzbereiche also Du gewohnt bist. Den Unterschied müsste egal bei welchen Abstufung deutlich hören. Wenn nicht, dann hat was anderes das überlagert, beispielsweise Paketverlust. Oder anders formuliert: Wenn Du mit Deinem Nokia 808 PureView über VoIP/SIP in der höchsten AMR-WB-Abstufungen telefonierst, kannst Du gar nicht zu diesem Schluss kommen.

Ich kenne Dein altes Philips nicht. Kann gut sein, dass Du Dich daran gewöhnt hast bzw. neuere Modelle nicht besser sein müssen. Nur hast Du ISDN (und bald auch VoIP). Daher würde ich vorbauen (G.722) bzw. nicht wegen einer analogen Basis bereits theoretisch alles kaputt machen.

Ich würde nicht wechseln, jedenfalls nicht zu Android: Für ordentliches WLAN messen brauche auch ich weiterhin meinen Computer, weil die Android-APIs keine Störquellen ausgeben. Auch für Inhalte streamen brauche ich dank Apple AirPort Extreme und Apple TV nicht diese wackeligen neuen „Standards“ wie Miracast, die mehr Qual als Wahl sind. Direkt HDMI kann Apple schon seit dem Apple iPhone 4. Seit dem 11. März ist die Landkarten- und Navigationslösung Nokia HERE auch auf Apple iOS vertreten – und mein Windows Phone in die Schublade gewandert.

Für NFC fehlen noch immer die Anwendungen, außer Du bist bei Vodafone oder O₂. Ist Dein Wunschkandidat vom Netzbetreiber zertifiziert (Listen nachschauen), kannst Du deren Wallet/Kreditkarte buchen. Qi tut oder eben nicht. Frust-Standard pur, weil genau wie bei Miracast keine Fehlermeldungen. Weder ein normaler Nutzer noch ein gelernter Informatiker kann was mit anfangen. Entweder es tut oder nicht, warum weiß dann keiner.

Einem Informatiker würde ich ein Apple iPhone empfehlen. Die Stümperei von Google nervt einfach nur. Zwar ist Android 5 ordentlich gewachsen, aber man merkt doch, dass am Anfang das Apple iPhone nicht als Vorbild stand sondern eben Tastentelefonene. Warum Millardenkonzerne wie Google und Microsoft sich so anstellen müssen, mir schleierhaft. Kurz: Die Optionen-Taste geht mir auf den Kecks. Die hässlichen Apps noch mehr. Und das viele Apps immer noch nicht für Tablets angepasst sind, noch mehr.

Fach-Informatiker bekommen bei mir ein Nexus 4, gebraucht bei eBay, neuer Akku rein, und Ubuntu drauf. Damit bekommst Du eine Kommandozeile und die ganze App-Welt von Debian.

Willst Du wirklich mal in Android reinschuppern, dann hol Dir ein Schnäppchen. Entweder abwarten oder beim Preis-Krokodil irgendwas nehmen (Link hier nicht erlaubt). Im T-Punkt bekommst Du machmal Präsenter für quasi umsonst (siehe unser Werbeforum). Manchmal liegen dort auch noch Geräte-Leichen herum, die keiner wollte, zum eigenen Spielen durchaus ausreichend. Willst Du ordentliche Geräte, günstig haben, würde ich ein Sony Xperia Z1 Compact, Sony Xperia Z Tablet und ein Sony SBH52 empfehlen. Mit dieser Kombination kannst Du viel bezüglich Connectivity spielen und hast für zusammen knapp 550 € wenigstens hochwertige Geräte. Das technisch gleichwertige ASUS Padfone Initity (Telefon+Tabletbildschirm) bekommst Du als B-Ware bereits für 280 €. Aber bei Sony merkt man überall die höhere Firmware- und Software-Reife. Lediglich die neuste Version von MHL 3 fehlt, Du musst Dich mit MHL 1 begnügen.

Willst Du wirklich spielen und ausgereifte Produkte: HTC. Die benutzen teilweise sogar andere Standards, frei vom Markt eingekauft; anstatt jene durchgedrückten von Groß-Konzernen. Aber HTC hat seinen Preis.

Willst Du Stift, dann bleibt Dir eigentlich nur Samsung. Wüsste keinen, der das besser kann. Aber Vorsicht bei den Tablets: Geräte im Abverkauf (GALAXY Note 10.1 vor 2014) haben manchmal kein Retina-Bilschirm. Neue Geräte haben eine irrwitzig hohe Auflösung, die beim Internet-Browsen nur stören. Für Windows RDP – ob der Stift die richtige Auflösung hat? Ich habe das noch gar nicht probiert.

Wie geschildert: Ich würde das Nexus 4 empfehlen. Du hast das neuste Android. Kannst auf Ubuntu wechseln (oder sogar Multi booten), einen Retina-Bildschirm, kompakte Hardware und hast keine 150 € ausgegeben. HDMI über Kabel (SlimPort), HDMI ohne Kabel (Miracast) und kabelloses Laden (Qi) kann es auch (und tut teilweise sogar). NFC sowieso.

Und zufrieden?

Das [amazon=B00EI4FMHA]Sony SBH52[/amazon] hätte ich Dir ebenfalls empfohlen, hättest Du es nicht selbst erwähnt. Laut Bluetooth-Qualification bietet es Wide-Band-Speech und damit ein HD-Mikrofon. Das [amazon=B00DNDEX86]Sony SBH50[/amazon] bietet das nicht.

Um Hintergrundgeräusche rauszufiltern, existieren mehrere Ansätze:
    A) Richtmikrofon
    B) Software
    C) mehr als ein Mikrofon.
    Wäre interessant zu wissen, wie sich Mikrofon eines Stereo-Headset wie dem Sony SBH52 gegenüber Mono-Headsets wie denen von Sennheiser schlägt. Denn Sennheiser setzt auf die Kraft mehrerer Mikrofone …