Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von VolkerD
    eine praktikable Lösung dafür kennt

Wenn Du Google nicht direkt sondern über ein Skript oder ein Add-on ansteuerst, dann meint Google manchmal, dass ein Roboter am Werk ist. Das passiert auch dann bzw. deswegen, wenn während der Suche „Befehle“ eingegeben werden, beispielsweise Beschränkungen wie Site oder Zeitraum. Du bist also kein normaler Benutzer, der über die Startseite http://www.google.com gekommen ist.

Diesen Roboter-Schutz macht Google nicht aus Spaß, sondern um eine Auslastung zu vermeiden. Dieser Filter ist eigentlich vergleichsweise kompliziert und erkennt einen Menschen ganz gut. Wenn Du diese Roboter-Abfrage oft bekommst, würde ich eher einen Browser oder Endgerät vermuten, wo Du ein Add-on installiert hast, dass Google nicht kennt.

orinoco-2, danke für die aktuellen Informationen!

Ich wüsste sonst keinen, der noch nicht auf SHA-2 umgestellt hat. WEB.DE geht nicht, weil die bei SMTP nur StartTLS und nicht SSL/TLS auf TCP-Port 465 anbieten. Gmail könnte noch bis Januar 2017 funktionieren, weil Google mit der Umstellung auf SHA-2 abwartet. Und weil Google seine Zertifikate unter GeoTrust/Equifax selbst ausstellt, könnten die das auch technisch bis zum Schluss. Mal sehen. Der nächste Stichtag ist der 01.01.2016 – dann wissen wir mehr.

Nebenbei: Diese Umstellung auf SHA-2 koppelt quasi alle Nokia Series 40 vom Internet ab, selbst die Letzten wie das Nokia 515. So entsteht auch Technikmüll. Wer dann noch kein Touchscreen sondern ein Tasten-telefon haben will, dem bleibt nur noch diese Symbian/S60 …

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Denim Update bekommt, wenn man in der Dev-App den Harken entfernt. Sollte man den danach wieder einsetzen um weiter Dev-Updates zu bekommen …

Ja, sonst nimmst Du nicht mehr an der „Windows Phone Developer Preview“ teil. Die Developer-Preview erhöht lediglich die Betriebssystemversion. Ist die Firmware „Lumia Denim“ einmal drauf, rollst Du nicht wieder zurück.

Beim Update von Lumia Black auf Lumia Cyan hatte Microsoft ein Problem mit der Speicher-Verschlüsselung BitLocker. Deswegen kam Lumia Cyan für jene erst viele Monate später, die an der „Windows Phone Developer Preview“ teilnahmen. Daher schwirrt jetzt im Internet der Tipp herum, dass Du den Haken auch diesmal für Lumia Denim rausnehmen sollst. Allerdings: Ob Du Lumia Denim überhaupt schon erhältst, legt allein Deine Firmware-Variante fest – also der Produktcode (059…). Half das?

Wenn Du uns Deinen Produktcode gibst, können wir im Internet mal nachschauen, warum Dein Lumia 1020 noch kein Lumia Denim bekommt (kein deutsches Modell oder … oder …).

Zitat

Original geschrieben von americo
    Wollte ein Foto per [Bluetooth] vom Samsung [S8300] auf’s Sony [Xperia Z1 Compact] schicken […] Was kann ich […] machen?

Leider wenig.
    Ich habe mal mein Samsung S8300 ausgepackt und ein Foto an mein Sony Xperia Z1 Compact gesendet: Senden fehlgeschlagen! Die Ursache ist definitiv nicht die Bluetooth-Version, denn Bluetooth 4 ist abwärtskompatibel bis Bluetooth 1.0b. Auch ein Fehlen eines Bluetooth-Diensts ist nicht die Ursache, weil Google Android das OBEX-Push Profil beherrscht. Ich habe mir auch mal den OBEX-Datenaustausch angesehen – OK. Dürfte also kein Spezifikations- sondern ein Implementierungsfehler sein, auf irgendeiner Protokoll-Ebene. Kurz: Ein Software-Bug. Ich könnte jetzt noch die Verbindung mitschneiden und den analysieren – aber das macht keinen Sinn, weil Du eh nichts ändern könntest. Bitte verwende einen Computer und USB, um die Bilder zu übertragen.

orinoco-2, M-net hat zwischen Januar und Februar das SSL/TLS-Zertifikat geändert, und zwar auf eines von der Zertifizierungsstelle (CA) Comodo (genauer: AddTrust External CA Root), siehe die Webseite SSL-Tools. Diese CA ist Deinem Nokia 6300 von Haus aus nicht bekannt, siehe Nokia » Menü » Einstellungen » Sicherheit » Zertifikate der Zertifizierungsstellen. Diese CA könntest Du jetzt über den internen Internet-Browser im Nokia über die Webseite traud.de/ta hinzufügen. Könntest, bringt nämlich nichts, weil das Zertifikat sha256WithRSAEncryption nutzt, was Dein Nokia nicht mehr kann. Weil Comodo für seine Zwischenzertifikate sogar sha384WithRSAEncryption nutzt, geht Comodo nicht mal mit den neusten/letzten Nokia Series 40 basierten Mobiltelefon.

Daher hast Du drei Alternativen:
    A) Du schreibt M-Net an und empfiehlst denen entweder
    AA) das Zertifikat erneut, aber diesmal als SHA-1 ausstellen zu lassen,
    AB) stattdessen ein Thawte SGC SuperCert zu kaufen,
    AC) stattdessen eines von RapidSSL zu kaufen,
    B) ein Telefon mit einem anderen Betriebssystem kaufen – willst Du kein Touch, wäre mein Tipp ein Nokia E52 (Symbian/S60) oder
    C) den Opera Mini als Internet-Browser und webmail.mnet-online.de – weil das ein Proxy-Browser ist, hat der das Problem mit SHA-2 nicht.

Mein Tipp ist Alternative AB mal zu probieren. Deine Hinweis (Nachschulung) sollte M-net die 155 € Wert sein, denn dieses Produkt löst zur CA VeriSign auf, und müsste mit allem kompatibel sein, was da draußen so rumrennt. Wenn M-net sich das nicht leisten kann, RapidSSL löst zu GeoTrust bzw. Equifax auf – das deckt Mobiltelefone seit 2006 ab – kostet 9,50 €. Half das?

Mario, welche Version von Public Transport war eigentlich die letzte/neuste für das Nokia N9 gewesen? Ich habe hier auf meinem lediglich Version 2.0.3 und bin gerade nicht in Berlin. Diese Version findet daher auch die neu hinzugefügten Haltestellen der Deutschen Bahn nicht.

Zitat

Original geschrieben von VolkerD
    Die Sprachqualität ist absolut ausreichend […]

Wenn Du das erste Mal HD-Voice hörst, wirst Du heulen, was Du Dir Jahre lang angetan hast. Bei einem HD-Voice fähigen Endgerät müssen die Sprachsignale auf dem Weg nicht einmal umcodiert werden. Abgesehen davon, hast Du den Eindruck, dass Dein Gesprächspartner Dir gegenüber sitzt. Übersicht AVM FRITZ!Fon …

Zitat

Original geschrieben von black_snowman
    iOS fällt aus P/L Sicht sowieso raus.

Dann musst Du aber schon zu einem Auslauf-Modell oder Schnäppchen greifen, denn wenn Du einen Retina-Bildschirm (für das Lesen Deiner Vorlesungsskripte) und auch noch 2 GB an RAM haben willst, bist Du in der Oberklasse angelangt. Das Sony Xperia Z Tablet ist aktuell im Ausverkauf (Telekom-Shop mal fragen, ansonsten so rund 290 €). Und bietet Dir gleich auch noch LTE. Außer dem Lenovo Yoga Tablet wüsste ich nicht mehr viele Tablets – und bei dem ist Android 5.0 schon fraglich. Dem entsprechend: Frage bei solchen Kriterien lieber nach einem konkreten Kaufempfehlung als nach einer generellen Entscheidung.