Zitat
Original geschrieben von chris80
weil stabil, würde ich dazu tendieren, das Endgerät bei der Telekom zu kaufen. Dann muss die Telekom dafür sorgen, dass es läuft[.]
Müssen leider gar nicht.
Selbst wenn Du dafür bezahlst, kommen die Techniker manchmal nicht mit ihren „eigenen“ Endgeräten zu Rand. Im Falle einer Störung auf der Endgeräteseite, sind alle meine meine Kandidaten hier allein gelassen worden. Auch jene, die gerne für die Entstörung bezahlt hatten/hätten. Aber keine Bange: Dass man an einer FRITZ!Box nachträglich rumbasteln muss, ist selten. Du kannst Dir über MyFRITZ! die Fernwartung freischalten – dann kannst Du von daheim alles einsehen (Status) und die Lösung recherchieren.
Zitat
Original geschrieben von zendel25
Wenn dort ein Anbieter VDSL ausbaut …
Bei den Routern tut sich so viel. Bis es dann mal soweit ist, werden wieder ganz andere Modelle angeboten. Daher rate ich zum kleinsten Modell, auch wegen der Preishürde. Aber wer sich aktuell gleich eine AVM FRITZ!Box 7490 holt, macht auch in meinen Augen wirklich nichts verkehrt.
Zitat
Original geschrieben von handyfreak999
Möchte danach ebenfalls meine ISDN-Telefonanlage Eumex 504 PC SE weiterverwenden.
In dem Fall, welche Vorteile versprichst Du Dir von einem IP-basierten Anschluss? Was hast Du an der Eumex 504PC SE angeschlossen?
Zitat
Original geschrieben von Buddsn
Kann ich [bei der BasketDSLMatNr 89752982] von der angegeben schnelleren Down und Upload Rate ausgehen?
Das ist das Profil 8j1, und bleibt ein RAM-Profil. Ich würde mich auf die Kostenersparnis konzentrieren, weil das Fakten sind, mit denen Du kalkulieren kannst.
Zitat
Original geschrieben von Buddsn
An der Eumex [322] hängen drei Telefone,...eines im Anbau meiner Oma.
Wenn die anderen beiden Telefone durch schnurlose Geräte ersetzt werden können, brauchst Du nicht mal mehr die Eumex 322. Hängt das Telefon der Oma nicht über einen TAE-Adapter, sondern über zwei Drähte in der Eumex? Dann suche ich Dir die passende FRITZ!Box bzw. Crimp-Zange raus. Willst Du die Eumex 322 unbedingt behalten, auch kein Akt – nur musst Du dann eine 30€ teurere FRITZ!Box mit ISDN holen (FRITZ!Box 7272 statt FRITZ!Box 7330). Mit der FRITZ!Box 7272 kannst Du Dir später immer noch überlegen, ob Du die Eumex rauswirfst. Der Einrichtungsassistent führt Dich durch alle Schritt.