Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von pat20
    Ich hätte schon gerne etwas mehr Auflösung zwecks Details und 4K Videos wären auch ne feine Sache.

Hast Du mal geschaut wie groß die Bilddateien werden? Viele Geräte komprimieren ihre vielen Megapixel. Die hohen Megapixel sind eher wegen Zoom gedacht. Auch haben die aktuellen 4K-Videoler offenbar noch das Problem der kurzen Aufnahmezeit. Wäre die Aufnahmezeit länger, würden die Gerät zu heiß. Keine Ahnung, ob schon Modelle angeboten werden, die das im Griff haben.

Windows?
    Das Nokia Lumia 1020, Nokia Lumia 1520, Nokia Lumia 930 und angeblich bald das Nokia Lumia 830 können die Bilddateien auch als DNG speichern. Die kannst Du auch direkt bearbeiten. Dazu ein Microsoft Surface Pro 2 und Du bist eine Menge Geld los.

Zitat

Original geschrieben von Holgo
    Bis jetzt habe ich nur das …

Brauchst Du wirklich A2DP für Stereo-Musik oder reicht HFP für ein (Mono) Bluetooth-Headset? Letztere findest Du auf GSMArena …
    Nur darfst Du kein Nokia 108, Nokia 220, Nokia 225 und Nokia 130 kaufen, weil die kein Audio über Bluetooth unterstützen. Wenn Du Stereo-Musik und Dual-SIM willst, bleibt nur Nokia 301 bzw. Nokia 515. Was hatte Dein Bekannter vorher? Vielleicht lohnt auch ein Samsung DuoS.

Zitat

Original geschrieben von Miro2407
    die Kriterien, wo das Tablet erfüllen muss kann durch die Ipad´s nicht realisiert werden

Meine Antwort kommt etwas spät, aber welche Kriterien sind das? Kennst Du die Suche auf GSMArena bzw. auf Geizhals? Bei jedem Tablet steht dann im Titel, ob Telefonfunktion möglich ist. Am Ende – mit ein wenige Displayauflösung – landest Du bei diesen …

Hier mal mit aktuellen Preisen:
    A) ASUS Fonepad 7 3G
    B) Samsung Galaxy Tab 4 7.0 LTE (Samsung T235N)
    C) Samsung Galaxy Tab 4 8.0 LTE (Samsung T335N)

Weiterhin rate ich zu Firefox OS 2, BlackBerry 10, Windows Phone 8 oder Jolla Sailfish. Du bist genau in Deinem Preislimit und die Bedienung liegt mir bei allen Vieren eher als der von Android. In der Reihenfolge, die letzten beiden schon sehr eingeschränkt wegen den versteckten Menüs. Am ehesten sehe ich Dich mit dem Firefox OS.

Allerdings bekommst Du seit dieser Woche das Sony Xperia Z1 Compact im Media-Markt für 260 € und beim ALDI für 280 €. Ich habe mir eines geholt. Und das ist die gelungenste Hardware-Kombination, die ich seit Jahren in der Hand hielt. Die Unterschiede zum Sony Xperia Z3 Compact muss ich mit der Lupe suchen. Als echten Mehrwert sehe ich lediglich die gummierten Tasten und dass es dünner ist. Wenn ich Android 5 auf meinem Nexus so anschaue, bezweifele ich, dass Google noch große Bestrebungen hat, von den Anderen zu lernen. Ich werde mit Android nicht grün.

Zitat

Original geschrieben von BornToRun
    Es dürfte ja durchaus beabsichtigt sein […]

Größe ersetzt nicht die Lesbarkeit. Wenn ein körperlich beeinträchtigter Mensch lesen will, dann ist er andere Hilfsmittel gewohnt, beispielsweise eine Brille. Ein Mobiltelefon soll nicht auch noch zur Brille werden. Wichtig sind klare Konturen (Kontrast) und Übersichtlichkeit. Ein durchlaufender Name hilft hier nicht. Hat man das Gefühl die Übersicht zu haben, sind auch Vertipper kein Problem: Man weiß wie man zurückkommt oder Buchstaben wieder löscht.

Ich bin ebenfalls erschüttert was der Markt hier anbietet. Touchscreen ist eine Bedienung, die viel natürlicher ist, als feste Tasten, weil mal Objekte direkt manipuliert. Ich empfehle jedem mal ein Apple iPhone 4S anzuschauen (280 €). Mit dem Betroffenen dann Einstellungen » Allgemein » Bedienungshilfen zusammen durchgehen. Das ist das, was Zeit also Geld kostet. Bereits nach wenigen Sekunden ist jedem Beteiligten klar, welche Einstellung hilft und welche nicht. Ich bin selbst jedes Mal erstaunt, wie schnell hier Erfolge erzielt werden können. Die Sperrtaste-oben, die Leiser-Taste links, … Apple hat hier bereits einiges geleistet, was Barrierefreiheit angeht.

Ich sehe aktuelle keine Alternative. Wer eine Alternative hat, die geholfen hat und ich bisher übersehen habe, schaue ich mir gerne an!

Wer sich 280 € nicht leisten kann, dem empfehle ich das Nokia Lumia 1320 » Einstellungen » Erleichterte Bedienung bzw. Mobilfunk+SIM » Datenverbindung » Aus. Das gab es mal für 150 € und sollte bei eBay noch für den Preis zu finden sein. Genau wie das Apple iPhone, braucht Windows Phone 8.1 kein Internet-Paket und bietet danke eingebauter Apps für die Offline-Generation bereits einiges. So ist HERE Maps optimal für jene, die zwar rüstig aber immer noch reiselustig sind. Es braucht nur einmal (!) ein WLAN, um das gewünschte Landkarten-Material zu laden.

Wer ein Android in Betracht sieht: Nach meiner Erfahrung ist die Einarbeitungszeit mit dem Betroffenen erheblich höher. Auch empfehle ich kleine Spiele auf dem Android zu installieren, so dass der Betroffene spielerisch immer mal wieder das Android-Gerät in die Hand nimmt – und so durch die laufende Wiederholung die Bedienung lernt.

Wer zuviel Angst vor Touchscreen hat – in allen meinen Fällen war allein Angst die größte Hürde – dem empfehle ich ein Nokia 1112, von eBay.

Wie geschildert, das größte Geschenk ist, dass Gerät zusammen einzurichten.

Vor genau drei Jahren in Hongkong vorgestellt, vor genau zwei Jahren das letzte große Update (Nokia Belle Feature Pack 2) und vor genau einem Jahr das letzte kleine Update (Galerie-Update für Google Services) bzw. das letzte Mal ein Karten-Update (Juli 2013).

Zitat

Original geschrieben von shanghai-fun
    Ich kann wirklich nur empfehlen diesen T-Offline Müll runter zu werfen und durch eine funktionierende Software zu ersetzen.

Wo ist das kann-ich-nur-Unterschreiben-Smilie?

Weil ich mir ein Ersatz-Gerät gegönnt habe, konnte ich das nochmals testen: Bei der Deutschen Telekom ist Nokia-Belle-Feature-Pack-1 weiterhin das Maximum. Mit allen angebotenen Updates ist das Laufwerk C voll – es passen nicht mal alle Updates drauf. Die Firmware-Variante für West-Europa (RM-670, Produktcode 059G1Q8) erlaubt Nokia-Belle-Feature-Pack-2 und hat ganze 123 MB zusätzlich frei. Inzwischen habe ich rausgefunden, dass die Änderung der Firmware-Variante genauso einfach (und mit den selben Tools) wie bei Windows Phone 8 geht: „Programming » Language Package Change“.

Klar, gegen das ähnlich kompakte Apple iPhone 5S stinkt es an. Und echt traurig, dass Nokia danach sich und uns ein Nokia 311 oder ein Nokia 503 angetan hat. Mit dem aktuellen eBay-Preis für neue Nokia 700 von unter 50 € – wer hat sich da nur diese Modelle angetan? Dank der großen Wähl-Tastatur mit seinem hohen Kontrast, empfinde ich das Nokia 700 leichter zu bedienen als ein Tasten-Telefon ala Nokia 515. Was soll nur auf Microsoft werden? Selbst jetzt drei Jahre später funktioniert NFC immer noch nicht so richtig. Mal sehen, wie lange ich bei meinem Nokia 700 bleibe – aktuell finde ich nichts Besseres für mich.

Schau mal nach, ob die Modelle überhaupt MHL können. Das Samsung GALAXY S4 mini will mit keinem meiner Adapter. Ich habe nur Miracast (Wi-Fi) zum Laufen bekommen. Samsung bietet außerdem eine [amazon=B00BTCPQ5C]neue Version[/amazon] dieses Adapters an (Samsung ET-H10), MHL 2.0 = Full-HD fähig. Hier eine schöne Übersicht …

Dieser Adapter und den Adapter den Du verlinkt hast, gehen beim Sony XPERIA Z1 nicht. Bei Sony XPERIA gehen zwar alle MHL-Kabel, aber ich würde mir gleich den original Sony IM750 holen – wegen MHL 3.0. Der müsste auch an Deinem Samsung GALAXY Tab 10.1 tun, wobei das jetzt nur eine Vermutung ist.

Also mein Tipp: Fang mit dem Sony IM750 an. Und hol Dir dann den Samsung AllShare Cast Dongle.

Hat Dein AV-Receiver noch kein HDMI? Auch hier Vorsicht: Manche Adapter können nur direkt im Abspieler angekoppelt werden, und nicht in einem Zwischengerät – wegen Kopierschutz.