Zitat
Original geschrieben von klausN80X
Um mal wieder [von Linux versus Windows] aufs Kernthema [Windows Phone] zurück zu kommen …
So abwegig war der Exkurs gar nicht. Alle Systeme, Mac OS X, Windows und Ubuntu müssen noch freundlicher zum Benutzer werden. Das ist die Aufgabe, die Arbeit der Software-Entwickler. Das Ziel muss sein, unsere Erwartungshaltung so gut wie möglich zu treffen und unseren Frust zu minimieren. Frust entsteht, wenn wir aufwendig (!) nach Ausweich-Möglichkeiten suchen (kompensieren). Kompensieren liegt uns Menschen im Blut, nur wenn es zu aufwendig wird, schieben wir Frust.
Das macht erst Recht nicht vor Mobiltelefonen halt, die wir den ganzen Tag bei uns haben – manche haben schon gar keinen Computer mehr oder noch nie gehabt. Und daher ist Windows Phone ein Flop, allein schon wegen der Optionen-Leiste. Ich habe geradezu das Gefühl die Usability-Entwickler bei Microsoft sind auf dem Stand der 90igern hängen geblieben bzw. hatten nie ein Apple iPhone in der Hand. Microsoft liebt es, uns auf die Suche zu schicken (unsichtbare Kontextmenüs, Optionen-Tasten). Solch eine Quälerei existiert in der Welt von Apple (und einem ausgebildeten Usability-Engineer) schlicht nicht. So schlecht ist nicht einmal Desktop-Windows. Egal, den Zustand Windows Phone 7 bis einschließlich Windows Phone 8.0 konnte man gerade noch so kompensieren.
Jetzt mit Windows Phone 8.1 sind genau die (genialen) Eigenheiten verschwunden, bei denen ich dachte, es hätte ein ausgebildeter Usability-Engineer an Windows Phone mitgewirkt: Beispiel Empfangsanzeige. Brauch ich nicht. Entweder kann ich Telefonieren oder nicht, das ist eine Ja/Nein Entscheidung, die ich nur genauer wissen möchte (runter klappen), wenn es auf Nein gefallen war. Ich muss nicht den ganzen Tag Informationen anstarren, die mich nicht interessieren. War bis 8.1 nicht vorhanden; perfekt! Was macht Microsoft: Beugt sich der „Masse“ und macht das nach über zwei Jahren doch wieder rein. Hallo?
Offensichtlich herrscht bei Microsoft intern eine Druck-Kultur. Vielleicht ist der angestrebte Erfolg inzwischen sogar zwanghaft. Schlaue Entwickler machen das nicht mit und verlassen das Boot. Microsoft müsste eine Spaß-Kultur, eine Neuerfindungskultur entwickeln, und an die neusten Entwicklungen anpassen – wie die anderen Firmen, mit denen Microsoft konkurrieren will. Oder einen eigenen Weg finden. Können sie nicht. Wollten sie bis auch auch nicht. Steven Elop hatte ja bis jetzt auch anderes zu tun. Microsoft hat noch knapp zwei Jahre, mit Mut drei Jahre – entweder haben sie es dann mit dieser Strategie endlich in den Mobilfunk geschafft – oder nicht.
Wenn nicht, ist das dann auch nicht so schlimm, weil wir dann endlich alle gut ausgebaut Always-On sind und Microsoft einen Overlay ala Mozilla-alles-HTML5 über egal welches Betriebssystem drüber ziehen kann.
Zitat
Original geschrieben von Gag Halfrunt
Angeblich kann WP keine Wahlwiederholung, Anrufe blocken gehe auch nicht, man könne die Fotogalerie nicht aus der Kamera-App aufrufen, es gäbe keine Klingeltöne für einzelne Kontakte... Alles falsch.
Zeigt nur, dass selbst Spezialisten die Funktionen nicht finden. Ist genauso wie bei Dir mit Deinem Ubuntu-Disk-Sleep. Heute haben Betriebssysteme und Apps nach weit, weit weniger als fünf Minuten zu tun – sonst sind die für den Anwender gestorben. Bitte beobachte mal die Menschen auf Messen: Interessierte Nutzer geben technischen Dingen wie Autos keine 45 Sekunden, Mobiltelefonen keine 15 Sekunden; interessierte Nutzer.
Zitat
Original geschrieben von klausN80X
Was ist […] aus dem […] WP8.1 Software update [Lumia Denim] geworden? Sollte dass nicht […] zusammen mit dem Nokia Lumia 830/730 kommen?
Ist bereits drauf. Wie damals beim Nokia Lumia 630 mit Lumia Cyan, sind das die ersten Modelle mit Windows Phone 8.1 Update 1 und Lumia Denim. Bestehende Modelle folgen.