Beiträge von Abi99

Hat das 4012X inzwischen ein Update auf Firefox OS 1.3 bekommen?

Mozilla hat eine Übersicht welche Modell wo erhältlich sind » Deutschland als Standort wählen » Taste erscheint.

ZTE liefert gleich eine Anleitung, wie Du Android 4.4 installierst. Das Alcatel erzielt in Auktionen fast den Neupreis. Geeksphone Keon und Peak gehen unter 50 € weg; wenn denn mal eines bei eBay aufschlägt. Für diese beide Geeksphone wird bereits Firefox OS 2.0 angeboten, mit seinem neuen Start-Bildschirm.

In Berlin auf der IFA waren auf dem Stand von Alcatel, ganz versteckt in der Ecke alle vier ausgestellt, inklusive dem Fire S (6038X) mit LTE, Quad-Core, Metall-Oberfläche und Firefox OS 2.0. Wobei sich die Chocolate-Variante des Fire E dank seiner Zierleisten auch nicht verstecken muss.

Warum solltest Du zum Fire E (6015X) greifen, anstatt 14 € mehr auszugeben und ein Android 4.4 mit HD-Bildschirm das LG L9 II in den Händen zu halten? Ich weiß es immer noch nicht. Doch eines habe ich: Sind bei Windows Phone oder Android immer irgendwas über Optionen oder Kontextmenüs versteckt, ist in Firefox OS alles direkt, eine Touch-Oberfläche. Die Wikipedia- und HERE-Apps bringen einen direkt zum Ziel. Unnötiges kann deinstalliert werden. Hast Du jemanden in Deinem Bekanntenkreis, der Angst vor Touch hat oder unbedingt Tasten haben will: Drück ihm Mozillas Firefox OS in die Hand!

Andere Threads zu Firefox OS:
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=539693
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=540137
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=555637

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Ubuntu 12.04 LTS existiert […] Funktion [xyz] nicht.

Du hättest auf eine Preview von Ubuntu 14.04 gehen können. Du hättest das Paket selbst runterladen können. Du hättest es selbst programmieren können. So hättest Du das Kompensieren können. Nur war Dir das zu aufwendig. Ergo: Frust. Wenn jemand etwas nicht findet, dann ist das eine Tatsache. Bei diesen Vergleichen geht es nicht darum, ob der Entwickler von Windows Phone seine eigenen Dinge bedienen kann – sondern ob Testperson X, die Funktion nutzen kann. Beispiel passt.

Anderes Beispiel: Ich bekomme S/MIME in Windows Phone seit einem halben Jahr nicht zum Laufen. Angeblich geht es. Ich bekomme es nicht hin. Welche Wertung müsste ich dem jetzt geben?

Zitat

Im Büro habe ich z.B. latent schlechten Empfang.

Und wie schlimm war das drauf tappen? Du bist die lebendige Testperson. :)

Zitat

Original geschrieben von Nokias-Freund
    Bei HERE Transit lassen sich nicht mal die bevorzugten Verkehrsmittel speichern.

Ja, das könnte HERE noch einbauen. Aber das ist ein Feature-Request. Per Feedback drum bitten. Ich mag das so wie es ist, also dass es immer zurückspringt auf die schnellste Route und habe das gar nicht vermisst.

Zitat

Beim ehemaligen Nokia City-Kompass (HERE City Lens) ist die Ansicht immer noch stockend. Die letzte Aktualisierung stammt aber auch von Mai, 2013!

HERE ist zurück in den Beta-Status und nennt das Teil jetzt HERE Explore.

Zitat

[Im] U-Bahn-Netz in Köln […] fehlen Stationen, welche es schon seit Jahren gibt.

Melden!
    NAVTEQ arbeitet ordentlich weiter – würden die auf einmal aufhören, hätte die ganze Auto-Industrie ein Problem. Das ist ein Milliarden schwerer Konzern.

Zitat

Ein Positionswechsel kann dies ändern.

Zähle mal, wie oft Du das machst. Du wirst das immer nach dem ersten Versuch machen bzw. wenn eine Verbindung schon besteht.

Zitat

Also sehr schlechtes Beispiel. […] dass sie nicht existiere, ist schlicht falsch.

Genau dasselbe. Man hat die Funktion nicht gefunden.

LG ist auf Qualcomm gewechselt und bietet seit Ende 2013 wieder SIM-Access. Im Bluetooth-Menü finde ich keinen Hinweis, es ist automatisch an:

Modelle mit Dual-SIM, bieten kein SIM-Access. Das LG L70 konnte ich selbst testen. Das LG L9 II (LG-D605) bietet SAP auch mit Android 4.4 offiziell nicht an; war auch ein Broadcom – aber ich konnte dieses Modell noch nicht testen, um sicher zu sein.

Dafür bietet Broadcom jetzt auch wieder SIM-Access:

Bei HTC musst Du über Bluetooth » Optionen » Erweiterte Optionen » SIM-Access einschalten.

Kann ich gut verstehen. Warum die Großen wie BlackBerry, Google, Microsoft oder Mozilla bei solchen Projekten wie Euren nicht einfach einen Business-Angel oder Technik-Evangelist vorbeischicken – der einfach nur zuhört – die Anbieter würden soviel lernen und könnten intern die Entwicklung viel klarer fokussieren. Selbst Apple könnte noch lernen.

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Um mal wieder [von Linux versus Windows] aufs Kernthema [Windows Phone] zurück zu kommen …

So abwegig war der Exkurs gar nicht. Alle Systeme, Mac OS X, Windows und Ubuntu müssen noch freundlicher zum Benutzer werden. Das ist die Aufgabe, die Arbeit der Software-Entwickler. Das Ziel muss sein, unsere Erwartungshaltung so gut wie möglich zu treffen und unseren Frust zu minimieren. Frust entsteht, wenn wir aufwendig (!) nach Ausweich-Möglichkeiten suchen (kompensieren). Kompensieren liegt uns Menschen im Blut, nur wenn es zu aufwendig wird, schieben wir Frust.

Das macht erst Recht nicht vor Mobiltelefonen halt, die wir den ganzen Tag bei uns haben – manche haben schon gar keinen Computer mehr oder noch nie gehabt. Und daher ist Windows Phone ein Flop, allein schon wegen der Optionen-Leiste. Ich habe geradezu das Gefühl die Usability-Entwickler bei Microsoft sind auf dem Stand der 90igern hängen geblieben bzw. hatten nie ein Apple iPhone in der Hand. Microsoft liebt es, uns auf die Suche zu schicken (unsichtbare Kontextmenüs, Optionen-Tasten). Solch eine Quälerei existiert in der Welt von Apple (und einem ausgebildeten Usability-Engineer) schlicht nicht. So schlecht ist nicht einmal Desktop-Windows. Egal, den Zustand Windows Phone 7 bis einschließlich Windows Phone 8.0 konnte man gerade noch so kompensieren.

Jetzt mit Windows Phone 8.1 sind genau die (genialen) Eigenheiten verschwunden, bei denen ich dachte, es hätte ein ausgebildeter Usability-Engineer an Windows Phone mitgewirkt: Beispiel Empfangsanzeige. Brauch ich nicht. Entweder kann ich Telefonieren oder nicht, das ist eine Ja/Nein Entscheidung, die ich nur genauer wissen möchte (runter klappen), wenn es auf Nein gefallen war. Ich muss nicht den ganzen Tag Informationen anstarren, die mich nicht interessieren. War bis 8.1 nicht vorhanden; perfekt! Was macht Microsoft: Beugt sich der „Masse“ und macht das nach über zwei Jahren doch wieder rein. Hallo?

Offensichtlich herrscht bei Microsoft intern eine Druck-Kultur. Vielleicht ist der angestrebte Erfolg inzwischen sogar zwanghaft. Schlaue Entwickler machen das nicht mit und verlassen das Boot. Microsoft müsste eine Spaß-Kultur, eine Neuerfindungskultur entwickeln, und an die neusten Entwicklungen anpassen – wie die anderen Firmen, mit denen Microsoft konkurrieren will. Oder einen eigenen Weg finden. Können sie nicht. Wollten sie bis auch auch nicht. Steven Elop hatte ja bis jetzt auch anderes zu tun. Microsoft hat noch knapp zwei Jahre, mit Mut drei Jahre – entweder haben sie es dann mit dieser Strategie endlich in den Mobilfunk geschafft – oder nicht.

Wenn nicht, ist das dann auch nicht so schlimm, weil wir dann endlich alle gut ausgebaut Always-On sind und Microsoft einen Overlay ala Mozilla-alles-HTML5 über egal welches Betriebssystem drüber ziehen kann.

Zitat

Angeblich kann WP keine Wahlwiederholung, Anrufe blocken gehe auch nicht, man könne die Fotogalerie nicht aus der Kamera-App aufrufen, es gäbe keine Klingeltöne für einzelne Kontakte... Alles falsch.

Zeigt nur, dass selbst Spezialisten die Funktionen nicht finden. Ist genauso wie bei Dir mit Deinem Ubuntu-Disk-Sleep. Heute haben Betriebssysteme und Apps nach weit, weit weniger als fünf Minuten zu tun – sonst sind die für den Anwender gestorben. Bitte beobachte mal die Menschen auf Messen: Interessierte Nutzer geben technischen Dingen wie Autos keine 45 Sekunden, Mobiltelefonen keine 15 Sekunden; interessierte Nutzer.

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Was ist […] aus dem […] WP8.1 Software update [Lumia Denim] geworden? Sollte dass nicht […] zusammen mit dem Nokia Lumia 830/730 kommen?

Ist bereits drauf. Wie damals beim Nokia Lumia 630 mit Lumia Cyan, sind das die ersten Modelle mit Windows Phone 8.1 Update 1 und Lumia Denim. Bestehende Modelle folgen.

Zitat

Here Transit wird ebenfalls seit Monaten nicht mehr gepflegt.

Seit HERE Transit 2.5 auf Symbian konnten bereits Städte nachgepflegt werden, ohne die ganze App aktualisieren zu müssen. Entsprechend muss an der App nur dann was geändert werden, wenn neue Eigenheiten eines öffentlichen Personennahverkehrs hinzukommen. Folgerichtig, kann mehr im Hintergrund gearbeitet werden. Das ist halt unscheinbar.

HERE ist gate5 + NAVTEQ; so einfach verschwindet HERE nicht. Stell Dich vor den Nokia Campus in Berlin auf der Invalidenstraße und zähle die Mitarbeiter. Allerdings strebt das HERE-Team seit einem Jahr auf ganz viele Plattformen, von denen viele noch keinen Gewinn abwerfen. Daher wird als zusätzliches Standbein daran gearbeitet, als Dienstleister für die Auto-Hersteller und andere Unternehmen aufzutreten – quasi als Lokationsexperten.

Apple iPhone 4S gab es heute bei uns im Media-Markt für 280 €.
    Wir haben in Telefon-Treff.de ab und Vodafone-Verträge mit mit 6 GB im Vodafone-Netz (Tarifname: Mobile Internet Flat; LTE freigeschaltet). Du zahlst lediglich 29 Cent pro Minute für Sprache. Würde Dir ja schon reichen, gibt auch Minutenpakte. Die Auszahlung ist mehr als ordentlich. Am Ende für unter 5 € im Monat! Rest siehe Werbeforum.