Beiträge von Abi99

Das Tool klappt für alle Nokias mit USB, selbst MeeGo, Maemo und Nokia X gehen. Allerdings fehlen für manche Produktcodes die Firmware-Dateien bzw. die eigene neuste Version. Hast Du eine neuere Firmware als im Tool hinterlegt, hast Du ein Problem, denn einen Downgrade macht das Tool nicht. Außer bei einem Windows Phone und hier auch nur Downgrade der Software, nicht der Firmware.

Kurz: Hol Dir den Nokia Aschevogel, die original Files für Deinen Produktcode und mach ein normales Refurbish. Dann hast Du Dein Nokia 701 wieder sauber (dank Symbian^3 wird auch ohne FLS-4S sogar inklusive Massenspeicher refurbished).

Zitat

Original geschrieben von alexloe
    Retail und Developer Pro
    Woher weißt Du dass es auch diese beiden Varianten gibt?

Mit Retail meinte ich die NSU Retail.

Weil das immer noch nicht geklärt ist: Die Variante Pro-for-Developer hatte ich selbst nie in der Hand, lediglich die Meldungen auf Nokia Developer. Das hatte ich nur deswegen erwähnt, weil es die Pro-Variante offensichtlich bereits noch früher gab als Retail, nach den Datum-Stempeln zu urteilen. Selbst wenn ich das Tool gehabt hätte, dürfte ich Dir nicht Antworten. Tut mir Leid, aber Du hast in die „Info“ schlicht zuviel rein interpretiert. Ich wollte lediglich die elend lange Verlaufshistorie des Nokia Software Recovery Tools anmerken.

Zitat

Original geschrieben von alexloe
    Da steht nur etwas vom Nokia Software Updater PRO. Das Ding ist uralt.

Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Retail oder Pro […] sind […] Anwendungen für ihre dedizierten Einsatzzwecke. Ein Programm ist immer nur so alt wie das letzte Release. ;)

Soweit ich das verstehe, wurde lediglich mitgeteilt, dass die Daten mitgewandert seien. Die technischen Hintergründe sind bei Single-Sign-On (SSO) heutzutage gar nicht so wichtig. Allerdings hat Nokia aktuell ein riesiges Chaos, weil beispielsweise die Nokia-Support-Discussions unabhängig vom Nokia Account laufen. E-Mail ändern oder Account löschen geht dort nicht mehr. Auch Nokia-Developer hat den Datenabgleich mit dem Nokia Account verloren ohne irgendwem was zu sagen. HERE müsste ich mal testen. Kurz: Im Moment weiß der Laden es definitiv selbst nicht.

Zitat

Original geschrieben von logistics
    sehr kratzunempfindliche Tastatur

Welche Farbe? Mein Schwarzes war nach Sekunden am Steuerkreuz verkratzt. Habe wohl schon zuviel Staub an den Fingern angesetzt.

Zitat

Original geschrieben von logistics
    auch weil ich einfach das "Ende der Fahnenstange" haben wollte

Der Höhepunkt der Series 40 war leider bereits das Nokia 6260 slide aus dem Jahr 2009. Seit dem nicht mehr erreicht worden, allein schon der HVGA-Bildschirm, und dann halt noch WLAN und GPS mit Navigation und ordentlichem E-Mail-Client. Das gebe ich nicht her!

Freenet bekommen viel nicht ans Laufen … aber damit ich was konstruktives beitrage: Du brauchst das gleiche Zertifikat und kein anderes. Sehe ich jedenfalls an einem UNIX-Computer mittels Terminal und
    openssl s_client -connect mx.freenet.de:465
    Wichtig ist das Du eingehend Port 993 (IMAP) und ausgehend Port 465 (SMTP) nimmst.

Zitat

Original geschrieben von trinec
    Geht endlich SMIME?

Faktisch nicht …

Zitat

Original geschrieben von trinec
    Geht endlich VPN?

Über die graphische Oberfläche ausschließlich IKEv2. Vielleicht geht irgendwie mehr. Ohne Dokumentation, pures Ratespiel.
    Faktisch nicht, denn bestehende VPNs gehen nicht, weil Apple kein IKEv2 kann. Apple iOS bietet maximal Cisco-IPSec und SSL-VPN. In Windows Phone, dort an dieser Stelle im Menü befindet sich eine Taste, um im Store nach SSL-VPN-Apps zu suchen. Bis jetzt findet sich keine.

Vermutlich, vermutlich, reine Spekulation, hat Microsoft die APIs soweit geöffnet, so dass Cisco AnyConnect und Juniper Junos Pulse gehen – irgendwann einmal in ferner Zukunft.

Microsoft Windows Phone 8.1

Seit Montag ist die Developer Preview von Windows Phone 8.1 für jedermann verfügbar und bietet S/MIME. Allerdings fand ich bis jetzt keinerlei Dokumentation, wie das gehen soll. Kurz: Ich bekomme es nicht zum Laufen.

• IMAP/POP3: Nope, nichts zu sehen, weder authentifizieren, signieren, verschlüsseln oder gar entschlüsseln
    • EAS:

• .p12-Datei erstellt, welches die Zertifikat(e) und den privaten Schlüssel enthält
    • .p12-Datei auf einen Webserver gelegt (böse, weil nur Passwort geschützt); wie soll es sonst rüber?
    • Windows Phone » Internet Explorer » .p12 geladen und erfolgreich (?) installiert
      Ich finde in 8.1 noch immer keine Zertifikatsverwaltung.
    • Menu » Settings » email+accounts » my EAS account » Sign with S/MIME » On
    • Menu » my EAS account » read a S/MIME mail »
      red, exclamation mark: Signed message: There was a problem validating the digital ID for this message.
      Signierte Nachricht: Es gab ein Problem beim Überprüfen der digitalen ID für diese Nachricht.
      red, exclamation mark: Encrypted message: The message cant't be decrypted because the encryption certificate isn't on the phone.
      Verschlüsselte Nachricht: Die Nachricht kann nicht entschlüsselt werden, weil das Verschlüsselungszertifikat nicht auf dem Handy vorhanden ist.

Die E-Mail-Nachricht enthielt alle nötigen öffentlichen Zertifikate. Es erschien ein gelbes Aktualisierungsicon. Diese beiden Fehlermeldungen erschienen, nachdem (!) ich das öffentliche Zertifikat (.cer) des Absenders manuell über den Internet Explorer installiert hatte.

Abgehende E-Mails werden nicht einmal signiert.

Was ich noch nicht probiert habe:

• .pfx anstatt .p12
    • öffentliche Zertifikate einzeln von der Wurzel aus über die Zwischenzertifikate hin zum Identitätszertifikat installieren
      ich habe erst das Identitätszertifikat, dann das Zwischenzertifikat, dann die Wurzel installiert
    • öffentliche Zertifikate als .p7b-Datei

Die Alternativen machen keinen Sinn in meiner Welt. Ich warte die offizielle Dokumentation ab. Was ich sehe ist, eine kurze Aktualisierung. Verlangt Microsoft genau wie Samsung auch einen EAS-GAL?

Ich habe sogar das Nokia 700 und bin mehr als zufrieden. Wenn Du einen größeren Bildschirm haben willst, dann das Nokia X7. Weiteres Schnäppchen ist das Nokia 603.

Fußgänger-Navigation über Land hängt vom Kartenmaterial ab, also Glücksache. Bei Google Maps auch nicht besser, gefühlt eher schlechter. Für Wanderungen bzw. Fahrrad-Ausflüge brauchst Du teure Spezialkarten – also ein Extra-Gerät. In der Wiener Innenstadt hat mich mein Nokia schon so toll geführt, den Weg habe ich mit bloßen Augen nicht gesehen.

Zitat

Original geschrieben von Lumen
    Wie komm ich zum Zertifikat für telering in Österreich?

Das Zertifikat brauchst Du wegen dem E-Mail-Zugang (Web.de, GMX und neuerdings 1&1). Für den Internet-Zugang (tele.ring Österreich) musst Du die Einstellungen (Internet/Web und Zugangspunkt) unter Einstellungen » Konfiguration » Eigene anlegen. Wie das geht steht hier …
    Half das? Oder nutzt Du von tele.ring ein E-Mail-Postfach?