Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von southy
    Im Prinzip ist das ja einfach das alte Problem: Die Autohersteller mit Ihren langen Zyklen haben keine Chance mit der Entwicklung im Tk Bereich Schritt zu halten und bei Markteinführung sind Ihre Produkte schon wieder veraltet im Vergleich.

Die Zulieferer haben das Problem genauso arbeiten zu müssen wie große Unterhaltungselektronik-Konzerne haben aber weder Personal noch die zeitlichen Mittel, um dem Schritt zu halten. Warum: Weil der Absatzmarkt schlicht zu klein ist, die Stückzahlen zu niedrig. Daher verbuche ich das mit den Zyklen schon lange unter dem Begriff Märchen.

Im Auto kommen dann halbgare Sachen an, die von Modularität noch nichts gehört haben. Warum brauche ich einen festverkabelten Wi-Fi Hotspot – alles was ich brauche ich Zugang zur Außenantenne. Zwei Antennenkabel. Über den Hotspot kann ich dann meine In-Auto-Ethernet-Verkablung (HDMI) anschließen und auf den Rücksitzen surfen – wenn überhaupt, geht auch über Wi-Fi. So ein Hotspot kostet 20€. Der hat zwar nicht die Temperaturfreigaben für den Automotive-Bereich, aber wenn ich den Bereich in Deutschland doch mal überschreiten sollte – neuer Hotspot für 20€ her. Immer noch billiger als ein Automotive-Hotspot, tauglich für Alaska und Sahara. Mein Motto: Das Auto muss wieder dümmer werden! Den Rest stecke ich mir selbst dran.

Genauso kannst Du mit Audio und dem Bildschirm vorgehen.

Zitat

Original geschrieben von Michl

Geht mit meiner Opel FSE auch nicht. Koppeln geht wohl, obwohl man schnell sein muß mit der Eingabe, beide Geräte sind verbunden, Handy schaltet SIM1 ab, FSE sagt aber "Kein Telefon".

Nokia 616, SIM1 Blau (E-Plus), Sony Xperia E dual mit Android 4.1.1: Geht :)
    USSD, Anrufe. Lediglich die SIM wird nicht richtig zurückgegeben. Das Sony bleibt Offline auch nachdem die Nokia 616 aus ist.
    Muss ein Bug in der Opel-Box sein (Harman Becker).

Die neue Suite läuft auch, nur brauchst Du Version 3.6.36. Jedenfalls hat die bei mir mit der Single-SIM-Variante getan. Anleitung habe ich oben verlinkt. Die würde ich auch dringend empfehlen, außer Du brauchst unbedingt Dual-SIM. Weil der Dual-SIM-Variante ein paar Bluetooth-Profile fehlen (SIM-Access für Freisprecheinrichtungen mit eigener Antenne, und PAN für Internet-Zugang von Tablets).

Empfehle aber halt ein Symbian, weil die Bedienung gleich bleibt. Selbst das Telefonbuch bedient sich dank dieser unterschiedlichen Suche (komplett versus nur-anfang) deutlich anders.

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Welche zukunftsträchtige Programmiersprache, welches Buch, welche Software?

Wenn er Programmieren lernen will, also sich nicht an einer Programmiersprache klammert, rate ich zu Xojo. Damit hat er egal auf welcher Plattform schnell Erfolge. Dessen Programmiersprache heißt REALbasic und dafür finden sich viele deutschsprachige Bücher: [amazon=3908497906]Amazon[/amazon]. Compilieren, Linken, Paths und so weiter wird zu einem Klick in der Menüleiste. Im Grunde klickt man die Apps zusammen. Das Schöne: Xojo wächst mit Deinen Fähigkeiten, denn Du kannst hier mal unter die Haube schauen, dort mal unter die Haube schauen, hier mal schrauben. Nebenbei wird sogar Dein Wissen aufgefrischt und Ihr könnt Euch gegenseitig helfen.

Wenn Dein Sohn mit der Ausbildung fertig ist – also in 10 bis 15 Jahren –, dürfte C++ keine Rolle mehr spielen. Auch Java dürfte nur noch in Altsystemen bzw. in Serverfarmen zu finden sein. Google wird sich im absehbarer Zeit von Java trennen. Ich freie mich schon darauf, wenn ich dann diesen Post erneut lese und neu bewerte.

Wichtig ist, dass er heute Spaß hat und das Thema Programmieren einigermaßen in guter Erinnerung behält, sollte er sich etwas anderem zuwenden. 10 Jahre ist sehr früh, 5. Klasse – entsprechend ist die Zielgruppe für solche Programmierumgebungen sehr klein.

Java wäre mir zu heikel. Selbst mit guter IDE geht schnell irgendwas kaputt und selbst ein Fachmann sitzt ewig, um es wieder grade zu biegen. C# ist mir zu Windows-only. Objective-C ist mir zu Mac OS X-only. Außerdem auch nicht wirklich einfach mit Deinem Vorwissen. HTML, CSS, JavaScript ist mir zu Web-only – außerdem sind die Browser zu Buggy. Nimmt man einen anderen Browser, denkt man, alles falsch gemacht zu haben; dabei waren es deren Programmierer. ;)

Sonst finden sich noch viele tolle Programmiersprachen, alle eher für den Frontalunterricht gedacht, haben also selten tolle Benutzeroberflächen. Ich kenne seit über zehn Jahren für Einsteiger nix besseres als Xojo. Ist Deutsch. Windows, Mac OS X, Linux. Kostenlos für dem Heimgebrauch ist es auch noch. Was will man mehr?

Berichte mal in einem Jahr, wie es lief. Würde mich wirklich interessieren!

Wenn Du einen solch niedrigen Preisrahmen angibst, bekommst Du einen schlecht aufgelösten Bildschirm. Mit einem schlecht aufgelösten Bildschirm bekommst Du eine schlechte Tastatur. WhatsApp killt die meisten Feature-Phones, weil lediglich das Nokia 210 Dual-SIM mitspielen kann – und hier fehlen viele Funktionen (Dateianhänge bzw. Smilies).

Bleibt nur Android. Unterstützt heißt, dass es mindestens Android 4.1 hat. Damit landen wir beim Mobistel Cynus E1 oder Du gibst mehr Geld aus …

Über Deinem Budget und einmal Firmware-Update Over-the-Air nötig:

1. Samsung S7562
    2. Sony Xperia E Dual
    Zitat

Original geschrieben von Nuklid
    Da mein Equipment BT 4.0 erfordert …

Du meinst Bluetooth Smart Ready (Bluetooth Low-Energy; BLE). Nicht jedes Classic Bluetooth 4.0 Gerät muss das heben, weil BLE ein optionaler Zusatz ist. Eine kleine Übersicht, teilweise falsch, weil Du auch eine App brauchst – damit fällt Windows Phone flach: Wikipedia.

Trotz alledem ist auch mein Tipp das Motorola G.

Nokia 206 (ausschließlich Bluetooth), Nokia 301, Nokia 515 gehen mit der Nokia PC Suite. Mit Tricks auch mit der Nokia Suite. Vermutlich auch das Nokia 207 und Nokia 208. Allerdings ist die Bedienung in deren Betriebssystem (Nokia Series 40) bereits im Adressbuch so unterschiedlich (Suche nur nach Anfangsbuchstaben), dass ich Dir wieder ein Nokia Symbian empfehle. Bei der Deutschen Telekom bekommst Du aktuell im Abverkauf noch viele Symbian, beispielsweise das Nokia 700 für 40 €. Ansonsten ein Nokia C5-00 5MP. Im Internet sind die meisten Symbians schon ausverkauft, aber der Handy-Laden um die Ecke womöglich noch welche, neu für einen guten Kurs: Übersicht der Kandidaten.

Bei manchen toom Supermärkten (nicht Baumärkten) liegen auch noch Nokia 5630 XpressMusic herum. Dank der kompakten Ausmaße auch eine Idee. Bei dem Modell ist allerdings ein wenig Bastelarbeit von Nöten, alles auf den neusten Stand zu bringen. irgendwo hatte ich eine Anleitung geschrieben … müsste ich dann raussuchen.

Zitat

Original geschrieben von showie
    USB-Anschluss und Apple-Computer-kompatibel

Was willst Du genau machen?
    Die Anforderungen sind bis auf diesen Punkt so niedrig, dass auch schon ein Samsung S3350 oder ein Nokia 210 reichen könnte. Du könntest sogar noch eine Stufe tiefer (schlechterer Bildschirm) zum Samsung 3222 greifen. Bei der Deutschen Telekom findest Du vielleicht noch ein Samsung S3570 im Abverkauf – zwar das aktuellste, aber nicht die beste Tastatur. Daher auch mein Tipp: Ein BlackBerry 10.

Zitat

Original geschrieben von NokiaN95-1
    Was mich immer störte war z.B das AMOLED/OLED Display was in den meisten Android Handys verbaut ist - was wiederum in der Sonne schwächelte (z.B. Samsung S4).

Eher Zufall, denn OLED ist noch nicht so hell zu bekommen. Das Problem ist weniger die Technologie als die Helligkeit und die Displayscheibe selbst. Einige Test-Seiten messen das inzwischen sehr genau und haben Vergleiche parat. Profi-Tester waren ganz glücklich. Andere wieder nicht. Mein Fazit: Ausprobieren, denn Dein Apple iPhone durchdonnert immer noch alle Datenblätter, wenn es um diesen Punkt geht.

Vielleicht blöde Gegenfrage aber nur zur Sicherheit: Das nachträgliche Update der Station hast Du ausgeführt, versteckt sich ein wenig in der Notification-Bar.

Mit der neuen Firmware sieht man bei jedem Start, dass ASUS seiner Marke einen neuen Slogan verpasst: In Search of Incredible. Und viele Rechtschreibfehler sind weg. Leider noch lange nicht alle, so will das E-Mail-Widget bei 00 E-Mails immer noch, dass ist meinen Posteingang leere – anstatt „Posteingang leer“ anzuzeigen. Aber was meckere ich; letzt hatte ich ein Samsung GALAXY S4 mini, dass im einfachen Startbildschirmmodus in der deutschen Übersetzung aus dem „Play Store“ einen „Spielzeugladen“ machte. Wenn solche Vertipper für Erstbenutzer nicht so verwirrend wären, könnte man drüber lachen.

Inzwischen konnte ich auch ausgiebig mit dem ASUS Padfone 2 vergleichen. Wechsele ich beim Padfone 2 vom Telefon zum Tablet wirkt irgendwie alles verschwommen, weil das Telefon eine angenehm hohe Pixeldichte hat, aber das alte Tablet halt nicht. Das ist bei unserem Padfone Infinity – dank hochauflösendem Tablet – einfach schöner gelöst. Dagegen steht das größere Telefon: 5,0 versus 4,7 Zoll. Mir hätte das Telefon vom Padfone 2 dicke gereicht – äh – breite gereicht.

Was mir im Vergleich zu Samsung GALAXY bzw. Sony Xperia aufgefallen ist: ASUS hat die Optionen-Taste als Software-Taste. Die dritte Hardware-Taste zeigt bei ASUS die kürzlich-geöffneten-Apps. Ob bewusst oder zufällig, das ist sehr praktisch, denn bei den Anderen weiß man nie: Hat das aktuelle Menü nun eine belegte Optionen-Taste oder ist die Taste funktionslos? ASUS, das habt ihr gut gemacht!

Auch das WLAN des Padfone Ininity ist dank 802.11ac beeindruckend. Wie versprochen hat sich der WLAN-Chip nach wenigen Sekunden mit dem WLAN-Access-Point geeinigt, und auf der physikalischen Ebene liegen volle 433 Mbps an. Auch wer „nur“ 802.11n hat, kann auf dem Frequenzband 5GHz die vollen 150 Mbps erreichen (HT40). Die Tage mache ich mal einen Geschwindigkeitstests, was davon wirklich auf Anwendungsebene übrig bleibt – bereits der erste Test zeigte, dass mein VDSL50-Internetanschluss inzwischen der Flaschenhals ist – und das mit einem Handy. Getrübt wird das Bild, dadurch dass der interne WLAN-Hotspot (Tethering) kein 5 GHz und nur 72 Mbps bietet, was am Ende keine 30 Mbit/s sind. Enttäuschend ist das nicht, denn keiner bietet bis jetzt Tethering mit 5 GHz. Wer also LTE hat, sollte besser das USB-Kabel nutzen.