Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Ich habe mal gelesen, dass man die *.cfg Datei des Telekom Hotspot Desktop Programms als Vorlage nehmen soll.

Brauchst Du nicht. Alle Daten stehen bereits offen in dem anderen Thread. Was fehlt sind die Cipher-Suites und gibt es nur direkt an einem HotSpot. Dann muss man eine Konfigurationsdatei ausfüllen (Text-Datei), als ZIP konvertieren und per Bluetooth rüberbeamen. Aber selbst dann, muss es nicht tun. Der Nokia Client arbeitet zwar mit Cisco-Server, inzwischen hat sich aber soviel getan. Der Nokia-Client ist nämlich noch aus dem Jahr 2006. Die Mini-Updates seitdem haben nur begrenzt geholfen.

Bandit137, ganz so einfach ist das nicht. Einen Richtlinienserver gibt es bei der Deutschen Telekom nicht. Dafür hätte die Deutsche Telekom ihre Ausrüstung (vor Jahren) bei Nokia kaufen müssen. So ein Server gibt Dir die Richtlinie (Konfiguration). Weil es diesen Server nicht gibt, musst Du selbst eine Konfiguration basteln.

Weiter kommt Du mit den Anleitungen für die FRITZ!Box. Das hilft Dir allerdings auch nicht ganz, denn für den VPN-Cient im Nokia musst Du sowohl die Cipher-Suite der äußeren als auch der inneren Verschlüsselung wissen. Das bekommt Du nur über Log-Dateien raus, weil die Deutsche Telekom das nirgendwo hingeschrieben hat. Mal sehen, ob ich die Tage an einem HotSpot vorbei komme. Dann sage ich Dir wenigstens diese Daten.

Und selbst dann, muss es nicht gehen. Das VPN von sipgate habe ich unter Symbian auch nie zum Laufen bekommen. Hast Du nicht die Möglichkeit Dein eigenes VPN daheim einzurichten?

Fünf Jahre sollten es dann doch nicht sein. Es geht! Angeblich bereits seit Anfang des Jahres.
    Die Deutsche Telekom hat im Zuge der IFA sogar eine kleine Anleitung (auch für Android) geschrieben:

PDF Sichere Datenverbindung mit HotSpot

Allerdings muss man sich weiterhin zuerst am Web-Interface (oder über App) anmelden. Erst danach kann man den VPN-Dienst starten. Und muss auch noch jedes Mal das Kennwort neu eingeben.

Bei der Anmeldung über das Web-Interface darf keinerlei Zertifikatswarnung kommen, sonst kann man nicht sicher sein, mit der Deutschen Telekom verbunden zu sein. Bei einer Warnung hilft auch der VPN nichts mehr, denn der könnte dann von einem Angreifer sein. Ganz nebenbei: Die Deutsche Telekom hat den Bug nie gefunden. Sie haben nur „versehentlich“ mal die ganze Infrastruktur ausgetauscht und zufälligerweise klappt jetzt auch Apple iOS.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Beim Gruppenname probiere ich demnächst mal „T-Mobile[hybrid]“.

Das ist ein ganz anderes Verfahren, genannt Hybrid-Authentication oder auch Mutual-Group Authentication, weil sowohl der Server als auch der Client (mutual bzw. hybrid) authentifiziert wird. Das bietet die Deutsche Telekom nicht an, der Server wird nicht authentifiziert. Daher „hybrid“ weglassen. Und daher immer auf Warnungen bei der Weboberfläche achten. Das ist die einzige Stelle, die den Hotpot tatsächlich als HotSpot der Deutschen Telekom authentifiziert. Denn sonst könnte jeder einen ähnlichen Hotspot hochziehen, inklusive VPN.

Wichtig sehe ich Webpage (für Änderungen), Guthabenabfrage-Codes (damit man weiß, was man hat) und APNs (damit man reinkommt). Oft ist der genaue Tarif gar nicht so wichtig. Oft krankt es an anderen Dingen. So hat mich SingTel dieses Jahr einfach laufend rausgeworfen. Da bringt mir der billigste Tarif nichts. Zugang und dessen Erhaltung (Guthaben) steht im Vordergrund. Hauptsächlich eben Internet.

Damit hast Du bereits genug zu tun, wenn (dutzende) virtuelle Netzbetreiber im Land unterwegs sind. Ganz grundlegende Dinge: Wie heißen die Anbieter, wie heißen die Prepaid-Karten derer und überhaupt, wie nennt sich das überhaupt, Prepaid, Pay-as-you-go und nennen sich die Aufladekarten.

Zitat

Original geschrieben von Casaubon
    Der visuelle Cortex suggeriert Bewegungen, das Gleichgewichtsorgan sagt aber "nö" = neuronaler Shitstorm im Gehirn.

Mich würde wirklich interessieren, wie hoch der Anteil der Benutzer ist, die unter dem Parallax-Effect leiden. Auch die neue Active-Noise-Cancellation. Wäre spannend, wenn Apple darüber Buch führen würde – böte für die Medizin wohl ganz neue Zahlenbasen.

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    wie hoch ist der Anteil aus Fernost importierter "billigerer" Smartphones auf dem Markt?

Ich denke eher, die andere Richtung ist das Problem: Ich steige in Malaysia aus dem Bus und was sehe ich im Schaufenster, ein Xtra-Pac der Deutschen Telekom. Offensichtlich dient das Thema dazu, die Kunden für Grauimporte zu sensibilisieren. Anders kann ich mir nicht erklären, dass Samsung trotzdem im Support freischalten will.