Beiträge von Abi99

Mit spezieller Hard- oder Software, dann aber auf beiden Seiten.

Es muss nur auf einer Seite sein. Hat die andere Seite es nicht, fällt alles auf unverschlüsselt zurück. Und auch „speziell“ ist relativ. Das sind offen dokumentierte Standards. Bekommst Geräte dafür für 50 € in eBay.

Sobald das mehr als eine Nischenanwendung würde, wird [die Legislative] wach

Das wäre nicht nur eine Gesetzes-Änderung, sondern auch noch ein Eingriff in die (deutschen) Grundrechte. Jeder darf in Deutschland EE2E machen. Ich, Du, ein Priester, ein Arzt und ein Verbrecher. Und das schon seit Jahrzehnten. Ist sogar vergleichsweise Easy.

die aber untereinander alle nicht interoperabel sind.

Du kannst mehrere Möglichkeiten parallel und optional anbieten.

Telefonie per VoIP am öff. Telefonnetz

Nicht mehr. Dadurch dass sich alles in Richtung IMS bewegt, kannst Du sogar innerhalb der Wallet-Gardens der Netzbetreiber inzwischen Netzbetreiber-übergreifend EE2E fahren.

[Mit SIP-over-TLS und SDES-sRTP] wird eh nur bis zum Telekomserver verschlüsselt.

Transport-Verschlüsselung ist schon ein Schritt. Eine ganze Menge. Auch weil die Kabel in der freien Luft schweben, manchmal sogar das Haus des Nachbarn durchlaufen, außen am Haus entlang, dann diese freistehenden Kasten auf der Straße, über Internet-Verbindungen kreuz und quer durch das Internet. Eine Transport-Verschlüsselung reduziert die Angriff-Möglichkeiten auf die Telekom Deutschland und mich. Und Telekom Deutschland musst Du erstmal dazu bringen, Dich abzuhören. Vorteil: Die Daten und Kontrolle verbleiben in Deinem Rechtsrahmen, also Deutschland.

Sogar gesetzlich so vorgeschrieben!

Du darfst parallel zu SDES-sRTP auch DTLS-sRTP bzw. ZRTP-sRTP anbieten, was auch bei Verwendung der Telekom Deutschland dann End-to-End-Encryption (E2EE) bietet; siehe oben meinen Link. Hat Dein Gegenüber kein E2EE, fällt die Verbindung auf SDES-sRTP zurück.

Bis die auch gezwungen werden Abhörschnittstellen einzubauen, oder verboten werden.

In Deutschland haben wir keinen Zwang, dass Du nicht verschlüsseln darfst. Obwohl die Technologie dazu existiert, die Software dafür kostenlos ist, hilft Dir unsere Regierung dabei nicht. Ich spiele hier klein-Telekom über VoIP/SIP, mich kann jeder aus der Welt anrufen. Wer will, Ende-zu-Ende verschlüsselt. Mit Video. Mit HD-Voice+. Kostenlos. Man braucht nur Strom und Internet (auch IPv4 oder IPv6 ist egal). Unter meiner E-Mail-Adresse. Unter meiner Festnetz-Nummer.

Wird Zeit das SIP verschwindet und modernere Sachen über HTTPS zum Standard werden.

Wozu bitte? Wozu nur?

SIP ist völliger Rotz, hält sich nicht an das ISO/OSI-Schichten-Modell und so weiter. Ich wäre der Erste, der sich freuen würde, wenn wir unsere Telefonie-Anbieter und damit auch SIP endlich los würden. Leider werden wir SIP nicht mehr los werden, denn es in Mobilfunk inzwischen Standard ist. Ironischerweise dort nicht über SIP-over-TLS mit SDES-sRTP sondern über ein VPN abgesichert (genauer IKEv2). Übrigens: Auch hier könnten die Mobiltelefon-Hersteller einfach so DTLS-sRTP optional parallel anbieten. Aber keiner macht es.

in […] Wohnadressen […] Wohnbereichen […] vergleichen

Wohnung bedeutet normalerweise, dass Du auch Zugang zu einem lokalen WLAN hast. Oder auf Nachfrage wenigstens haben könntest.

Du hast VoWiFi. Problem bei Telekom Deutschland ist, dass auf vielen Mobiltelefonen VoLTE gegenüber VoWiFi bevorzugt wird, man an vielen (aber nicht allen) Handys diese Bevorzugung nicht beeinflussen kann – außer man würde in den Flugmodus wechseln. Und bei viel zu vielen Handys klappt der automatische Wechsel von VoWiFi zu VoLTE nicht sauber bzw. richtig. Man hat schreckliche Gespräche oder wilde Gesprächsabbrüche.

Daher sind solche „Vergleiche“ schwierig. Was genau vergleicht man? Am Ende ist es wahnsinnig subjektiv, besteht zu einem Teil aus (1) einem schlechten Handy, (2) einem kaputten Handy, (3) einer kaputten lokalen Netzversorgung (kurzzeitig falsch konfiguriert bzw. Defekt) – und erst ganz am Schluss (4) an einer schlechten Netz-Versorgung (falsch geplant, aufgestellt).

Fach-Zeitschriften wie die connect versuchen seit fast einem Viertel-Jahrhundert dies zu objektivieren – aber ich sehe keinen Fortschritt. Daher verstehe ich Deine Frage nicht so genau: Möchtest Du Tipps, wie man an diesem einen Standort diese beiden Anbieter (überhaupt) vergleichen könnte?

Immerhin könnte so ein Updater (auf "automatisch"?) für Überraschungen sorgen.

Ja, das hat er nicht. Was sein kann ist, dass er ab und zu schaut, also dann einen Hinweis gibt. Meine das er das auch nicht tut. Aber wenn Du willst, kann ich das mal (über Wochen) laufen lassen.

Naja, jedenfalls beim Nokia 225 4G gibt es ja keine Apps in dem Sinne. Du hast Opera Mini, den Firmware-Updater und das war es. Bei letzterer App weiß ich nicht einmal, ob sie automatisch nachschaut oder nur dann läuft, wenn man sie anstubst (tief im Menü vergraben). Wenn Du willst teste ich mal mit einer Aldi-Talk, ob die an- bzw. leer-genuckelt wird.

Da ich 90% vom internen Speicher (128) bereits belegt habe …

Durch was ist das genau belegt: Videos im Messangern wie WhatsApp?

die Auflösung beim S20 besser ist als beim S22(+). Ist das richtig?

Ja, aber ob man den Unterschied sieht? Das Samsung S20 stammt noch aus Zeiten, als man das Handy-Display für Virtual-Reality nutzen wollte. Der Hype scheint irgendwie vorbei und man besinnt sich wohl wieder auf „normale“ Retina-Auflösungen. Wenn Dein Samsung S20 noch in Ordnung ist, würde ich es behalten. Kannst Dir ja irgendwas als Vertragsverlängerung kommen lassen – das reichst Du dann ohne es auszupacken direkt über eBay-Auktion bzw. eBay-Kleinanzeigen weiter.

5G könnte für Dich vielleicht interessant sein – laut Deinem anderen Thread hast Du ja kein 4G daheim. Vielleicht habt ihr im Ort Du zufällig 5G bekommen.

nur auf die 128er Variante zugreifen, nicht auf die grössere.

Bei Apple iPhones müsstest Du alles Speicher-Varianten bekommen. Lass Dir mal ein iPhone 13 Pro kommen und spiel damit.

Wenn Ihr wollt, teste ich KaiOS 2.x und Mocor nochmals nach, also ob ich VoLTE behalte, wenn „Mobile Daten“ aus sind.

• KaiOS 2.5.1: VoLTE
      Nokia 8110 4G mit Firmware 17.00.17.1, T-Mobile (Guthabenkarte von Penny)
      Einstellungen → (Reiter) Netz → Mobiles Netz & Daten → Datenverbindung
    • Mocor: kein VoLTE
      Nokia 225 4G mit Firmware 14.00.17.00, T-Mobile (Guthabenkarte von Penny)
      Einstellungen → Verbindungen → Dual-SIM → Mobile Datenverbindung

Bei Mocor musste ich das Gerät neu starten, damit es sich vom IMS abmeldete. Ohne Neustart machte das Telefon – nachdem ich „Mobile Daten“ abschaltete – weiterhin VoLTE. Daher kam auch bei meinem damaligen Test das quasi falsche Ergebnis raus; ich hatte vergessen das Telefon auch mal neu zu starten.

Frank, das bedeutet nicht, dass Deine Beobachtungen mit einem Nokia 2720 Flip falsch waren. Kann gut sein, dass der Fehler neu ist, von der SIM abhängt oder irgendeine andere Einstellung reindonnert. Hat Dein Telefon noch KaiOS 2.5.2 oder bereits 2.5.4?

Freisprechen soll das 215 4G doch können, aber auch gut?

Aber auch das Apple iPhone.

Wird dagegen im Endgerät selbst der Datenfluss blockiert, dürfte VoLTE m.E. schon aus technischen Gründen unmöglich sein.

Die Frage ist, was der Schalter „Mobile Daten“ genau macht:

• blockiert er alle Daten (Internet und VoLTE)
    • blockiert er nur Internet oder
    • schaltet er LTE aus.

Anfangs gab es Chaoten-Betriebssysteme, die alle Daten blockiert haben. Leider passiert dieser Schussel-Fehler immer und immer wieder. Ein Schalter „Mobile Daten“ sollte nur das kostenpflichtige Internet sperren, weil man vielleicht keine Daten-Option hat bzw. die Standard-Option wahnsinnig teuer ist. So ist das schon immer in Apple iOS und inzwischen auch bei den ganzen Derivaten von Google Android angekommen. Wenn Ihr wollt, teste ich KaiOS 2.x und Mocor nochmals nach.

ohne gleich ein Mini

Genau das ist die Frage: Warum will man das Normale; warum nicht das Mini?

Naja, wir müssen abwarten, wie es im Herbst weiter geht. Auch mit dem SE1 uns seinen Security-Updates. Auf jeden Fall hätte ich mir gewünscht, Apple hätte noch ein Jahr mit dem SE3 gewartet, denn dann hätte Apple vielleicht auch einen 120 Hz Bildschirm verbauen können (ohne die „normalen“ iPhones anzugreifen, weil das iPhone 13 und das iPhone 13 Mini es noch nicht haben/hatten).

Bzw. nicht extra ausschalten sollen, denn von Haus aus sind automatisch Updates aktiv. Und FRITZ!OS 7.25 erschien erst letztes Jahr, ist also auch keine Jahre her.

Warum führt keiner eine Verschlüsslung ein für SIP und Sprachdaten.

Eine Transport-Verschlüsselung existiert seit AVM FRITZ!OS 7.2x: fritz.box → Telefonie → Eigene Rufnummern → (Taste) Bearbeiten → Verschlüsselte Telefonie. Das funktioniert für Telekom Deutschland, Easybell und dus.net. Ein ausführlicher Zeitschriften-Artikel dazu fand sich in der c’t 22/2020 (Heft einzeln oder über Heise+). Willst Du eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, findest Du in den Kommentaren zu jenem Artikel weitere Infos … wenn Du weitere VoIP/SIP-Anbieter suchst, die das Alles bieten, wirst Du im IP-Phone-Forum fündig …