Beiträge von Abi99

Laut der offiziellen Webseite, hat das Samsung Galaxy S4 Mini Duos (Samsung i9192) sowohl GSM auf allen vier Bändern, als auch UMTS auf 850, 900, 1900 und 2100 MHz. Damit läuft das bei uns (nötig: GSM 900, GSM 1800 und UMTS 2100).

Zitat

Original geschrieben von Suche2013
    Wie funktioniert solch ein Dual-Sim-Handy, wenn ich 2 Karten eingelegt habe?

Beide SIM sind eingebucht. Dadurch kannst Du auf beide SIMs angerufen werden.

Darüber hinaus existieren drei verschiedene Dual-SIM Varianten:

1. Dual-SIM Standby
      lediglich ein GSM-Modul existiert, wird auf einer SIM telefoniert, bist Du auf der anderen SIM nicht erreichbar
    2. Dual-SIM Active
      zwei Module existieren, Du bist zu jeder Zeit auf beiden Rufnummern erreichbar
    3. Dual-SIM One-IMEI
      das GSM-Modul bucht sich mit der einen SIM ins GSM-Netz, das UMTS-Modul bucht sich mit der anderen SIM ins UMTS-Netz ein, dadurch wird nur eine IMEI (Seriennummer) gebraucht

Letzteres macht Probleme, wenn die eine SIM kein UMTS empfangen kann. Allerdings macht das Samsung i9192 laut eigenem Handbuch das Erstere: Dual-SIM Standby.

Zitat

Your device supports dual standby with two different networks. You cannot make or answer calls on both networks at the same time.

Nur wenn Daten fließen, bist Du nicht mehr erreichbar. Wird eine Datenverbindung lediglich gehalten, fließen nur ab und zu Datenpakete. Dadurch bist Du weiterhin auf beiden SIMs erreichbar. Willst Du allerdings so Dinge wie WhatsApp nutzen, läufst Du Gefahr nicht mehr erreichbar zu sein, denn WhatsApp überträgt sehr oft Datenpakete, auch ohne Chat-Partner.

Mit kreuzweisen Rufumleitungen kannst Du das Problem mit der Erreichbarkeit lösen, wenn Du auf einer SIM telefonierst oder Daten überträgst. Das Samsung richtet diese Rufumleitungen auf Wunsch für Dich automatisch ein. Kostet dann halt Geld.

Kurz: Willst Du dauerhaft auf einer SIM online sein, ist ein zweites Telefon sinnvoller.

Das Nokia Asha 501 kannst Du seit über einer Woche in Deutschland kaufen. Weltweit schon seit über einem Monat. Das Nokia 208 steht noch in den Sternen.
    Vorteil Nokia 301: AMR-WB.
    Vorteil Nokia 208: VoIP/SIP Client freigeschaltet, im Nokia 301 rausgeflogen obwohl in Barcelona auf dem Mobile-World-Congress so gezeigt.

lanturlu, Ausfälle kannst Du immer haben. Davor Angst aufzubauen, ist aber nicht die Lösung. Wie willst Du das in Ausfallsicherheit umrechnen?

Bei VoIP hast Du sogar die Möglichkeit, die Rufnummer automatisch auf ein Handy umzuleiten, wenn kein VoIP-Client (mehr) registriert ist. Das greift bei kurzen Störungen leider nicht, weil der Server denkt, der Client sei noch registriert, aber bei solch langen Störungen greift das dann doch – ganz automatisch ohne das Du etwas tun musst.

Schlimmer sehe ich funktionale Einschränkungen an einem IP-basierten Anschluss der Deutschen Telekom, der ja nichts anderes als ein T-Online DSL-Telefonie Anschluss ist:
    IP-Phone Forum,
    Onlinekosten.de.
    Aber vieles davon kann man mit einem VoIP-Dienst bei einem Drittanbieter wieder bekommen.

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    An VoIP über (V)DSL als Anschlußvariante hatte ich schon immer Zweifel. Die sind jetzt natürlich nicht weniger geworden.

Her mit den restlichen Zweifeln, werden ausgetrieben! :)

Zitat

Original geschrieben von .me
    Dann gäbe es ja auch noch Autoradios mit Bluetooth.

Das ist auch mein Empfehlung, denn damit laufen auch andere Telefon, wenn mal ein Beifahrer drin sitzt oder der Wagen verliehen wird. Kostet wirklich kaum mehr. Der Einbau ist das Schwere. Mein Tipp auch in Deinem Fall: Philips CEM5100. Mit seinem iPhone-Dock ist natürlich auch ein Philips CMD310 eine Überlegung wert.