Kaum ist man mal in China, schon verpasst man die interessantesten Diskussion auf Telefon-Treff.de. 
Wer löscht diesen Satz bitte für mich?
Zitat
Original geschrieben von Jimmythebob
Als erstes zu sagen, dass man sich mit deren fremden Riten und Gebräuchen nicht auskenne, aber sehr neugierig sei, halte ich dann doch für übertrieben.
Den Spruch halte ich für perfekt, um klar zu machen, dass man sich der Lage bewusst ist. Irgendwie sogar eine Grundhaltung in ganz Süd-, Ost- und Südost-Asien. Das ist quasi mein erster Spruch. Das ist immer der erste Spruch wenn Du noch kein Mandarin kannst, also Englisch sprichst. Und so weiter.
Egal, hier die gewünschte Crash-Kurs-Lektüre:
1. [amazon=352546164X]Wir Deutschen, die Deutschen[/amazon]
2. [amazon=352549050X]Beruflich in China – Trainingsprogramm[/amazon]
Selbst wer über Jahrzehnte hinweg Erfahrung mit einer Kultur gesammelt hat, dürfte damit Hintergründe verstehen lernen und manche Dinge ganz neu wahrnehmen. War jedenfalls bei mir so. Der wissenschaftliche Ansatz empfand ich sehr angenehm, weil begründet wird. Leider decken beide Bücher nicht alles ab – beispielsweise das Visitenkarten-Karte-Übergeben steht nicht drin. Diese beiden Bücher sind nicht allumfassend. Runder, als Ergänzung wird es mit einem Touri-Crash-Kurs-Buch (vor der Lektüre von den obigen Büchern). In den obigen Büchern werden beispielsweise Arbeitseinstellung und Alternativfragen beleuchtet. Das sind Kleinigkeiten, die viele Kollegen in den Wahnsinn treiben oder in die Flucht trieben.
Aber auch mal die eigene Firma fragen, ob es Förderkurse oder (externe) Consulting-Erfahrungen gibt.
Und bei allem: Selbst nicht wild machen! Ich kenne Deutsche, die in China den Standort (erfolgreich) leiten, obwohl keinerlei Erfahrung vorhanden war. Manchmal werden Naturwunder gesucht.