Zitat
Original geschrieben von Triple-M
Ich frage nur weil es bei der FritzBox bzw. bei den AVM WLAN-Repeatern eine extra Funktion gibt "LAN-Brücke" um das WLAN zu erweitern.
AVMs Betriebsart „LAN-Brücke“ ist das gleiche wie bei Apple
• Netzwerkmodus: Drahtloses Netzwerk erstellen
• Router-Modus: Aus (Bridge-Modus)
Technisch haben die Ingenieure bei AVM mit der Bezeichnung ebenso recht, weil der Modus inzwischen unten direkt auf dem WLAN-Chip umgestellt wird. Apple sieht das aus Sicht eines Informatikers von oben, also die einzelnen Funktionen (DHCP, NAT, WLAN-Access-Point statt WLAN-Client).
Zitat
Original geschrieben von Triple-M
Kann man grundsätzlich sagen welche WLAN-Hardware besser ist, vielleicht auch in Bezug auf die Nutzung mit Apple-Geräte (iPhone, iPad usw.)? Oder gibt es da keinen Unterschied zwischen AVM und Apple AirPorts?
Apples Geräte werden untereinander getestet. Außerdem kann im Fehlerfall Apple den schwarzen Peter nicht an AVM weiter geben. Abgesehen davon, komme ich mit FRITZ!Boxen schlicht nicht klar. Zu teuer, zu wenig einstellbar, falsche Anzeigen oder zu komplizierte Denkweise. Support zwar deutsch, trotzdem null. Apple ist noch teurer, was man aber einstellen kann macht Sinn. Weil mir allerdings beide zu teuer sind, und diese Kisten weniger als fünf Jahre bei mir halten, nehme ich nur noch das billigste Zeugs.
TP-Link verkauft sich so gut, dass Linux-Modifikationen verfügbar sind. Habe ich warum auch immer gerade keine Lust auf die original Firmware von TP-Link haue ich mir ein Linux drauf. Meine AVM und Apple-Boxen habe ich lediglich geschenkt bekommen.
Du überlegst Dir die AVM 300E zu holen, oder? Habe ich hier. Sehr praktisch dank der kompakten Bauweise, den abschaltbaren LEDs und Gigabit-Ethernet. Aber ohne Dual-Band ist die Müll. Auch die Firmware ist Müll, denn ich kann aus der LAN-Brücke nur noch durch Reset raus. Das Medion-Teil kostet nur die Hälfte und kann beide Bänder gleichzeitig.