Sony hat das beim Xperia E bereits versucht. Allerdings ist das ein ROM ohne Wireless-LAN und ohne GSM/UMTS, also ganz ohne Internet. Aber das Projekt zeigt wie schnell es geht. Außerdem läuft es gar nicht so unflüssig. Bei Mozilla selbst bekommt man Anleitungen, sich ein Test-Telefon zu bauen. Wer will kann sich im Firefox-Internet-Browser den Emulator anschauen.
Vergleiche ich Firefox OS mit dem Nokia 501, welches kein Series 40 sondern die new Asha Software Platform an Bord hat: Wo ist der Unterschied? Nokia beginnt von Anfang an mit Dual-SIM und bietet Fastlane. Welche Innovation ist in Firefox OS? Mozilla setzt von Anfang an auf HVGA-Bildschirme. Viel spannender: Warum besetzt Apple seit jetzt sechs Jahren immer noch nicht ansatzweise dieses Marktsegment? Samsung, Nokia, MediaTek und jetzt Firefox OS reiben sich gegenseitig die Nasen wund, denn: Gibt es in dem Bereich etwas zu verdienen? Mal sehen, wohin die Reise geht.
malinfo, GSMArena vergleicht für Dich. Es gibt keinen Unterschied, jedenfalls habe ich keinen gespürt. In Barcelona auf dem Mobile-World-Congress waren eines der Beiden in der Firmware schon etwas weiter. Vermutlich kommen daher die „unterschiedlichen“ Eindrücke. In Shanghai auf der Mobile-Asia-Expo lag ein Gerät mit VGA-Bildschirm herum – angeblich, denn spielen lassen, wollte mich keiner.![]()