Nokia collection, steht direkt über Anwendungen, Spiele und Musik
erste Seite (ganz links unter dem großen Marke…) – mein Nokia 800 hat noch nie eine SIM gesehen.
Beiträge von Abi99
-
-
Oder Du schickst mir eine private Nachricht. Meine Anleitung hast Du in weniger als 20 Minuten durch – und dank Generic-Euro-Product-Code quasi ein neues Telefon.
-
Zitat
Original geschrieben von malinfo
produktschlüssel […] steht aber nirgends auf der verpackung oder im handbuch des notebooksDer ist auf dem Genuine-Label/Aufkleber, als Product-Key. Den musst (!) Du wieder finden.
-
Adobe Flash: Klappt.
Kopfhörer-Ausgang und In-Ear-Kopfhörer: zu großes Rauschen; aber das kann dank Serienstreuung in der Produktion bei Deinem Gerät schon wieder ganz anders sein.ZitatOriginal geschrieben von Abi99
Festplatte oder Maus anschließen (USB On-The-Go; OTG)?Klappt!
Mass Storage und HID klappt. Maus, Tastatur, Speicherkarte, Festplatte und Digitalkamera (MTP). Dank Hub-Unterstützung kann ich sogar alle Geräte gleichzeitig anschließen. Was mir nicht gelingt: USB-Audio (Kopfhörer bzw. Mikrofon). Sony Mobile erklärt das ganz gut. Die Bedienung macht sogar Spaß, denn ich kann das Tastaturlayout sogar auf Deutsch umstellen. Rechts-Klick bzw. Esc-Taste sind „Zurück“. Gleichzeitig das Ascend P2 aufladen geht ebenfalls. Trotzdem schafft das Ascend P2 schafft die Stromversorgung aus eigener Kraft, sollte kein Netzstecker verfügbar sein.
Nokias Adapter (Nokia CA-157) funktioniert nicht, weil die Huawei statt einer (rechteckigen) Host-Buche eine normale (trapezförmige) Buchse verbaut hat. Mein Sony Ericsson LiveDock (DK10) tut – und das sieht zusammen mit Ascend P2 nicht einmal schlecht aus. War doch gar nicht so schwer!
:pJetzt fehlt nur noch Huawei AirSharing.
-
Zitat
Original geschrieben von hottek
ein Anbieter [bekommt] nur [dann] eine Lizenz […] wenn er den Ermittlungsbehörden über spezielle Zugänge nach richterlicher Anweisung das Abhören ermöglichtNur brauchst Du keine Lizenz. Stell Dir selbst Deinen Asterisk/Ubuntu-Server hin, ein wenig gepatcht hier, ein wenig gepatcht da, und Du kannst von der ganzen Welt daheim anrufen. Gäste können Dich ebenfalls anrufen. Direkt auf Deine E-Mail-Adresse. Klappt sogar von China aus. Du braucht keinen halben Tag zur Einrichtung.
Kosten pro Endgerät (Nokia): 85 Euro. Die können sogar PFS und Client-basierte TLS-Authentifizierung, d. h. selbst wenn jemand bei Dir einbricht und Deine Zertifikate bricht, muss der Angreifer trotzdem jedes Gespräch erneut brechen. Thuraya SatSleeve bietet ein Add-On, Rohde & Schwarz TopSec Mobile und Giesecke & Devrient HIGHSEC Phone machen das nicht anders, gehen noch einen Schritt weiter, und lagern das Client-Zertifikat auf eine extra Karte – wobei das mit Nokia auch geht.
Offtopic: Wir brauchen eine offene Diskussion über das Thema. Zum einen muss die Gewaltenteilung weiterhin funktionieren (Richter erteilt die Einzel-Erlaubnis). Kontrollorgane müssen das überwachen. Zum anderen müssen wir verstehen, dass für gewisse Kreise – upps, ich gehöre dazu! – es ein leichtes ist „unseren“ Sicherheitsbehörden erhebliche Arbeit aufzubürden. Abgesehen von Gewaltenteilung und Kontrolle, haben wir in der aktuellen Debatte das Problem der Souveränität einzelner Staaten, die durch das Internet zu verschwimmen scheint.
-
Zitat
Original geschrieben von malinfo
versucht, das SP 3 'runterzuladen. Das klappt aber aus unerfindlichen gründen nicht.Weiter Geld in so einen alten Rechner zu stecken … mit Windows 7 hast auch nur Ärger beispielsweise aktuelle Treiber zu finden. Kämpfe Dich weiter durch mit dem Service Pack 3. Hast Du bereits die Windows-Produktaktivierung abgeschlossen? Das muss ich jedes Mal nach einer Neustallation machen, weil ich meine Windows-Kopien immer über Telefon aktiviere. Vorher klemmt Windows-Update.
-
Betamax, an Deiner Stelle würde ich jeden Groschen sparen, und das ASUS Padfone Infinity holen. Du wirst anfangs schreien, dass es zu groß ist. Aber nach wenigen Tagen wirst du das Telefon und das Tablet nicht mehr weggeben wollen.
ZitatOriginal geschrieben von Abi99
Was tatsächlich aus dem Ascend P2 raus zu quetschen ist, werde ich die Tage mal an einer LTE-Basis testen.Hier habe ich zuviel versprochen, denn mein Vodafone-Vertrag hat zwar LTE frei, aber eine Geschwindigkeitsdrossel bei 7,2 Mbit/s. Nach dem dritten Funkturm :o ist mir das wieder eingefallen. Bis zu 12 Mbps darf ich uploaden. Ich dachte, hohen Upload bräuchten jene Schwerenöter, die die Netze „so sehr“ auslasten.
-
Zitat
Original geschrieben von KillingZoe
man [könne] bei Nokia direkt Sprachpakete nachkaufenDas geht nur bei Windows Phone, hier kannst Du Dir über WLAN jede unterstütze selbst (kostenlos) nachladen, direkt aus dem Menü.
Bei Series 40 und Symbian kannst Du Dir über einen Nokia Care-Shop den Product-Code ändern lassen. So kommst Du zu Deiner gewünschten Sprache. Kostet mindestens 25 €. Daher lohnt sich das bei Series 30 fast nicht.
Deren Software-Tools kannst Du Dir auch als Raubkopie aus dem Internet ziehen und das dann selbst machen. Mein Tipp ist ein Nokia 700 von Otto. Entgegen der Angabe hat es keinen Lock und ist frei für alle SIMs. Mit Gutscheinen versandkostenfrei für 85 €. Symbian kannst Du selbst leicht auf Rumänisch umflashen.
-
Preis: Geizhals, GünsTiger, [amazon=B00BMP9T0E]Amazon[/amazon]
Technische Daten: englische Webseite, deutsche Webseite, GSMArena.comZitatOriginal geschrieben von dragon-tmd
BilderWegen dem Aufdruck CCC, ist das ein Gerät für den chinesischen Markt. P2-0000? Mein deutsches Modell nennt sich P2-6011 und hat CE0197. Trotzdem hat auch meine Variante kein WLAN auf 5 GHz.
Festplatte oder Maus anschließen (USB On-The-Go; OTG)?
Will mir nicht gelingen, weil die USB-Buchse eine Normale und keine Host-Buchse ist. Daher passt keiner meiner Adapter.Fernseher anschließen (Mobility DisplayPort, MyDP, SlimPort, Wi-Fi Miracast, Huawei AirSharing)?
Klappt über DLNA (sowohl Player als auch Server) und MHL. Letzteres ist allerdings ungenießbar, weil es mir gleich mal die Tray-Icon-Leiste ins Unsichtbare verschob. Ich musste mir die Icons selbst über die Ordner-Plus-Taste wieder herzaubern. Fast hätte ich schon einen Reset gemacht. Übrigens: Mehr als 16 Icons sind in einem Ordner nicht erlaubt. Auch so Dinge wie die PIN-Eingabe klappen im MHL-Modus nicht wirklich. Spielt man nur wenige Minuten, glüht der Prozessor auf der Rückseite bereits. Der Ton wird je nach App mal am Fernseher und am Telefon oder nur an einem der Gerät ausgegeben. Das Radio geht beispielsweise nur übers Telefon. Die internen Klingeltöne gehen sowohl übers Telefon als auch über den Fernseher. Warum auch Testen? Featuritis für das Datenblatt ist noch immer Schick und noch nicht als Krankheit anerkannt. Update: Video- und Audio-Content optimiert für den Fernseher klappt einwandfrei, die Qualität ist schon beeindruckend.Ansonsten: Wi-Fi Direct, NFC, Bluetooth 4 mit Low-Energy (BLE) mit einigen interessanten Low-Energy Profilen beispielsweise für Armbanduhren: Alert Notification und Phone Alert. Bluetooth SIM-Access (rSAP) und Message-Access (MAP) fehlen. Das bieten bereits Einsteiger-Androids für 150 €. Samsung hat das seit wie vielen Jahren? Statt Dial-Up Networking (DUN) bekommt man lediglich PAN. Auch das kann die Konkurrenz im eigenen Land bereits besser. Und irgendwie passt es zum Bild: Die ausführliche, deutsche PDF-Anleitung auf der Huawei-Webseite ist aktuell nicht Deutsch sondern Dänisch.
Keine Speicherkarten-Erweiterung. Zu Gute halten muss ich, dass der ganze Speicher an einem Stück im System erscheint. Endlich ein Punkt, welches das Ascend P2 einem Sony Xperia V überlegen macht. Kein Android 4.2, obwohl das Ascend P6 es bereits bietet. Huawei will das Teil wohl mutwillig als Nachfolger für das LG-P936 positionieren.
Aber das Highlight: Als LTE/UMTS-Modem ist das Teil eine Klasse für sich. Ich wohne direkt zwischen drei LTE-Masten (2600 MHz; Band 7), laut Versorgungskarte ohne LTE-Empfang. Mein BlackBerry Z10 hat sofort Empfang. Mein Nokia 820 mit Verrenkungen und Überredungskunst. Das Ascend P2 gar nicht. Subjektive Empfangsmessung. Bluetooth-tethern klappt auf meinem Apple Mac mit OS X v10.8 sofort. USB-tethern nach Installation eines RNDIS-Treibers. Über USB konnte ich das Ascend sogar als WLAN-Adapter benutzen. Aber auch WLAN-tethern klappte auf Anhieb.
Im WLAN-tethern hat Huawei eine kleine feine Sache eingebaut: HT40. Das Ascend P2 hat zwei Antennen und bietet WLAN mit zwei Kanälen (channel width = 40 MHz, manchmal auch Channel-Bonding genannt). Dadurch sind (theoretisch) maximal 150 Mbit/s möglich, folglich auf Nutzebene etwa 60 Mbit/s. Das macht kein BlackBerry Z10, das macht kein Nokia Lumia 820, das macht kein Nexus 4. Obwohl diese Modelle 5 GHz haben, ist der mobile Hotspot eben doch „nur“ 2,4 GHz mit HT20. Blöd nur, dass Apple HT40 nicht mag. Somit ist dieses Gimmick für mich nutzlos.
Können die neuen Telefone mit 802.11ac auch 802.11ac beim WLAN-tethern? Muss ich gleich mal testen, wo ist mein Infinity … was tatsächlich aus dem Ascend P2 raus zu quetschen ist, werde ich die Tage mal an einer LTE-Basis testen.
Mein Fazit: Wenn ich auf LTE verzichten könnte :eek: hätte ich wieder ein Nexus 4 genommen. In der Riege der „kleinen“ und leichten LTE-Phones habe ich mich gegen das günstige Sony Xperia V (350 €), das schwere Sony Xperia SP und Samsung S4 Mini LTE (Samsung i9595) – denn es bietet kein Retina-Bildschirm – entschieden. Würde ich das Ascend P2 mit dem Asus Padfone Infinity vergleichen – das wäre gemein – dagegen hat es nur ein Argument: die Größe, bzw. Kleine.
Weiterempfehlen? Kann ich das Ascend P2 nicht wirklich. Viele tolle Funktionen in einem netten Paket: Retina-Bildschirm. Nach aber bereits zwei Tagen Bugs ohne Ende. Mit dem Emotion UI (EMUI) eine total verspielte Oberfläche. Durch die vor-eingestellten Ordner wirkt das System allerdings richtig aufgeräumt und selten empfand ich Android so übersichtlich. Nur Hilfestellung durch die Internet-Community ist mau, weil halt selten. Und auf Custom-ROMs hoffe ich erst gar nicht. Für Business-Menschen, die das Ascend P2 einfach nur nutzen, trotzdem Android und nicht Windows Phone möchten und ihren LTE-Stick nicht mehr mitschleppen wollen: Für jene, ist das Ascend P2 genial. Aber diese Käuferschicht wird meine Zeilen hier nie lesen.
ZitatOriginal geschrieben von Betamax
Der Vergleich mit dem Apple iPhone 5 ist für mich wieder erschreckend und zeigt eindeutig, dass das Ding viel zu groß ist.Apple iPhone 5 ist eine andere Größen-Liga, ja. Bist Du allerdings die Großen wie das Nexus 4 gewohnt, dann ist das Ascend P2 erstaunlich kompakt.
Hat irgendwer noch eine Idee bezüglich USB-OTG? Selbst in der Online-Hilfe steht es drin. Wie soll das gehen? Huawei AirSharing soll ja später kommen … dann lasst uns mal nicht zu lange warten!
-
Zitat
Original geschrieben von svenni
Hatte die Karten als Suite über den Aktualisierungs-Service der Nokia Suite installiert.Die Version in Ovi Store ist noch einen Tick neuer, meine ich jedenfalls.