Beiträge von Abi99

    Das Samsung C3222 fühlt sich sehr hochwertig an und ist schön kompakt. Lediglich die Kamera ist ohne Auto-Fokus. Zusätzlich hat es halt Dual-SIM. Muss man ja nicht nutzen. :)


    Ganz vergessen habe ich alte Ericsson Modelle, die nicht mehr neu verfügbar sind (oder Restbestände zu Mondpreisen). Die schlagen sowohl Nokia als auch Samsung noch heute in den Schatten. Problem: Lediglich das Ericsson Cedar bot Micro-USB und das hat eine maue Kamera ohne Auto-Fokus. Dafür immer noch für 70 € zu [amazon=B002AKKH0Q]bekommen[/amazon]. Mein Tipp ist das Ericsson Elm. Oder dessen Vorgänger das [amazon=B00BJ5Q8Q0]Ericsson C901[/amazon] mit Xenon-Blitz – aktuell bei Amazon für 110 € – bekommst Du zwar bei eBay für die Hälfte, dann aber gebraucht und selten in der Farbvariante Noble-Black. Das Modell davor hieß Ericsson C902 und war richtig dünn. Nachteil bei allen Ericssons: Maximal ActiveSync 2.5.

    Naja, das Nokia N9 hatte auch nie SIM-Access. Selbst Symbian bekam nie PAN. Dafür gab es zum Schluss in Symbian MAP. Bis jetzt hatte kein Series 40 mit Dual-SIM jemals SAP. Mich wundert, dass Nokia solche „Benutzer/-ung-Schnittstellen“ nicht einheitlich hin bekommt. Zeigt mir, dass ein Nokia einfach zu viele Funktionen hat. ;)

    Wobei sich meine 3UK-Pay-As-You-Go nach drei Jahren immer noch nicht abgeschaltet hat – und ich kann mich nicht erinnern, die jemals aufgeladen zu haben. Gab es bei einem Handy dazu. Dafür bekomme ich lediglich E-Plus GSM, kein UMTS.

    Gestern ist die Bluetooth-Qualifikation erfolgt. Wie bereits am Emulator zu sehen und in den technischen Daten zu lesen:

    • kein remote SIM-Access (rSAP) beispielsweise für Volkswagen Premium Freisprecheinrichtung (VW P-FSE; bis Modelljahr 2010 ohne HFP)
    • statt PAN nur DUN, also kein Thethering für Tablets (ohne UMTS eh fragwürdig)

    Die Unter-Modelle zeigen, wieder kein Quad-Band, folglich nichts mit Europa plus USA:

    1. RM-899 = GSM 900/1800
    2. RM-900 = GSM 850/1900 für Nordamerika
    3. RM-902 = GSM 900/1800 mit Dual SIM

    Samsung macht das bei einigen Modellen auch so. Aber Samsung bietet auf Wunsch auch höherwertige Modelle, die Quad-Band-Dual-SIM können.

    Zitat

    Original geschrieben von e71
    Beherrschen […] andere Ashas [außer dem Nokia 302 bzw. Nokia 303] ActiveSync über Mail for Exchange?

    Offiziell nicht. Du kannst die App allerdings manuell installieren. Laut den BetaLabs soll das Nokia 203 tun. Nokia 201 und Nokia 210 müsste mal wer probieren, denn die gehören der gleichen Version der Series 40 Software-Plattform an.

    Zitat

    Original geschrieben von e71
    Beherrsch[t das Nokia 501] ActiveSync […]?

    Im Emulator ist dafür keine App zu finden.

    Zitat

    Original geschrieben von phone-company
    Es läuft ja alles nur noch über die Nokia Server.

    Nicht hier, denn das Nokia 501 hat wieder einen direkten E-Mail-Client. Jedenfalls der Emulator. Ob bis zum release noch eine App dazu kommt? Lediglich das Account-Setup geschieht über Nokia-Server, um die Server-Adressen zu ermitteln.


    Wenn ich allerdings die ausgetauschten Protokoll-Pakete in Wireshark mitverfolge, werde ich nicht glücklich (kein IMAP-IDLE im Hintergrund, Ordner nicht zu finden). Im Grunde aus dem Jahr 2004 und der Client war schon mau. Obwohl E-Mail am Handy bereits im Jahr 1998 ein Thema war, bekommen wir 15 Jahre später von Nokia, vier Software-Platformen und sieben Anläufe später, immer noch keinen ordentlichen E-Mail-Client. Will denn die untere Mittelschicht in Asien – also die welche sich solche Modelle überhaupt leisten können – nicht genau das, einen ordentlichen E-Mail-Client? In Samsung Bada 2 war genau das gegeben.

    Soweit ich Bernd2012 verstehe, kommt er vertraglich gar nicht in LTE rein. Wobei ich das weiterhin anzweifele.

    Zitat

    Original geschrieben von Bernd2012
    Mit einem Softwareupdate wird das nicht zu beheben sein?

    Früher gab es solche Sachen mal, dann war eine Verdopplung der Geschwindigkeit drin. Allerdings hat die Suche nach dem Firmware-Update oft soviel Zeit gekostet, dass allein mit dieser Zeitaufwendung bereits der Wert des Stick übertroffen wurde. Weiterhin mein Tipp: Vodafone K5005. Kostet nicht die Welt und Du hast einige Zeit Deine Ruhe.

    Zitat

    Original geschrieben von T39 User
    ein smartfone [muss] jeden tag geladen werden

    Weil man das regelmäßig machen muss, vergisst man nicht mehr aufzuladen, so wie früher. Immer positiv denken! ;)


    Und wieder Ernst: Nokia 700 (Symbian Belle), bekommst Du aktuell bei Otto für 85 € inklusive Versand (ohne Lock, frei für alle Karten, Gutscheine nicht vergessen). Selbst mit 3G/UMTS dauerhaft an, hält das eine Weile. Es ist eines der kleinsten Symbian-Telefone überhaupt und schön leicht. Aber WhatsApp saugt auch hier den Akku leer.


    Oder Du schränkst Dich in den Funktionen von WhatsApp ein, und greifst zu einem Nokia Series 40. Wobei ich eines mit 3G empfehle, damit Du immer erreichbar ist: Nokia 301. WhatsApp läuft halt nicht wirklich auf Java-Telefonen. Und selbst dort saugt es, weil unser Netzbetreiber mit ihrem NAT solche Cloud-Lösungen wie WhatsApp zu vielen NAT-Tabelle-Refreshs nötigen. Das kostet Prozessor und damit Akku. Sind halt alles Kleinkriege, die auf unsere Kosten ausgetragen werden. Auf der Webseite von WhatsApp findest Du alle unterstützen Modelle, bleibt eigentlich nur Symbian …