Beiträge von Abi99

Sony Xperia V
    LTE für alle deutschen Frequenzen fürs schnelle Surfen, Retina-Pixeldichte fürs Lesen, Fernseher-Anschluss

Ansonsten landest Du beim Apple iPhone 4, 4S oder 5. Aber das Motorola RAZR i ist bei Deinen Anforderungen kein schlechte Wahl – schön kompakt. Nur der Intel-Chipsatz würde mich stören, weil manchmal ein Problem (Firmware-Mods, Apps).

Warum kein Touch?

ActiveSync bei Nokia Series 40 ist so ein Thema. Nokia bietet zwar eine Zusatz-App, aber das ist eine zugekaufte, leicht angepasste Java-Anwendung. Die funktioniert dann auch wieder nicht überall. Offiziell wie diese App für das Nokia 301 gar nicht angeboten. Vielleicht helfen die üblichen Download-Tricks, ich habe es noch nicht ausprobiert.

1. Samsung C3780, bei Media-Markt für 50€
    2. Samsung S5610, mit UMTS, Kamera mit Auto-Fokus und Blitzlicht
    3. Samsung C3322, statt UMTS mit Dual-SIM

Mein Tipp ist Letzteres, weil Dual-SIM immer mal praktisch ist. Allerdings das Samsung S5610 erfüllt alle Deine Kriterien.

Ich würde mich aber an Deiner Stelle versuchen durchzuringen zu Touch. Dann könntest Du zum Nokia 700 (Symbian Belle) greifen und bekommst sogar AMR-WB und WhatsApp. bekommst Du für 85€ bei Otto (inklusive Versand, ohne SIM-Lock, Gutscheine angeben). Für alle anderen Modelle findest Du gute Preise mittels der Preis-Suchmaschine Geizhals …

Zitat

Original geschrieben von SirM
    Zu erkennen ist es eigentlich auch ziemlich einfach, denn ein "richtiger" E-Mail Client empfängt und versendet die Mails schneller, verkleinert die Anhänge nicht und arbeitet zuverlässiger, da nur Kontakt mit dem E-Mail Provider aufgenommen wird.

So ein relativer Vergleich ist ziemlich schwierig, wenn man keine Relation hat. Wobei das mit den Bilder ein deutliches Indiz ist, denn der Nokia eigene Client wird kaum die Bild selbst komprimieren.

Zitat

Original geschrieben von SirM
    Zudem kann man an den Kopfzeilen einer empfangenen Mail erkennen (die man komplett sichtbar machen kann), ob Nokia-Server dort auftauchen.

Das ist eine sehr gute und einfache Idee für den Negativbeweis: Wenn Nokia die E-Mail indirekt über seine Server raus sendet, steht dort die IP-Adresse einer Nokia-Serverfarm. Wishmaster1805, kannst Du Dir vom Nokia 301 selbst eine E-Mail an Deinen Computer schicken. Am Computer die Kopfzeilen anschauen. Das letzte Feld „Received“ vor Deinem Anbieter ist das die IP Deines Nokia 301 gewesen?

Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Erst durch Steering ist es möglich die EU-Standardtarife zu unterbieten.

Bitte ausführlicher, das habe ich noch nicht verstanden.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Für […] Interessierte: Emulator

Damit kann man das Telefon bereits sehr komplett am Bildschirm daheim ausprobieren. Vorher die Java Runtime installieren, allerdings nicht die aktuelle Version:

• Oracle Konto erstellen
    • Java Runtime 7 Update 17 installieren
    • Accept License Agreement
    • jre-7u17-windows-i586.exe
    • Nokia Konto erstellen (identisch mit dem normalen Nokia Account)
    • Nokia Asha SDK installieren
    • im Startmenü findet sich dann der Emulator des Nokia 501

Das startet wie ein normales Telefon. Internet kommt über das Internet des Computers.

Macht sehr viel Spaß. Zeigt aber auch, dass es ein komplett anderes Betriebssystem ist. Nichts ist, wie es einmal war. Entwickler werden auch merken, dass die Java-Engine im Telefon eine komplett andere ist. Bugs bzw. Unterschiede ohne Ende. Public Transport läuft beispielsweise nicht. Opera Mini im Querformat nur schleppend. Google Maps rennt dagegen nur so. Ohne offline Landkarten-Anwendung sieht das Teil uralt aus, wenn ich ein Samsung Wave Y daneben lege. Ich welchem Punkt ist das Nokia besser? Selbst im Preis kostet dieses Samsung ein Drittel weniger. Ja, Dual-SIM ist ganz nett. Optisch ist das neue Nokia-Menü stark an das Nokia N9 angelehnt.