Beiträge von Abi99

Der Heimat-Netzbetreiber lügt den örtlichen Netzbetreiber an. Dessen HLR behauptet nämlich, dass ich nicht roamen dürfe und teilt das dem örtlichen Netzbetreiber so mit. Deswegen sehe ich bereits im Steering die kriminelle Energie. Frank, Du auch?

Beim Anti-Steering glaubt der lokale Netzbetreiber das einfach nicht, und fragt zur Sicherheit mehrmals nach. Sehe hier keine Manipulation auf Seiten den lokalen Netzbetreibers.

Beides steht allerdings in keiner Spec und widerstrebt dem Grundgedanken, den ich aus der Spec lese. Abgesehen davon habe ich als Kunde einen Nachteil: Mein Telefon bucht sich statistisch später ein. Und ich habe keinen Vorteil: Zahlen muss ich durchschnittlich dasselbe (Annahme: Alle haben Einheits-(Welt)-Roaming-Traife). Kurz: „Deren“ Kleinkriege interessieren mich nicht, denn ich habe den Nachteil.

Im Grunde ist es egal, welches Du nimmst. Wenn Du viel mit alternativen Firmwares arbeitest und nicht mehr die Samsung eigene Firmware haben willst, dann spielt das eine Rolle – und zum i9100 greifen – aber dann würdest Du gar nicht fragen.
    ;)

Guter Einwand. Aber den Seiten glaube ich wenig. Nur wie testet man das? Das Nokia 301 hat kein WLAN. Ich müsste mir selbst einen Proxy auf meinen E-Mail-Server legen. Dann kann ich schauen, welche IP-Adresse ankommt – von einer Nokia-Server-Farm oder direkt die vom Telefon. Leider habe ich gerade kein Nokia 301 da. Das Nokia 501 macht E-Mail wieder direkt, aber das ist ja auch kein Series 40 sondern die neue Asha-Software-Platform.

Zitat

Original geschrieben von Wishmaster1805
    kann mir jemand sagen was das Symbol oben in der Statusleiste bedeutet: Es sind 2 Pfeile […] erscheint allerdings nicht immer

Das Symbol ist neu und zeigt an, dass aktuell Daten fließen. Andere Frage: Hast Du den Menüpunkt Einstellungen » Verbindungen » Internet-Telefon?

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Sowohl Server als auch manche PC's haben nur 100 MBit/s- LAN- Chips auf den Motherboards. Trotzdem bremst uns die Technik an keiner Stelle aus. […] Allerdings haben wir alles wie geschrieben verkabelt.

WLAN läuft anders: Auf Nutzebene hast Du maximal zwei-fünftel des theoretischen Durchsatz. Dieser Maximalwert geht bereits nach drei Metern rapide runter. Und WLAN leidet als shared-medium. Ethernet dagegen, sternförmig aufgebaut, verliert kaum Traffic.

Ob Du nun Fast-Ethernet oder Gigabit-Ethernet nutzt – sei Dir überlassen. Mit Fast-Ethernet wäre es der [amazon=B008RDHKRI]TP-Link WDR3500[/amazon]. Für jede Basis sparst Du damit 13,10 Euro Anschaffungskosten. Beim Switch sparst Du einmalig 70 Euro: NetGear [amazon=B004HBAGW0]GS116E[/amazon] versus [amazon=B002Q078OI]FS116E[/amazon]. Auch hier gehe ich davon aus, das fast ausschließlich Apple zum Einsatz kommt – und Apple verbaut seit knapp zehn Jahren Gigabit-Ethernet.