Beiträge von Abi99

    Ich glaube ich bin von meiner langen Leitung runter gekrochen und habe xeno6 jetzt verstanden …

    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Das der Heimatnetzbetreiber das Roaming-Verhalten seiner Kunden netzseitig (nicht SIM-basiert) steuert ist logisch.

    Nicht wirklich. Bei Roaming-Steering schaut Dein Betreiber daheim, über welchen Betreiber die Anfrage kommt. Gefällt Deinem Heimat-Betreiber der lokale Betreiber nicht, lehnt Dein Heimat-Betreiber erstmal ab. Das gibt der eingebuchte Betreiber an Dein Telefon weiter. Das Mobiltelefon sagt sich dann: Ok, ich nehme den nächsten lokalen Betreiber. Gefällt dieser nächste lokale Betreiber Deinem Heimat-Betreiber, lässt er ihn zu (Steering).


    Zwei Probleme:

    • Hat Dein Telefon niemanden anderen zur Auswahl, könnte es sich nicht einbuchen.
      Entsprechend lässt Dein Heimat-Betreiber Dich dann doch irgendwann, nach einer bestimmten Anzahl an HLR-Anfragen rein (Funkloch).


    • lokale Netzbetreiber verdoppeln, verdreifachen die Anfragen
      Weil die lokalen Netzbetreiber bereits die Tricks kennen, machen die für Dich einfach mehrere Anfragen (Anti-Steering).

    Das ist alles technisch Unfug und mal wieder allein aus falsch gedachter Betriebswirtschaft geboren. Also nicht logisch, aber folgerichtig ausgehend von einer falschen Annahme/Verhalten.

    Danke für den Tipp! Hier noch der Menüpfad: Eintellungen » Apps » Google Play Store » Cache löschen


    Ich sehe, was bei das Problem ist:
    Google Play Store liegt auf manchen Geräten in Build-Version 4.0 vor, bereits seit einem Monat. Dessen Verhalten hat sich gegenüber meiner alten Version 3.10 komplett geändert:

    • ich klicke auf den Preis
    • App-Berichtigungen erscheinen
    • ich klicke auf Akzeptieren (was bleibt mir auch anderes übrig!?!)
    • fast hätte ich auf „Kaufen“ getippt, dann habe ich mich erstmal orientiert
    • oben rechts ist ein Aufklapp-Dreieck
    • Taste „Zahlungsoptionen“ erscheint
    • darauf geklickt erscheint dann „o2-Konto belasten“
    • das habe ich angehakt, dabei hat der Store neu gebootet
    • jetzt steht unter dem Namen der App: „o2-Konto belasten“

    Ich musste bei obigen Pfad die das Beenden erzwingen. Nur so bekam ich Version 4. Sowohl in Version 3 als auch 4: WLAN-only möglich, also keine weiteren Kosten. SIM muss aber drin und eingebucht sein.

    WLAN ist ein Shared-Medium, also von den 150 Mbit/s kommen maximal 60 Mbit/s bei Euch an, pro WLAN-Basis. Das musst Du dann noch durch diejenigen Teilen, die wirklich gleichzeitig saugen. Apple-Geräte machen auf 2,4 GHz nur maximal 150 Mbit/s. Apple wird bei Euch vermutlich vorherrschend sein.


    Wollt Ihr auch ein Intranet, heißt das folglich: 5 GHz kaufen. Am besten mit zwei Basen anfangen und mit einem Nexus 4 durchmessen. Mobiltelefone wie das Nexus 4 haben nicht so dolle Antennen, ihr wollt aber bestimmt Euer iPhone einbuchen. Leider kenne ich keine WLAN-Analyzer für iOS, also das Apple iPhone.


    Das Nexus 4 hat halt beide WLAN-Frequenzen an Bord. Rechts, Links anfangen. Eine dritte Basis in der Mitte macht 2,4 GHz, damit alte Clients/Telefone rein können. Ich würde keine simultan Dual-Band-Basis kaufen, weil deren 2,4 GHz in Deutschland immer die 5 GHz überstrahlt – und viele WLAN-Clients sind dafür zu dämlich. Vermutlich werden drei Basen nicht ausreichen, aber das muss man messen.


    Alle Basen unbedingt mit Ethernet verbinden und die gleiche SSID vergeben, Kanal jeweils anders legen. WPA2-AES-only einstellen, kein Mischmasch – das mag Apple beim Roaming nicht. Mein Tipp: [amazon=B006B3BM9I]TP-Link TLWR2543ND[/amazon] plus jeweils drei [amazon=B002VYP5QW]Extra-Antennen[/amazon]. Apple hat bereits 450 Mbit/s, diese Basis hat bereits 450 Mbit/s. Ich würde nur soviel kaufen, wie man heute nutzen kann, denn der Markt ist zu schnelllebig. Auf lange Sicht so viele Clients wie möglich über Hardware-Ethernet verbinden, denn die sind fünfmal schneller als WLAN. Deswegen empfehle ich am Anfang Gigabit-Ethernet an den Basen, die Ihr erstmal verwenden könnt.


    Bedenkt: Die maximale WLAN-Geschwindigkeit liegt (mit einem Notebook) gerade mal drei Meter entfernt an. Danach geht es rapide bergab. Ergibt die Messung, dass Ihr sehr viele Basen braucht, muss noch ein Gigabit-Switch her. An den Switch kommen dann zentral alle Basen und das Internet (Sternförmig). Man könnte auch Business-Geräte kaufen – wüsste nur nicht welche.


    Für den Festnetzanschluss mal Telekom Business anrufen.

    Dann haben wir schon zwei Sachen gemeinsam. Folglich: Probier Apple Mail! Wenn Du Dich damit einloggen kannst, ist Dein Yahoo-Account IMAP tauglich. Und mit IMAP kannst Du Dich dann auch vom Handy aus einloggen.


    Dan brauchst Du keinen Internet-Browser mehr wie Safari. Kleiner Nachteil: Auf allen Geräten ist die Bedienung etwas anders. Aber nach kurzer Zeit wirst Du es verstanden haben. Bei Fragen helfe ich bzw. wir gern. Einfach fragen, wo es klemmt – dann kann man gezielt, kurz und bündig weiterhelfen.