Ich glaube ich bin von meiner langen Leitung runter gekrochen und habe xeno6 jetzt verstanden …
ZitatOriginal geschrieben von xeno6
Das der Heimatnetzbetreiber das Roaming-Verhalten seiner Kunden netzseitig (nicht SIM-basiert) steuert ist logisch.
Nicht wirklich. Bei Roaming-Steering schaut Dein Betreiber daheim, über welchen Betreiber die Anfrage kommt. Gefällt Deinem Heimat-Betreiber der lokale Betreiber nicht, lehnt Dein Heimat-Betreiber erstmal ab. Das gibt der eingebuchte Betreiber an Dein Telefon weiter. Das Mobiltelefon sagt sich dann: Ok, ich nehme den nächsten lokalen Betreiber. Gefällt dieser nächste lokale Betreiber Deinem Heimat-Betreiber, lässt er ihn zu (Steering).
Zwei Probleme:
- Hat Dein Telefon niemanden anderen zur Auswahl, könnte es sich nicht einbuchen.
Entsprechend lässt Dein Heimat-Betreiber Dich dann doch irgendwann, nach einer bestimmten Anzahl an HLR-Anfragen rein (Funkloch). - lokale Netzbetreiber verdoppeln, verdreifachen die Anfragen
Weil die lokalen Netzbetreiber bereits die Tricks kennen, machen die für Dich einfach mehrere Anfragen (Anti-Steering).
Das ist alles technisch Unfug und mal wieder allein aus falsch gedachter Betriebswirtschaft geboren. Also nicht logisch, aber folgerichtig ausgehend von einer falschen Annahme/Verhalten.