Beiträge von Abi99

Wenn Du WLAN hast, bekommst Du auch DECT.

Also ein neues Mobilteil kaufen, beispielsweise das erwähnte [amazon=B004MZE2E4]Gigaset C610H[/amazon], aktuell bei Mein-Paket/Kontra mit Gutschein OHA3GIGA610 für 40 €. Oder ein [amazon=B007RMPMHK]Philips XL59[/amazon] (Preis-Suchmachine) für den gleichen Preis.

Und zwei der acht Adern für eine analoge FAX-Dose umwidmen.

Zitat

Original geschrieben von Marmicon
    In der Tat, vor allem weil es um 2006/2007 schon eine Zeit gab, wo solch edle Geräte ihren Höhepunkt hatten

2009 empfand ich als Höhepunkt

Zitat

Original geschrieben von Marmicon
    Viele wünschen sich einfach ein klassisches handliches Barren auf dem aktuellen Stand der Technik (WLAN, GPS, gutes Display, gute Verarbeitung, lange Akkulaufzeit usw.), doch leider gibt's auf dem Markt zur zeit nix brauchbares.

Zitat

Original geschrieben von Nokia0815
    Dazu noch nen guten eMail-Client.

Gab es, nannte sich Nokia 6260 slide und kannst Du heute noch in Südostasien kaufen.

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Eine Hardwaretastatur ist gerade für ältere Menschen viel sinnvoller und komfortabler als ein Touchscreen.

Leg Deiner Oma mal ein Nokia 700 und ein Nokia 6300i vor. Inzwischen beide in der gleichen Preisliga. Du wirst staunen!

Das ist kein original Nokia CA-42, sondern ein USB-Kabel vom Hersteller „MQ-POWER“. Bevor Du bei eBay ein „original Nokia CA-42“ schießt ([ebay=261082084390]Sofort-Kaufen[/ebay], Auktion: [ebay=330865592888]1[/ebay], [ebay=261161650369]2[/ebay]) – wäre das echt so teuer gewesen ? –, probiere die alte Nokia PC Suite.

War als ergänzender Vorschlag gedacht, wenn DECT versagt; oder ISDN wegen fehlender zusätzlicher Rufnummer nicht tut. Ruhig Blut. Ich weiß ja nicht, welche EasyBox das ist und was die alles wie kann. Vorteil mit Ethernet: Internet für Computer/Notebook ist auch gleich da.

Zitat

Original geschrieben von hottek
    DECT ist bewährt und zumindest so zuverlässig dass z.B. "VoIP-WLan" noch keine Chance hatte sich so richtig durchzusetzen.

Technisch richtig eingerichtet, ist das ein Traum. :)
    Dazu braucht man allerdings (in einem Haus) sehr viele WLAN-Access-Points.

Aber darum geht es mir hier nicht, denn Gigaset IP ist ebenfalls DECT.

Eigentlich Alles schon gesagt, hier trotzdem nochmals:

Zitat

Original geschrieben von brauereimeister
    Ich benötige nur analoges Telefon und kein ISDN. Ist es heutzutage noch sinnvoll, separate Telefonleitungen im Haus zu verlegen? Wenn ich richtig liege, lässt sich dies recht komfortabel über das LAN-Netzwerk realisieren.

Letzteres, genauso. Falls Dein Architekt, Elektriker Dir solch eine Dose aufschwatzen will, einfach nicht machen lassen.

Zentral an einer Stelle ein Netzwerkschrank mit Patch-Panels. Switches brauchst Du am Anfang noch nicht.

In jedes (!) Zimmer, auch Bad, Klo und Rumpelkammer mindestens eine Netzwerkdose = zwei Anschlüsse. Dann noch auf Balkon, Garten und Vorne bei der Gegensprechanlage. Nennt sich strukturierte Verkabelung. Und an die Decke in der Mitte jedes Raums eine Dose – dort kommen die WLAN-Access-Points hin. Gibt schon genug Günstige, die wie kleine Stromabdeckungen aussehen und über PoE betrieben werden, also keine Stromdose extra brauchen. TAE und ISDN kannst Du vergessen. Bist Du noch Analog der ISDN kannst Du eine Ethernet-Leitung missbrauchen.

Zitat

Original geschrieben von brauereimeister
    Falls ich IP-TV verwenden würde, läuft das Fernsehsignal ebenfalls über das LAN-Netzwerk, so dass ich keine separate Fernsehverkabelung und -dosen benötige. Stimmt das?

Ja, aber ich würde Koaxial-Kabel parallel zum Ethernet legen und überall eine Radio/TV-Dose hinlegen. Einen Strang vom Dach (wegen SAT) und einen Strang zum Keller (wegen Breitbandanschluss). Am Anfang würde ich einen Breitbandanschluss nehmen (nennt sich auch Kabelanschluss), weil Du dadurch günstig an das Verteilnetz angeschlossen wirst. Nach den Jahren – hast sowieso genug Stress in der Zeit – kannst Du dann kündigen und auf All-IP oder SAT umschwenken.

Am Anfang alles vom separaten Anbieter, also Telefon von der Deutschen Telekom. TV vom Kabelanbieter. Internet würde ich Anfangs dann auch von T-Online beziehen. Von denen nimmst Du Du auch die Boxen. Dann, nach zwei Jahren, kannst Du rumexperimentieren und/oder zusammenlegen und/oder erweitern. So bekommst Du alle relevanten Anschlüsse günstigst.

Dann nimm vier Adern für Ethernet und steck ein Gigaset IP unten im Keller an. sipgate drauf. Fertig. Brauchst Du keine andere Rechnung, wegen der Steuer pp., würde ich eine weitere Rufnummer bei Vodafone buchen.