Eigentlich Alles schon gesagt, hier trotzdem nochmals:
Zitat
Original geschrieben von brauereimeister
Ich benötige nur analoges Telefon und kein ISDN. Ist es heutzutage noch sinnvoll, separate Telefonleitungen im Haus zu verlegen? Wenn ich richtig liege, lässt sich dies recht komfortabel über das LAN-Netzwerk realisieren.
Letzteres, genauso. Falls Dein Architekt, Elektriker Dir solch eine Dose aufschwatzen will, einfach nicht machen lassen.
Zentral an einer Stelle ein Netzwerkschrank mit Patch-Panels. Switches brauchst Du am Anfang noch nicht.
In jedes (!) Zimmer, auch Bad, Klo und Rumpelkammer mindestens eine Netzwerkdose = zwei Anschlüsse. Dann noch auf Balkon, Garten und Vorne bei der Gegensprechanlage. Nennt sich strukturierte Verkabelung. Und an die Decke in der Mitte jedes Raums eine Dose – dort kommen die WLAN-Access-Points hin. Gibt schon genug Günstige, die wie kleine Stromabdeckungen aussehen und über PoE betrieben werden, also keine Stromdose extra brauchen. TAE und ISDN kannst Du vergessen. Bist Du noch Analog der ISDN kannst Du eine Ethernet-Leitung missbrauchen.
Zitat
Original geschrieben von brauereimeister
Falls ich IP-TV verwenden würde, läuft das Fernsehsignal ebenfalls über das LAN-Netzwerk, so dass ich keine separate Fernsehverkabelung und -dosen benötige. Stimmt das?
Ja, aber ich würde Koaxial-Kabel parallel zum Ethernet legen und überall eine Radio/TV-Dose hinlegen. Einen Strang vom Dach (wegen SAT) und einen Strang zum Keller (wegen Breitbandanschluss). Am Anfang würde ich einen Breitbandanschluss nehmen (nennt sich auch Kabelanschluss), weil Du dadurch günstig an das Verteilnetz angeschlossen wirst. Nach den Jahren – hast sowieso genug Stress in der Zeit – kannst Du dann kündigen und auf All-IP oder SAT umschwenken.
Am Anfang alles vom separaten Anbieter, also Telefon von der Deutschen Telekom. TV vom Kabelanbieter. Internet würde ich Anfangs dann auch von T-Online beziehen. Von denen nimmst Du Du auch die Boxen. Dann, nach zwei Jahren, kannst Du rumexperimentieren und/oder zusammenlegen und/oder erweitern. So bekommst Du alle relevanten Anschlüsse günstigst.