Beiträge von Abi99

@ Merlin:

Zitat

Original geschrieben von phillip25
    es wird mein erstes smartphone sein

Ich finde Windows Phone sehr gut, Microsoft hätte es kaum besser machen können. Wann diese Funktionen kommen, wird die Zukunft zeigen.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    VPN

iOS 2, Juli 2008
    Der interne Client ist bis heute buggy pur (habe immer noch mehrere Security-Bug-Reports bei Apple offen) und für Admins mehr als schwer in die Gänge zu bekommen. Und das obwohl es auf dem Open-Source-Projekt racoon aufbaut. Erst Cisco AnyConnect, Juniper usw. hat geholfen (dank iOS 4, November 2010).

Zitat

VoIP

Kann iOS bis heute nicht von Haus aus.
    Dritt-Apps wie Bria sind inzwischen annehmbar, wenn auch optisch irgendwie auf einem Parallel-Gleis.

Zitat

S/MIME

iOS 5, Oktober 2011
    Welche andere mobile Plattform kann das … ich brauch das auch, heul.

Zitat

Fritz! Anbindung

Was genau meinst Du?

Zitat

offline Sync

Hat sich nicht bewährt – schreibt jemand der ein Drittel seines Lebens in das Thema gesteckt hat.
    Selbst Microsoft bekommt seine ganzen Outlooks nicht mehr angebunden.

Zitat

einstellbarer SMS-Ton (ohne Klimmzüge)

iOS, verstell mal den Standard-Klingelton!

Zitat

WLan im Standby

Wenn DLNA bzw. VoIP kommt, kommt auch das. Geht in Android auch erst seit 2.3 sauber.

Zitat

Dann noch die mehr als unbefriedigende Update Politik

Ich erinnere nur an Symbian 9 bzw. S60 3rd Edition. Das Application-Binary-Interface (ABI) ist gebrochen worden, tat erstaunlicherweise keinem wirklich weh. In Objective-C bzw. Java ist das halt schwerer hinzubekommen, egal wie man sich anstellt. Leider bekommen es auch hier die Programmierer nicht immer auf die Reihe und es wird ihnen „zu viel Arbeit“. Für das original iPhone bekommt man fast gar nichts mehr.

Zitat

mehrere Homescreens, Widgets

will iOS nicht können

Zitat

ein vernünftiges Farbkonzept

Einige wollten schon das Branding der Deutschen Telekom, weil als Akzentfarbe Grau hinzukam. Die Akzentfarben halte ich ebenfalls für Spielerei erster Klasse: Warum kann ich die aus einer Mini-Liste auswählen, aber nicht selbst frei bestimmen. Dann lieber gar nicht.

Zitat

lesbare Schriften

Es ist kein Retina-Bildschirm! Bzw. bei den neuen mit Retina-Bildschirm, hat Microsoft einfach geschlafen.

Für jemanden der vorher kein Smartphone hatte, ist Windows Phone genial: Ein einfaches, frisches und modernes Betriebssystem mit dem man persönlich mitwachsen kann – und sich über jede Neuigkeit freut. Für uns beide, Merlin, ist Windows Phone noch nichts. Dies bezüglich haben die alten Software-Plattformen einfach noch zu großen funktionalen Vorsprung.

Zitat

Original geschrieben von fiestaforever
    Baut Sony gar keine "normalen" Handys mehr?

Hilft dies?

Zitat

Wäre an einem Barrenhandy mit der altbewährten Sony Ericsson-Bedienung (hatte K750i und K530i) und guter Kamera (à la C901) und Tethering-Fähigkeit via WLAN interessiert.

http://Hilft dies?
    Ericsson konnte seit dem Jahr 1998 und bis zum Schluss USB-Tethering und seit dem Jahr 2001 dann auch Bluetooth-Tethering. Für WLAN-Tethering kenne ich allerdings keinen Trick. Viele Tablets nutzen allerdings nicht nur WLAN, sondern auch Bluetooth zum Internet.

Zitat

Kann man die Daten-Nutzung nicht irgendwie Handy-seitig abschalten?

Bei neueren Modellen kannst Du das Gerät zurücksetzen und dann fragt Dich jede Anwendung nach einem Datenkonto. Du sagt Nein, und Ruhe ist. Vorausgesetzt: Du hast kein Branding. Bei T-Mobile-Varianten wirst Du auch so gefragt: Internetzugriff erlauben.
    Bei allen Modellen, auch bei Deinem: Menü » Einstellungen » Konnektivität bzw. die Registerkarte Verbindungen » Internet » Verbinden mit … bzw. Profile » Optionen bzw. Mehr » Löschen.

Mit dem Ericsson Pureness würdest Du echt ein Zeichen setzen. Zwar kannst Du mit dem auch ins Internet, sogar über Opera Mini (und gar nicht mal schlecht, dank Graustufen-Dsiplay), aber die Funktionen sind so versteckt – Du müsstest Dich schon arg verklicken. Obwohl das Diskussionsforum SE-World dicht gemacht hat, findet sich dort immer noch viel Wissenwertes zum Thema Ericsson-Software-Plattform.

Verglichen dazu, sind die anderen Modelle Alleskönner, das Nokia bietet sogar Offline-Landkarten von mehr als 120 Ländern. Macher Shop der Deutschen Telekom hat das Samsung noch. Musst allerdings hartnäckig sein, weil die ausschließlich im Lager und selbst dort irgendwo „hinten links ganz unten“ liegen.

Nokia 2730 classic aus einem CallYa-Guthabenpaket: [ebay=370585893932]eBay[/ebay]. Die Pakete liegen schon so lange, dass Du es gleich entsperren kannst. Bekommst Du auf Nachfrage bei Saturn und Media-Markt manchmal bereits ab 22 €, manchmal aber auch nicht. Die Vodafone-Firmware kann allerdings kein UMTS-only.

Ansonsten liegen bei der Deutschen Telekom und Vodafone in den Shops immer noch viele Vorführgeräte (Präsenter). Beispielsweise das Samsung S5350. Dessen T-Mobile-Branding erlaubt UMTS-only.

Auch in Lebensmittelmärkten wie toom und real kannst Du fündig werden. Erst vorletzte Woche habe ich mir ein neues Ericsson Naite für 30 € gekauft. Aber auch das bietet kein UMTS-only in der deutschen Firmware.

In/aus Österreich stammt auch das Samsung E3210 mit UMTS-only. Aktuell nicht bei eBay zu finden. Weil Du aber mit VoIP liebäugelst: Nokia 302, Nokia 303 oder Nokia 311. Alle erlauben UMTS-only, VoIP mit sipgate (WLAN oder 3G) und können sogar Klare-Sprache auch HD-Voice genannt (AMR-WB; nicht bei sipgate). Wobei sich wir dann langsam in Preisregionen kommen, in denen schon ein Nokia Symbian lohnt. Nur: Das Nokia 303 hat einen riesigen Akku.

Half das? Oder noch mehr?

Zitat

lohnt es sich auf einen preisverfall zu spekulieren?

Ja, Du findest immer wieder Schnäppchen, teilweise für ein Fünftel des ursprünglichen Preises. Nur nützt Dir das Nichts, weil Dein altes Telefon kaputt ist. Du brauchst heute ein Neues.

Zitat

kommen bald neue handys?

Ja, laufend kommen neue Modelle.

Zitat

hat sich wp8 mittlerweile bewährt? oder gibt es gravierende nachteile?

Meinst Du, Samsung, HTC, Huáwéi und ZTE machen aus Spaß mit Windows Phone weiter?

Zitat

ist es ein nogo?

Warum hegst Du diesen Verdacht?

Zitat

welche handys gibt es als alternativen in dem größen- und preisbereich?

Hilft dies?

Zitat

vllt ein 4s gebraucht kaufen oder ein sony xperia?

iOS holt man sich, wenn man das Geld aufbringen kann und will. Windows Phone holt man sich, wenn man seine Ruhe haben will. Android holt man sich, wenn man beides nicht will.

In dem Preisrahmen bekommst Du ein Apple iPhone 4 aber kein 4S, siehe eBay » Mit Filter auf Apple, iPhone 4 und „Beendete Angebote“. Trotzdem ein gutes Telefon, nur leider im Speicher mit 16 GB sehr begrenzt. Ist der Speicher ein Kriterium, wärest Du mit einem HTC 8S besser dran. Mein Tipp: Ab zu wird das Samsung i9100 als Lockangebot (Saturn, Media-Markt, Expert, …) für den Preis verkauft. Das ist die Top-Klasse von letztem Jahr.