Kurz: Die Stecker haben vier Pole, also drei Ringe. Wie die Pole angeordnet sind, dafür gibt es zwei Standards: OMTP (schwarze Ringe) und AHJ (weiße Ringe). Weil Apple und Windows Phone ausschließlich auf AHJ setzen, hat sich bei allen Herstellern inzwischen AHJ durchgesetzt.
Nur irgendwie gibt es damit Probleme: Die Reihenfolge der Ringe ist nun klar, der Abstand auch. Soviel zur Hardware. Dadurch geht in der Regel das L und R. Warum wieso, aber bei vielen Headsets die Taste(n) nicht tun? Laut Internet muss man manchmal die Taste dauerhaft drücken, damit ein Audio-Kanal geht. Hat das Headset doch Lautstärke-Taste, wirkt es wie ein Glücksspiel, ob die tun. Hier fehlt mir noch der Durchblick.
Beispiele:
- Apple MB770 an Apple iPhone 4S (iOS): Alles OK
- Apple MB770 an Samsung Wave Y (Bada): Lautstärke-Tasten gehen nicht, Rest auch Annahmetaste gehen
- Apple MB770 an Nokia Lumia 800 (Windows Phone): Mikrofon geht nicht, Tasten außer Lange Taste geht nicht, Rest (L, R, Radio-Antenne) geht
- Samsung EHS-60 an Apple iPhone 4S: Lautstärke-Tasten gehen nicht, Rest auch Annahmetaste gehen
- Samsung EHS-60 an Samsung Wave Y: Alles OK
- Samsung EHS-60 an Nokia Lumia 800: Alles OK
… und dann hast Du noch mehr Probleme, wenn Du eine Fälschung erhältst.
Das Nokia C7 hat noch Symbian. Und Symbian nutzt OMTP. Kann also gar nicht gehen.
Zitat
Original geschrieben von hamburg-k
Eine gewisse Skepsis, dass dieser Sennheiser wirklich mit (fast) allen Smartphones funktioniert, war und ist bei mir vorhanden.
Sennheiser macht Qualität und hält was sie versprechen. Außerdem liefert Sennheiser je nach Preis auch entsprechende Qualität – zaubern können auch die nicht. Nur, ein Headset ohne Lautstärke-Tasten, damit kann ich nichts anfangen.
Zitat
Original geschrieben von hamburg-k
Ich habe mir in der Bucht ein AD-54 incl HS-83 für knapp 10 € bestellt. […] Evtl. reicht mir ja auch schon das HS-83.
Probier es aus! Wer Kopfhörer für 200 € aufwärts gewohnt ist, wird, ja kann, damit verständlicherweise nicht mehr glücklich werden. Ich muss aber eingestehn: Irgendwo hier habe ich die HS-83 rumfliegen, habe die aber nie ausprobiert. Kopfhörer allein können schon zur Odyssee werden. Ein Headset zu finden, was auf dem aktuellen Gerät passt, ist schon nicht einfach.
Hast Du irgendwann keine Lust auf einen Adapter, empfehle ich für OMTP den Nokia WH-701. Nachteil: Keine Fälschung zu erhalten ist wohl schwerer als ein 6er im Lotto. Hat Deine Kopfhörer-Buche einen Schuss, ist der Adapter Nokia-CU-17A eine Idee wert, weil der über USB angeschlossen wird und eine ordentliche Qualität liefert. Vorteil: Fälschungen technisch nicht möglich.