Beim Nokia Asha 300 kannst Du auch über USB laden. Aktuell verkauft es Expert als CallYa-Paket für 50 Euro. Leider hat das Nokia dieses Touch-and-Type, mit dem ich gar nicht klar komme.
Hat Deine Mutter eine Guthabenkarte, könnt Ihr entsprechend auch auf Guthabenpakete zurückgreifen. Nokia hatte wenigstens noch in Deutschland gebaut, war sehr lange auch in Ulm vertreten, hatte dort viel gerettet und ist bis heute immer noch sehr aktiv in Deutschland (Berlin).
Mein Tipp ist das Nokia 1280 – das ist für Afrika bzw. Indien gedacht und entsprechend gebaut. Der Bildschirm ist dank hohem Kontrast besser lesbar als so manches sich selbst nennendes Senioren-Telefon. Bekommst Du bei eBay oder beim Handy-Türken um die Ecke. Soll Das Telefon ein optisch wenig peppiger sein, dann nimm dessen Nachfolger, das Nokia 103.
Im Elektronikmarkt sind solche Modelle sehr teuer und schlecht, weil die Gewinnspanne sehr hoch ist. Das sind Kunden, die Angst vor Neuem haben und gleich zugreifen, egal wie schlecht das Zeug ist. Man kann dort alles verlangen. Ich würde für solche Modelle zum Supermarkt laufen: Real, Toom. Die haben oft alte Geräte für günstige Preise. Letzte Woche habe ich mir bei Toom ein Ericsson Naite (Farbvariante: Ginger Red) für 30 Euro ergattert. Das Teil ist spitzen Klasse, auch was Ablesbarkeit der Tastatur und des Bildschirms betrifft.
Willst Du unbedingt Micro-USB, rate ich zu diesen …
Kommen Gebrauchte in Betracht? Wenn Dein Mutter noch gut lesen kann: Ericsson C901 gebraucht von eBay. Kann Sie schlecht lesen, Ericsson C902 bei eBay. Das war gestern Abend laufend im James-Bond-Streifen zu sehen. Wobei mein Tipp für ein Seltensheits-User das Samsung C3222 ist. Durch die vollständige Tastatur machen Text-Eingaben wieder Spaß und die Tastatur sowie Bildschirm sind vergleichsweise gut. Im Urlaub kommt dann die lokale SIM rein, denn es kann zwei aufnehmen. Bekommst Du in Silber, Weiß, Rosa und Schwarz. Kommt Sie partout nichts ins Ausland: Samsung S3350 verfügbar in Schwarz, Silber, Champagner, Rosa und Weiß.