Beiträge von Abi99

Beim Nokia Asha 300 kannst Du auch über USB laden. Aktuell verkauft es Expert als CallYa-Paket für 50 Euro. Leider hat das Nokia dieses Touch-and-Type, mit dem ich gar nicht klar komme.

Hat Deine Mutter eine Guthabenkarte, könnt Ihr entsprechend auch auf Guthabenpakete zurückgreifen. Nokia hatte wenigstens noch in Deutschland gebaut, war sehr lange auch in Ulm vertreten, hatte dort viel gerettet und ist bis heute immer noch sehr aktiv in Deutschland (Berlin).

Mein Tipp ist das Nokia 1280 – das ist für Afrika bzw. Indien gedacht und entsprechend gebaut. Der Bildschirm ist dank hohem Kontrast besser lesbar als so manches sich selbst nennendes Senioren-Telefon. Bekommst Du bei eBay oder beim Handy-Türken um die Ecke. Soll Das Telefon ein optisch wenig peppiger sein, dann nimm dessen Nachfolger, das Nokia 103.

Im Elektronikmarkt sind solche Modelle sehr teuer und schlecht, weil die Gewinnspanne sehr hoch ist. Das sind Kunden, die Angst vor Neuem haben und gleich zugreifen, egal wie schlecht das Zeug ist. Man kann dort alles verlangen. Ich würde für solche Modelle zum Supermarkt laufen: Real, Toom. Die haben oft alte Geräte für günstige Preise. Letzte Woche habe ich mir bei Toom ein Ericsson Naite (Farbvariante: Ginger Red) für 30 Euro ergattert. Das Teil ist spitzen Klasse, auch was Ablesbarkeit der Tastatur und des Bildschirms betrifft.

Willst Du unbedingt Micro-USB, rate ich zu diesen …

Kommen Gebrauchte in Betracht? Wenn Dein Mutter noch gut lesen kann: Ericsson C901 gebraucht von eBay. Kann Sie schlecht lesen, Ericsson C902 bei eBay. Das war gestern Abend laufend im James-Bond-Streifen zu sehen. Wobei mein Tipp für ein Seltensheits-User das Samsung C3222 ist. Durch die vollständige Tastatur machen Text-Eingaben wieder Spaß und die Tastatur sowie Bildschirm sind vergleichsweise gut. Im Urlaub kommt dann die lokale SIM rein, denn es kann zwei aufnehmen. Bekommst Du in Silber, Weiß, Rosa und Schwarz. Kommt Sie partout nichts ins Ausland: Samsung S3350 verfügbar in Schwarz, Silber, Champagner, Rosa und Weiß.

Wenn Du schon ein passendes Headset hast, probier erst den Nokia AD-87U, weil der AHJ in Nokia A/V (OMTP) wandelt. Ansonsten empfehle ich Dir einen reinen Kopfhörer + Nokia AD-54. Dann hast Du eine riesige Auswahl an Kopfhörer und musst Dich nicht um Mikrofon, Tasten oder die Kompatibilität scheren. Das macht alles der Nokia AD-54. Inzwischen mache alle Telefon-Hersteller und Headset-hersteller das AHJ nativ. Manche kann man zurück adaptieren auf OMTP, aber leider nicht alle. Lediglich Nokia Symbian und Nokia Series 40 hängt noch im OMTP-Land.

Ansonsten kannst Du vermutlich auch den Sennheiser Adapter nehmen und Dein altes Headset ausprobieren.

Aber: Im Internet finden sich viele Berichte bei denen AHJ nicht gleich AHJ ist. Einige schieben das auf unterschiedliche Abstände zwischen den Polen im Stecker. Ich habe das noch nicht ganz raus. Bei nicht wenigen AHJ (Headsets sowie Telefonen) fehlt auch eine Lautstärke-Reglung. Ein Musik-Headset ohne Lautstärke-Tasten finde ich nutzlos, weil besonders unterwegs die Umgebungsgeräusche oft andere Lautstärke haben. Nur: manche Telefone können keine Lautstärke-Reglung über das Headset.

Kurz: Deine Odyssee wird nicht unbedingt enden, wenn Du das Sennheiser hast.

Der Sony eigene Client in meinem Sony Xperia sola (Android 2.3.7) und Xperia mini (Android 4.0) klappt mit diesen Einstellungen, man braucht halt ein Android mit original Sony Firmware:
    Menü » Einstellungen » Konten und Synchr. » Konto hinzufügen » SyncML »

• Serveradresse = https://pcsync.o2online.de/syncml.osp
    • Benutzername = 0179…
    • Kennwort von email.o2online.de
    • Kontakte » Serveradresse = kontakte
      Rest leer lassen
    • Kalender » Serveradresse = kalender
      Rest leer lassen
    • Fertig :)

Hat jemand im Play-Store einen funktionierenden Client für die anderen Androids gefunden?

Zitat

Original geschrieben von maestro
    EAS habe ich mir mal gegoogelt, sieht auf den ersten Blick gut aus. Brauch ich bei Samsung dafür keinerlei App?

EAS ist bei jedem Android mit an Bord, einfach eine neue E-Mail einrichten und schon steht „Exchange“ zur Auswahl (Microsoft Exchange ActiveSync, kurz: EAS).

Zitat

MyPhoneBook ist doch deren SyncML-Dienst.

Ja, und Smartphone-Sync ist die Lösung von T-Online, hier mit EAS.

Zitat

Was benötige ich dann für die Nutzung - reicht ein 0815-Telekom-Vertrag hier aus?

Deren Dienste benutzt man nur dann, wenn man seine T-Online-Adresse weiter nutzen möchte/muss. Ansonsten lohnt sich der Umstieg dorthin nicht, weil deren Dienste sehr buggy sind (Nachbauten des Originals).

Zitat

Aktuell […] o2 Communication Center zum Kontakte/Termine syncen (via Nokia Symbian).

Die Lösung ist von O3SIS (jetzt Gemalto irgendwas). Bedauerlicherweise hat O₂ nicht den O3SIS-Client für Android lizensiert – wenn es überhaupt einen funktionierenden Client gab. Kurz: Keine App im Play Store. Zwar basiert Alles auf SyncML, aber bis jetzt habe ich niemanden gefunden, der eine Lösung fand. Mehr dazu hier und dort. Wenn Du das hinbekommst, vergiss nicht uns den Trick zu verraten.

Zitat

Was würdest Du ganz konkret empfehlen

1. Vergiss SyncML
      Exportiere im O₂ Communication Center Deine Einträge als vCard bzw. vCal und ziehe komplett zu Google um …
    2. Willst Du Google nicht, würde ich einen EAS-Dienstleister nehmen …
      Microsoft bzw. Outlook bietet selbst einen solchen Service und das ist dann EAS-Original.

In allen Fällen rate ich Dir statt zu Samsung zu einem Sony, weil:
    Das kann SyncML von Haus aus: Menü » Einstellungen » Konten & Synchronisation » Konto hinzufügen » SyncML » …
    Für Dich kommen die Modelle Sony Xperia acro S, Sony Xperia T und Sony Xperia V in Frage (technische Daten; Webseite; Preise: [amazon=B00A3U63V2]Amazon[/amazon], Geizhals, GünsTiger; Tests: connect, Eldar Murtasin), weil diese Modelle einen Speicherkarten-Einschub bieten, eine vertretbare Bildschirm-Auflösung haben und Android 4.1 bekommen sollen. 4.1 war schon ein Sprung in Bezug auf Optik, jedenfalls „lagged“ dann Android nicht mehr so.

Als Ersatz für das kompakte Galaxy S Ⅲ mini kommt das Xperia P (keine Speicherkarte) oder Xperia sola (kein Android 4.1 wegen geringen RAM) in Frage.

Android und SyncML? Das kann von Haus nur Sony. Im Play-Store finden sich einige Apps: Willst Du eine Empfehlung? Wenn Du noch keinen SyncML-Anbieter (Dienst in der Cloud) nutzt, dann würde ich heute nicht mehr auf SyncML setzen, sondern auf Microsoft EAS. Weil der interne Client dann tut.

Selbst die Deutsche Telekom bietet bereits für seine Dienste einen EAS-Zugang, der mit dem nativen Client klappt. Die Deutsche Telekom nennt das Produkt „Smartphone-Sync“. Oder was meintest Du mit MyPhoneBook?

Zitat

Original geschrieben von Boy2006
    Das steht jetzt auf IP mit 0.0.0.0 damit sollte es theoretisch ja keine Probleme geben?

Das ist dann wohl auch eine Art von Any. Wie geschildert, ohne weitere Log- bzw. Debug-Möglichkeiten, wirst Du viel ausprobieren müssen.

Genau das ist der Haken.

Ich würde die Eumex 800 als ISDN-Gerät an den Speedport W 921V hängen. An die Eumex dann alle analogen Telefone. Die beiden ISDN-DECT-Basen kannst Du im Haus verteilen. Reicht schon eine, dann bleib bei einer. Die analoge DECT-Basis kostet Strom wegen dem Senden, deswegen würde ich stattdessen eine Aufladeschale für das Mobilteil holen. Alle DECT-Handgeräte kommen dann an die ISDN-DECT-Basis. DECT im Speedport unbedingt ausmachen. Ob das analoge Fax an den Speedport oder die Eumex kommt, ich würde die Eumex zu Deiner Telefon-Zentrale machen. Der Speedport stellt dann nur noch den Anschluss bereit.

Weil Du so ISDN zwischen Speedport und Eumex nutzt, dürften auch IP-Clients kein Problem mehr sein. Müsstest Du allerdings ausprobieren, nicht dass ab und zu die analogen Telefone weiter klingeln.

Hast Du keine ISDN-Dosen, nimm die Analog-DECT-Basis als Zentrale hinter der Eumex.

Das verärgert, besonders weil man sich an Links zu Geizhals.at gewöhnt hat. Ein kleines Skript und die Weiterleitung zu Geizhals klappt. Eigene Filter und Suchen sind kaputt. Ganz verstehe ich das Problem noch nicht und deswegen bin ich noch nicht überzeugt, ganz auf Geizhals.at zu verzichten. Hast Du für mich einen Beispiel-Blog-Eintrag, der nicht mehr schön aussieht?

Zitat

ich verstehe nicht so ganz was du damit meinst.

„damit“ bezieht sich auf …? Ich vermute auf „Peer“ und „Any“. ZyXEL ist der Local. Nokia ist der Peer. Wenn Du hier nicht auf „Any“ gehen kannst, prüft der ZyXEL das Nokia auf seine Eigenschaften. Das Nokia ist allerdings laufend in einem anderen Netz eingebucht oder sitzt hinter einem NAT, bekommt also laufend eine andere IP und damit auch DNS. Das Nokia ist ein Nomade. Ich wüsste ich keinen Trick, wie ein Nomade eine Überprüfung bestehen kann. Nur mit „Any“ ist die Prüfung aus.

Zitat

Da gobts nur IP, DNS. EMail.

Sehe gerade, dass „Any“ bei PSK nicht geht. Wie hast Du dann Deine anderen Geräte konfiguriert? Wie lässt der ZyXEL, die anderen Geräte dann durch Phase2.

Dank einem Trick, bucht sich Tele2 auch in Vodafonee.de ein. Also in alle vier deutschen Netzbetreiber, jeweils in GSM und auch in UMTS. Damit hat man für einen Euro überall in Deutschland Empfang, wo Empfang herrscht. Und zahlt EU-Roaming-Preise.