Beiträge von Abi99

Laut ZyXEL Handbuch: SECURITY » VPN » VPN Rules (IKE) » Edit Gateway Policy » Peer ID Type » Any

Zitat

Original geschrieben von Boy2006
    Egal was ich eintrage es verschwindet wieder.

IPv4 ist kein Fully-Qualified-Domain-Name (FQDN). Lag es daran? Wie beschrieben, ich meide diese graphische Oberfläche und nehme einen Text-Editor. Wenn nicht, probiere FQDN, also im Nokia „ID_TYPE 2“ und im ZyXEL „Local ID Type = DNS“. Dann ist auch klar, dass Du WAN nimmst. Wenigstens zum Test würde ich im ZyXEL an machen, denn dann bist Du auf der sicheren Seite, weil Nokia normalerweise einen Cisco-Router erwartet – sei so nah dran wie möglich.

Ja, im ZyXEL die „Key Group“ und „PFS“ auf DH2 setzen.

Ich würde XAUTH (Extended Authentication) einschalten, weil das am ähnlichsten zu eine Cisco IPSec ist.

ZyXEL „Local ID type“ erlaubt offensichtlich nicht den Wert „key“. Folglich darf im Nokia bei ID_TYPE nicht wie für Cisco üblich 11 stehen. Nimm die IPv4 Deines ZyXEL, im Nokia also ID_TYPE 1.

Außerdem sollte der „Peer ID type“ auf „any“ stehen, weil Dein Nokia nicht fest an einem Standort, sondern nomadisch in der Welt umher irrt.

Bei den schlechten Logs, darfst Du Dich nicht ärgern, wenn Du Nokia und ZyXEL nicht zusammen bekommst.

Gelöst, aber der Vollständigkeit wegen:

Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    SSID (Netzwerkname) hat komische Zeichen (dazu gehört auch das Leerzeichen nur A-z 0-9 und _ - sind erlaubt)

Wüsste keine Begrenzung durch die IEEE oder Wi-Fi, allerdings ist die SSID lediglich „Octects“. Praktisch geht Alles. Allerdings weil niemand definiert hat, welche Zeichenkodierung diese Octects haben (und wegen Apple), sollte man beim kleinsten gemeinsamer Nenner US-ASCII bleiben. Mit Leerzeichen hatte ich noch keine Probleme.

Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    Passwort besteht aus Sonderzeichen - ebenfalls nur Alphanumerisch bitte.

Auch hier blieb die IEEE wage und Apple stellt sich bockig. Aber auch hier geht US-ASCII …

Eli, in Deinem Fall müsste der Datenaustausch zu der SIM mitgeschnitten und ausgewertet werden. Solche Tools kosten was Vierstelliges, ein geschulter Techniker entsprechend noch mehr.

Das wird ein Bug in der Samsung-Firmware sein, die wegen einem Bug auf der SIM erst heute im Jahr 2013 sichtbar wird. SIM-Tausch kann trotzdem etwas bringen, weil O₂ verschiedene Generation/Hersteller nutzt, je nachdem vorher die SIM stammt. Eine Austausch-SIM an der Hotline ist eine andere als im Shop als im normalen Starterpaket.

Zitat

Original geschrieben von Eli
    was wären die nächst-ähnlichen modelle zum u700 von samsung? (gerne alte, billige)

Direkte (Software-) Verwandte zu Deinem Modell sind das Samsung Z400, Samsung U900, Samsung S5530 und Samsung B2710. Warum fragst Du? Firmware kreuz flashen würde ich nicht machen, weil viele Hardware-Komponenten dann doch wieder anders sind.

Zitat

Original geschrieben von Tatze
    Was ist bei solchen Smartphone der Unterschied zu seinem Zwilling.

Bei Samsung bedeutet das nicht selten, gleiches Gehäuse, andere Chips, total andere Software, total anderes Verhalten – aber alles sieht gleich aus. Beispiel …

Die SIM solltest Du auf jeden Fall tauschen lassen, denn das ist keine USIM und nach fünf Jahren sollte jede SIM getauscht werde, wegen allgemeiner Abnutzung. Bei WLAN würde ich noch den Hinweis auf offene Netze aus machen (Netzwerkhinweis = WLAN-Scan) – frag mich bitte nicht, wo diese Option im Samsung TouchWiz versteckt ist. Hilft das nicht, klingt das nach einem Hardware-Schaden. Oder allen anderen i8160 merken das zufällig nicht.

Hilft diese CFG für die FRITZ!Box? Android » Menü » Einstellungen » Mehr … » VPN » Neu »

• Typ = IPSec Xauth PSK
    • IPSec-ID = key_id aus der CFG
    • Vorinstallierter IPSec-Schlüssel = key aus der CFG.

Wenn Du dann verbindest, wirst Du nach

Nutzername = xauth/username aus der CFG
      Passwort = xauth/passwd aus der CFG

gefragt. Die Serveradresse findest Du auf der Startseite Deiner FRITZ!Box: Klick. Nachdem Du allerdings eine neue CFG eingespielt hast, verbindet sich die FRITZ!Box neu und die IP-Adresse ändert sich bzw. die Anzeige ist falsch. Hier hilft dann ein DynDNS-Dienst.

Die Belegung ist bei allen Deinen genannten Geräten bereits AHJ, deswegen hilft Dein Umwandler nicht. Ich muss zugeben, dass ich die original Apple Headets nie genutzt habe. Trotzdem verstehe auch ich nicht, warum das nicht geht.